Mac OS 9.22

  • Kann mir jemand verraten wo ich ein MAC OS 9.22 ziehen kann?

    Habe eine alten G4 besorgt um eine alte RIP-Lösung laufen zu lassen, leider hat man die Platte ausgebaut.

    Im Netz habe ich was gefunden, ist das eine .sit Datei.

    Ich habe hier nur PC's aber da wird es doch sicherlich einen Weg geben die für den MAC zu brennen.

  • Schau mal hier bei WinWorld.

    Weiß aber nicht ob die ISOs taugen..

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Habe nen USB-Stick mit 9.22 zum booten. Suche mal bei Google nach OS 9.22 und USB, so habe ich das auch gefunden...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Macht das Installieren von USB 1 mit 12 MBit/s Spaß? ::heilig::

    Man kann wunderbar nebenbei noch was anderes machen 😂

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Das mag sein. Ich habe nur kein MAC der ein installiertes Betriebssysten hat, kann keine .sit entpacken geschweige den ein Toast Image brennen.

    Henne Ei Problem

    Habe ein .iso gefunden, nur dieses funktioniert nicht.

  • Du bist auch aus Ddorf? Ich glaube, ich habe den Stick noch, kann ich Dir geben!


    Oder ich mache den Mac für Dich fertig!?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Man kann wunderbar nebenbei noch was anderes machen 😂

    MacOS 9.22 ist ja nun nicht so gross wie Windows 10.

    Manch CDROM war auch nicht schneller als USB1 :)

    So fuehlt es sich sicher fast genauso schnell an wie heute auf einem PC ;)

    Und man kann heute auch noch gut nebenbei was anderes machen. MacOS auf nem G4 installieren, zum Beispiel 🤓

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Apple ist für mich ein rotes Tuch, ITunes läßt grüßen. Ich wollte mit den MACs eigentlich nichts mehr zu tun haben.

    Ich habe einen Epson Plotter hier stehen und diesen wieder flott gemacht. Die RIP-Lösungen die ich habe laufen auf einen Classic MAC.

    OK, mal eine Ausnahme. G4 besorgt, sollte alles dabei sein inkl. MAC OS. Als das Ding bei mir ankam fehlte RAM, HDD, CD-ROM, Tastatur und Maus. Von Software mal ganz zu schweigen, da hatte ich schon keine Lust mehr.

    Eigentlich kein großes Ding aber muss das sein?

    ISOs zu brenen, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Nur ob die CDs auch funktionieren? Da wird wieder sinnlos Zeit reingesteckt.

    Ich habe hier ein schönes Projekt auf den Tisch mit einen ST4, danach ein C64 im Kunstoffgehäuse von Vobis aus den 80ern, mein SX64 schreit auch schon nach Zuneigung und der Amiga möchte auch fertig gemacht werden.

    Zum MAC, der soll nur in der Ecke stehen und als RIP-Lösung dienen.

  • Apple ist für mich ein rotes Tuch, ITunes läßt grüßen. Ich wollte mit den MACs eigentlich nichts mehr zu tun haben.

    Das ist eher Dein persönliches Problem, IMHO. Die Geräte heißen übrigens Macintosh. Seit 24.Januar 1984, also seit 37Jahren. Abgekürzt ist es ein Mac, wie weiter oben schon mal erwähnt.


    OK, mal eine Ausnahme. G4 besorgt, sollte alles dabei sein inkl. MAC OS. Als das Ding bei mir ankam fehlte RAM, HDD, CD-ROM, Tastatur und Maus. Von Software mal ganz zu schweigen, da hatte ich schon keine Lust mehr.

    Dann verhandle Dein Kaufmißgeschick mit Deinem Verkäufer. Wenn ich ein abgelaufenes Erdbeerjoghurt im Supermarkt gekauft habe, suche ich mir jedenfalls kein Web-Forum, um zu jammern.


    ISOs zu brenen, da brauchen wir nicht drüber zu sprechen. Nur ob die CDs auch funktionieren? Da wird wieder sinnlos Zeit reingesteckt.

    Es haben schon viele Leute viel ältere Rechner mit weniger guter Ausgangslage restauriert und zum Laufen gebracht. Weiter oben wurde Dir bereits geschildert, wie es mit Deinem Mac funktionieren kann, auch mit Booten von USB-Stick. Oder mit Hilfe des Angebots aus Deiner unmittelbaren Nähe.


    Übrigens ist es hilfreich nicht nur die Produktfamilie "G4" zu erwähnen, sondern das, was auf dem Etikett hinten drauf steht. Apple-Geräte haben eine Modellnummer, und die ist (weitgehend) eindeutig. D.h. man kann ohne das Gerät einzuschalten herausfinden, was man als Boot-Medium braucht. Klingt für viele ungewohnt, ist aber so.


    Zum MAC, der soll nur in der Ecke stehen und als RIP-Lösung dienen.

    Wenn Du selbst keine Zeit investieren möchtest und Dir kein Wissen aneignen möchtest, dann beauftrage einen Dienstleister, der Dir diese Aufgabe für eine gewisse Geldmenge abnimmt. Entweder, oder.


    Es ist mir übrigens nicht klar, weswegen Du unbedingt auf MacOS 9.2.2 (in dieser Schreibweise) bestehst, denn eigentlich sollte doch im Vordergrund stehen, daß Dein Ziel, diese RIP-Software für den Plotter, funktioniert. Möglicherweise funktioniert das Paket auch mit MacOS (in dieser Schreibweise) 9.0.4.


    Ralf


    P.S.:

    Ich habe hier nur PC's aber da wird es doch sicherlich einen Weg geben die für den MAC zu brennen.

    Ich habe hier ebenso etliche PCs. Z.B. welche von den ersten, die unter diesem Sammelbegriff antraten, also Apple II. Meine Macs sind ebenso PCs. Hier übrigens die aufgeschlagene BYTE vom November 1977 zum Begriff "PC":


  • Kann dir bei dem roten Tuch helfen:

    Ich biete dir an einen Installationsstick (USB) fertig zu machen, kannst auch nach Tönisvorst kommen und wir machen ihn hier fertig.

    Immer mit Beachtung des "Krönchen", selbstnatürlich.

    Wichtig ist zu wissen ob er mit 9.2.2 bootet oder nur mit X, evtl wird für die Sonnettkarte noch ein Treiber benötigt.

  • Vielen Dank an euch für die Hilfe. Schön das es noch solche Foren gibt.

    Nun, man kann nicht jedes System mögen und bei mir ist es der MAC. Ich verstehe bis heute den Hype auch nicht.


    RalfK

    Vielen Dank für die Hilfreichen Infos, aber ehrlich gesagt interessieren die mich nicht.

    Zeigt mir eigentlich nur das du eine schwere Kindheit hattest. Tut mir persönlich echt leid. 8o

  • Du hast immer noch nicht plausibel gemacht, weswegen Du Deinen Mac vom Forum installiert haben möchtest, diesen aber haßt wie die Pest. Das ist einfach nur Trollerei.

    EOD

  • MacOS 9 von USB Booten ist meines wissen nicht möglich. Aber ich kann dir eine CD brennen.

    Müste eigendlich gehen, funzt bei meinem auch. Ansonsten Firewire oder Original CD. Irgendwie bekomme ich das 9er schon drauf, hab soweit alles hier.

  • Ist zwar schon was her,......

    Rechner läuft wieder.

    Problem war die Prozkarte, dadurch machte er Zicken beim Booten.

    Hab für die Installation die Sonnetkarte ausgebaut und eine G4 Karte eingebaut.

    Jetzt rennt er wieder.