armer kleiner Highscreen

  • heute möchte auch ich euch einmal im Stile von CBM_Ba und mesch mit meinen geistigen Ergüssen in schriftlich dargebotener Form erquicken und über eine Begebenheit berichten, die sich vor nunmehr über 2 bereits ereignet hatte.


    Dazumal ward mir danach, aufgrund der sich ständig erweiternden Preise und deren stetig steigenden Niveaus auch etwas aus meiner Sammlung bei einem Online-Auktionshaus feilzubieten.

    Nachdem ich schon lange sehr angetan war von dem von der Firma ASUS entwickeltem Bus-System "Media-Bus", was auf einem Slot-Steckplatz 2 Komponenten vereinigt und auf eine gemeinsame Karte bannt, habe ich mir auch einige von diesen Boards besorgt und hatte auch meinen Spass damit.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ASUS_Media_Bus

    dazu hatte ich um eines dieser Boards optisch sinnvoll in Szene zu setzen einen hübschen kleinen Highscreen-Mini-Tower mir zugelegt:

    https://i.ytimg.com/vi/qtAaj44Czos/maxresdefault.jpg

    Auf diesen fiel meine Wahl und ich habe ihm dann das Innenleben implantiert, welches ich ihm zugedacht hatte - ich hatte auch meinen Spass mit dem kleinen und wir bestritten so manches Duell M.A.X. ( https://en.wikipedia.org/wiki/…d_Assault_%26_Exploration ) zusammen, jedoch was ich damals nicht wusste - und was mir speziell bei diesem Modell nicht gefiel ist die seltsame Montage der Steckkarten im Rechnergehäuse, die durch eine rote Kunststoff-Klemmvorrichtung durchgeführt wird - was speziell bei so einer langen Karte wie sie nunmal bei den beim ASUS Media-Bus System verwendeten Leiterkarten hier an physikalische Grenzen stösst.

    Soll heissen: die Karte wird nicht korrekt gehalten und "wackelt" ..solange bis sie sich so weit herausgewackelt hat, dass irgendein Steckverbinder-Streifen keinen Kontakt mehr zum Slot auf dem Mainboard aufweist und die Performance des gesamten Rechners zuerst in die Knie zwingt, bis sie letztlich ganz zum erliegen kommt und der treue Spiele-Begleiter seinen Dienst verweigert.>:(


    Deshalb entschloss ich mich also das optisch doch recht hübsche Gehäuse wieder frei zu geben und dem gierigen Mob zu kredenzen. Das Mainboard blieb drin, da es davon noch jede Menge am Markt gibt, lediglich die Kombi-Karte habe ich entnommen - und so wurde so wurde das Rechentier wieder angeboten. Ich wollte niemanden übers Ohr hauen damit und forderte läppische 80 Einheiten der zur Zeit vorherrschenden Währung - vor allem für das Board und weniger das drumherum.

    Es kontaktierte mich ein Herr über PN und liess mich wissen, dass er "damals" genau so einen Tower gehabt hätte und diesen gern aus nostalgischen Gründen wieder erwerben möchte - er sich allerdings nicht besonders gut mit der Hardware auskenne und deswegen mich bitten würde, ihm doch gleich noch ein voll funktionsfähiges Betriebssystem - seine Wahl fiel auf Win98SE - ...wohl ebenfalls aus nostaligischen Gründen.. zu installieren.

    Nachdem ich mich nun nicht der Software-Piraterie strafbar machen wollte und ich nicht genau wusste, wie so etwas bei einschlägigen Auktionshäusern allgemein gehandhabt wird, richtete ich ihm aus, dass ich das nur tun könne, wenn er ein Original dieser Software incl. OEM-Nummer besässe - dies wurde mir dann schriftlich zugesichert und ich installierte also mit der OEM-Nummer des Kunden von meiner CD ein Betriebssystem nach Wunsch auf die im Rechner befindliche HDD. Ich muss wohl kaum erwähnen, dass allein dieser Vorgang - jeder von euch wird das mehrmals schon gemacht haben - eine Unsumme an Zeit in Anspruch nimmt - allein, alle Treiber zu finden für Chipsatz, Audio, zusätzliche Grafikkarte etc.

    ausserdem wollte der neue bald-Besitzer diverse 3D-Spiele, die er wohl in seiner Jugend mal gespielt hatte ebenfalls auf seiner Neuerwerbung zocken können - also spendierte ich ihm noch einen gerade verfügbaren Grafikbeschleuniger in Form einer Vodoo1-Karte incl. Loop-Kabel ...allein die dürften inzwischen ein Vermögen wert sein:fp:.


    Jedenfalls dauerte es kaum 10 Tage, bis ich vom Online-Auktionshaus die Aufforderung bekam, meine Ware entweder wieder zurück zu nehmen, oder einen Teilbetrag zurück zu überweisen, da der Artikel nicht der Beschreibung "entspräche"..:grübel:

    angegeben war: "gebraucht - jedoch funktionsfähig" - dass ich im Disclamer exklusiv darauf hinwies, dass ich keine Garantie übernehmen würde und auch nicht mit einer Rücknahme einverstanden sei war völlig bedeutungslos, da der Kunde mit Paypal bezahlt hatte - und per Käuferschutz problemlos einfach sein Geld wieder retouniert bekam, ohne, dass ich als Verkäufer überhaupt zu dem Thema angehört wurde.

    Der Vorwurf des Kunden enthielt weiterhin den Hinweis, dass Spiel xyz auf dieser Hardwar gar nicht lauffähig sei und er deshalb nix mit dem "Schrott" anfangen könne:shock:

    lediglich das CD-Rom wüde er für gnädige 20 Lappen zu erwerben gedenken, den Rest hätte er schon mehr oder weniger entsorgt!

    Das wollte ich dann so auch nicht auf mir sitzen lassen - und vor allem war ich tief betroffen, dass ein so hübsches Gehäuse nun doch vorzeitig der Vernichtung zugeführt werden sollte.:cry2:

    Also bestand ich schweren Herzens darauf, mein Eigentum wieder zurückzubekommen und sandte dem gefrustetem Käufer einen Rücksendeaufkleber zu, der mich finanziell dann komplett aus dem Rennen warf. Aber ich wollte dieses schöne Stück Technik nicht so einem ungehobeltem Menschen überlassen. Angekommen bei mir ist dann ein mit Paketklebeband gerade noch zusammengehaltenes Stück ETWAS, das nur noch entfernt an ein Computergehäuse erinneren mag.<X

    Ich wollte ihn eigentlich selbt behalten um ihm ein derartiges Schicksal nicht noch einmal zustossen zu lassen und habe ihn inzwischen wieder geflickt - die Frontblende war gebrochen und alle Befestigungs-Nasen ausgerissen - gottlob hat das Gehäuse aber eine Art Abstandshalter und dazu passen im Blechgehäuse Löcher, so dass man die Frontblende auch mittels passender Schrauben montieren kann - so dass man ihm inzwischen nicht mehr ansieht, welch grausames Schicksal ihm zugedacht worden war. Lediglich die Reste der Klebestreifen habe ich ihm als mahnendes Denkmal überlassen und heute war es mir ein Bedürfnis, euch mit seiner Geschichte zu korrumpieren - hier nun die lang erwarteten Bilder:

    wahrlich gar furchterbar ist sein Anblick


    verschandelt von einem bösen Menschen..


    wie gesagt - alle Haltenasen abgebrochen - ob das zu fixen ist? :nixwiss:


    aber mittels der Schrauben kann die Front dennoch befestig werden und wackelt auch nicht

    übrigens war hier damals natürlich ein RS232-Anschluss mit DB9 - Stecker angedacht - ich habe diesen durch einen Front-USB in einem DB9-Rahmen ersetzt - kann aber auch rückstandslos wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden

    faszinierend ist, dass alle ESD-Laschen noch intakt sind am Gehäusedeckel


    auch hier an der Seite haben sich diese filigranen Teile doch recht gut erhalten


    und hier das noch verbliebene Innenleben


    nun die grosse Frage: wer unter euch wackeren aufrichtigen Foren-Usern möchte diesem geschundenem Stück Technik ein neues Heim bieten - ihm wieder zu altem Glanz verhelfen und ihm ein Weiterleben gewährleisten?


    Ich werde gleich noch eine Anzeige im Biete-Bereich veröffentlichen - diesmal aber wirklich nur das Board anbieten - den kärglichen "Rest" gibt es für eine Schutzgebühr und anhand dieser Geschichte kostenlos dazu


    Edit: Verkaufs-Thread:

    Asus P/I-P55T2P4 Mainboard

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen: Hast du schon wieder alles ausgebaut oder hat dein "Kunde" alles ausgebaut und verscherbelt das jetzt selbst für Unmengen auf ebay? :D


    EDIT: Eigentlich ne Frechheit. Da sollte man nur noch mit Überweisung bezahlen dürfen.

  • Ich wusste schon bei "damals" genau so einen Tower gehabt hätte und diesen gern aus nostalgischen Gründen wieder erwerben möchte wie das endet.

    Das kannst du so aber nicht pauschalisieren - genau diese Aussage ging mir nämlich gerade durch den Kopf, da ich "damals" auch so einen PC von Vobis hatte. War mein erster PC überhaupt und den musste ich als Azubi noch finanzieren. Allerdings war da, meine ich zumindest, noch Win95 drauf...

  • Zum Kotzen, solche Leute und ein Bezahlsystem, das vor lauter Käuferschutz den Verkäufer vergisst.

    Tja, das ist einer der Hauptgründe, warum ich auf EPay niemals was verkaufe und auch PayPal nicht nutze. Mal abgesehen davon, dass sich gerade bei solchen Sachen reichlich Betrüger tummeln, die dann Deine guten Bauteile und Komponenten gegen ihre defekten austauschen und dann das Geld zurückfordern, weil das Gerät nicht mehr funktioniert. Da hilft nur eine genaue Liste der verbauten Teile mit Seriennummern, viele Fotos und u.U. auch an unverdächtiger Stelle angebrachte Eigentumsmarkierungen... und dann im Fall der Fälle auch konsequentes Stellen von Strafanzeigen.

  • ich dachte bisher nicht, dass sich solche Machenschaften mit so "geringen" Werten beschäftigen.


    Ich bin inzwischen mit Sicherungsaufklebern und UV-Marker ausgestattet. Aber alleine der Aufwand, etwas entsprechend zu sichern und zu markieren, sowie das alles zu dokumentieren, übersteigt jeglichen Nutzen. Ganz zu schweigen von der dann notwendigen Nachverfolgung. Wenn es keine goldene Uhr ist, um die es geht, ist es dann auch der Obrigkeit egal.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Was passiert, wenn man das Geld nicht wieder zurück gibt, bzw. darauf besteht, dass die Beschreibung korrekt ist? Gibt es da keinen Schiedsrichter?

    ..wurde ja per Paypal bezahlt und wie gesagt:


    da der Kunde mit Paypal bezahlt hatte - und per Käuferschutz problemlos einfach sein Geld wieder retouniert bekam, ohne, dass ich als Verkäufer überhaupt zu dem Thema angehört wurde.

    Das Geld war halt einfach auf meinem Paypal wieder weg ... frag mich, wie es gewesen wäre, hätte ich kein Guthaben mehr gehabt?:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Einer der Gründe, warum ich kein PayPal habe und auch nicht haben will...die Politik des Unternehmens bei berechtigten Beschwerden entspricht nicht meinen Ansprüchen an ein Unternehmen dem ich mein Geld anvertrauen soll.

    In dem vorliegenden Fall hätte ich aber den Käufer auf Rückgabe im Originalzustand verklagt - Du hast doch sicher Bilder von Vor- und Nachher?


    Gruß, Jochen

  • In dem vorliegenden Fall hätte ich aber den Käufer auf Rückgabe im Originalzustand verklagt

    Das könnte gemacht werden, nur um dem Ratte Käufer zu zeigen, daß er nicht alles "ungestraft" anstellen kann.

    Der Ausgang der Rechtssache wäre allerdings ungewiss und würde guter Nerven bedürfen. "Auf hoher See und vor Gericht ..."


    Wie hier bereits geschrieben wurde, ist Paypal für Verkäufer risikobehaftet und manchmal sogar die Hölle.

    Paypal sollte als nicht-gewerblicher Verkäufer nicht genutzt werden. Die gewerblichen VK bei ebay müssen es anbieten, ansonsten sie auf den Marktplatz ebay verzichten müssen. Sie werden ja sowieso durch ebay gegängelt, aber dafür entscheiden sie sich ja freiwillig.


    Bei einer Überweisung durch den Käufer hat man die ganzen Probleme nicht. Wenn er Ansprüche geltend machen möchte, muß er vor Gericht klagen. Dieser Schritt wäre dann für ihn wohl zu überlegen ...


    Derartigen Käufern kann eigentlich nur mit Entschiedenheit und vorherigen Absicherungsmaßnahmen begegnet werden.

    Eine davon ist, niemals Paypal anzubieten.


    Das mache ich z.B. generell. Vor einigen Jahren hatte ich einen XT bei Ebay zum Verkauf. Meine Emailadresse bei Ebay war die Gleiche wie bei Paypal. Der Käufer aus dem Ausland hatte einfach den Betrag über Paypal gezahlt. Ich habe diesen Kauf abgelehnt und die Zahlung zurücktransferiert, weil er diese Zahlmöglichkeit ohne mein Einverständnis genutzt hatte. Habe meine Beweggründe ihm erklärt. Verständnis hatte er keines gezeigt. Seit dem habe ich für Paypal und Ebay zwei unterschiedliche Emailadressen.

  • Das mache ich z.B. generell. Vor einigen Jahren hatte ich einen XT bei Ebay zum Verkauf. Meine Emailadresse bei Ebay war die Gleiche wie bei Paypal. Der Käufer aus dem Ausland hatte einfach den Betrag über Paypal gezahlt. Ich habe diesen Kauf abgelehnt und die Zahlung zurücktransferiert, weil er diese Zahlmöglichkeit ohne mein Einverständnis genutzt hatte. Habe meine Beweggründe ihm erklärt. Verständnis hatte er keines gezeigt. Seit dem habe ich für Paypal und Ebay zwei unterschiedliche Emailadressen.

    Blöde Frage, aber wie kann denn ein Käufer meine E-Mail Adresse von der Bucht sehen? Immerhin sind das sensible Anmeldedaten.


    Selbst bei Nachrichtenverkehr wird meine Adresse anonymisiert.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • In dem vorliegenden Fall hätte ich aber den Käufer auf Rückgabe im Originalzustand verklagt - Du hast doch sicher Bilder von Vor- und Nachher?

    ja, schon - habe ich

    ..aber was hätte das bringen sollen? -

    1. ein Streitwert von 80€ vor Gericht?... ernsthaft?

    2. der Tower war sowieso schon beschädigt - glaubst du, er hätte ihn in den Originalzustand zurückversetzen können?

    wie sollte das gehen - die abgebrochenen Kunststoffteile wieder "dranzaubern" ? - diese Laschen sollen ja die Frontblende halten

    müssen also Zug-elastisch sein.. das bekommt man mit kleben nicht hin

    Die Front ist oben gebrochen .. hab ich dann mit 2-Komponenten-Epoxy gefixt - sieht sogar gar nicht mal schlecht aus

    OK - CBM_Ba wird ihn bekommen... also ein Perfektionist ... da sieht ALLES schlecht ausangst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • So können die Meinungen auseinandergehen...


    Ich als Käufer meide ausdrücklich Verkäufer, welche kein Paypal bei eBay anbieten.

    Mir ist das Gefummle mit einer Onlineüberweisung zu nervig zum Einen, und zum Anderen will ich eben genau NICHT auf den Käuferschutz verzichten wollen. Seit Paypal hatte ich nie wieder Probleme mit defekter/schlechter Ware- eben, weil die Verkäufer wissen, dass es dann schlecht aussieht.

    Aber klar: Die Medaille hat zwei Seiten- ich würde mich auf alle Fälle als vernünftigen, fairen Käufer bezeichnen, der selbst bei etwas gröberen Abweichungen von der Artikelbeschreibung noch "zufrieden" sind.


    Die Geschichte von Shadow-aSc jedoch ist ganz klar ein Beispiel, wie es eben nicht ablaufen sollte... das stimmt schon.


    Letztenendes wird dem Rechner geholfen, verlasst euch drauf. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Paypal als Käufer = gut. Paypal als Verkäufer - lieber nicht. Vielleicht vergeht dem ein oder anderen durch solche Berichte auch einfach die Lust etwas bei Ebay zu verkaufen und man findet auf den Flohmärkten wieder etwas mehr "Elektroschrott". :thumbup:

  • Blöde Frage, aber wie kann denn ein Käufer meine E-Mail Adresse von der Bucht sehen? Immerhin sind das sensible Anmeldedaten.


    Selbst bei Nachrichtenverkehr wird meine Adresse anonymisiert.

    Früher vor einigen Jahren ging das noch.


    Ich als Käufer meide ausdrücklich Verkäufer, welche kein Paypal bei eBay anbieten.

    Ja, ich zahle als Käufer auch gerne mit Paypal, ist eben sicherererer.

    Aber als VK aus den benannten Gründen ein no go!

  • Hi Shadow-aSc ,


    ich würde mich ja gerne wieder anbieten ;)


    Wollte das Gehäuse ja damals schon gerne haben, aber das geforderte Geld für den Zustand war mir dann noch etwas zu viel. Aber die Versandkosten aufgerundet wäre mir das Gehäuse wert.

    Ich mache das Gehäuse schön sauber und schaue wie ich die Frontklappe arretiert bekomme. Lediglich den Gilb werde ich nicht entfernen können, da Retrobright für mich noch mehr Magie als Wissenschaft ist ;-). Ich setze dort ein P1 166 Board rein, genauso wie ich damals meinen ersten HighScreen erhalten habe.


    Dann teile ich meine "Kunst" gerne mit euch.


    Mein 08/15 MidiTower Gehäuse wird dem Rechner aktuell nicht gerecht. Ist eher funktional als schön.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Wirklich schade drum... Vor allem, wie der Trampel das schöne Dingen zugerichtet hat.

    Einen solchen Fall hatte ich auch vor kurzem, zum Glück lief das dann via Banküberweisung, sodass ich dem netten Herrn, der versuchte wohl noch ein paar Euro abzocken zu können und sich partout weigerte Teil 2 des erworbenen Sets mit zurückzugeben dann anfing mit Sachmängelhaftung und Anwalt.

    Deswegen verkaufe ich auch nur unter bestimmten Bedingungen und wenn mir der Schreibstil der Anfrage schon nicht passt, lass ichs bleiben. Hat sich mehr als bewährt nachdem ich immer mal Theater mit Leuten hatte, die ganz billig ungetestet kaufen und dann plötzlich ihr Geld zurück wollen weils vielleicht nicht funktioniert...

    Oder die netten Leute, die dann versuchen Schäden zu fingieren, aber zu blöde sind entsprechende Details außer acht zu lassen und darauf spekulieren, das Geld zurück zu kriegen und den Artikel dann umsonst bekommen zu haben...


    Was aber hier richtig ärgerlich ist (und mich eventuell gar veranlassen würde, den Spinner mal persönlich zu besuchen) erst das vom feinsten zu wollen, soll aber nix kosten und allerhand Aufwand einfordern, den man dann noch netterweise betreibt und sich dann so kackendreist ihr Geld zurückholen, die Ware demolieren und versauen und man hat dann den finanziellen Schaden, die Ware ist kaputt und vor allem das ungute Gefühl, für jemanden was getan zu haben, der vor Lauter Undankbarkeit sowas eigentlich nicht mal verdient hat...

  • ..du sprichst mir aus der Seele

    wie gesagt - allein dass ich ihm noch sein dummdämliches Win98 draufgepackt hab - samt aller möglichen Treiber etc.

    das hat mich STUNDEN gekostet.. das kann man so oder so nicht in Rechnung stellen - das wäre unbezahlbar


    dafür hab ich jezt einen Original- Key zusätzlich 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich als Käufer meide ausdrücklich Verkäufer, welche kein Paypal bei eBay anbieten.

    Und das ist die Stelle, wo plötzlich wieder Schnäppchen bei Ebay zu machen sind. Zwar mit mehr Risiko verbunden aber eben auch mit mittlerweile spürbar weniger Konkurrenz. Von daher freue ich mich manchmal doch über Verkäufer, die auf Vorabüberweisung bestehen.

    Jepp, da bin ich voll bei dir! Man merkt deutlich, dass deren Auktionen für weit weniger Geld ablaufen, als bei VK mit Paypal.

  • Ich als Käufer meide ausdrücklich Verkäufer, welche kein Paypal bei eBay anbieten.

    Und das ist die Stelle, wo plötzlich wieder Schnäppchen bei Ebay zu machen sind. Zwar mit mehr Risiko verbunden aber eben auch mit mittlerweile spürbar weniger Konkurrenz. Von daher freue ich mich manchmal doch über Verkäufer, die auf Vorabüberweisung bestehen.

    Und eine Überweisung kann man nach erstatteter Anzeige auch bei der Bank zurückbuchen, wenn's Betrug ist

  • Jepp, da bin ich voll bei dir! Man merkt deutlich, dass deren Auktionen für weit weniger Geld ablaufen, als bei VK mit Paypal.

    Allerdings lebt man dann immer mit einem gewissen Risiko.


    Hab mal ne Platte günstig ersteigert. Der Verkäufer hatte eine positive Bewertung. Vorabüberweisung geleistet und nach einer Woche, schwubs Konto gesperrt und meine 15€ waren flöten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • bei 15€ is das "spekulatives Risiko" ... für ne vermeintlich gute Hardware geb ich das gern mal aus

    das tut noch nicht richtig weh

    aber bei 300 - so wie bei stynx geschrieben hat.... da würd ich schonmal in die Tischkante beissen:cry2:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Schade um das schöne stück oben


    ich hätte da auch noch ein Gehäuse rumstehen bei interesse das rechte der beiden ist allerdings die ATX variante

  • Burschen!


    Der Highscreen von Shadow-aSc wird schon wieder- nach Reinigung mit WD40, Schmutzradierer und Bref ging’s an eine dreistufige Blondierung mit 12% H2O2 aus der Friseurskanüle!


    Ich bin ganz zufrieden, auch wenn es noch minimal Gilb gibt.


    Vorher:






    ...und nachher :juchee::






    Die Bilder wurden unter exakt gleichen Lichtverhältnissen gemacht, sind also vergleichbar.


    Mehr kann ich noch nicht machen, weil alle anderen Komponenten aktuell nicht greifbar sind.


    Auf bald,

    der Verrückte

  • WOW - ich bin restlos begeistert - da hat der kleine ja wirklich die bestmögliche "Wartung" erhalten, die vorstellbar war


    gefällt mir sehr gut!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hätte da auch noch ein Gehäuse rumstehen bei interesse das rechte der beiden ist allerdings die ATX variante

    Falls keiner Mag, ATX wäre für mich auch okay, finde ich eine schöne Behausung für einen PII oder AMD Super Sockel 7