FLUXCOPY: Projekt zum fluxbasierten Kopieren von hard- und softsektorierten Disketten via USB

  • PAW -s Projekt macht richtig Freude, und ich hoffe sehr, das sich das noch weiterentwickelt. Das hat unheimliches Potential. und das nicht nur in Bezug auf hardsektorierte Disketten. An dieser Stelle schon mal VIELEN DANK !


    Nach anfaenglichem Experimentieren mit Laufwerken kann ich nun auch erste Erfolge vermelden.

    Das erste (QD, 96tpi DD) Laufwerk hat nur Nonsens gelesen. Das 2te (96tpi HD) hat die Indexsignale bei verw. einer hardsektorierten Diskette nicht weitergegeben.

    Das 3te Laufwerk funktioniert bis jetzt anstandslos (Mitsubishi 504C 96tpi HD)


    Versuche mit meinen AES - Systemdisketten:

    - Lesen geht

    - Dump mit FLUXDUMP fehlerfrei

    - Schreiben auf selbstgelochte Disk geht

    - Zuruecklesen der geschriebenen selbstgelochten Disk geht auch

    - Dump von der zurueckgelesenen Disk passt auch.


    Nur ein echter Test in meinem AES ist mir leider nicht möglich, da der noch massve Netzteilprobleme hat.

    Warte gerade auf Ersatzteile, hoffe ich kann das bald testen. (Auf dem Waiblinger Usertreffen 2008 hat er noch funktioniert (s. 1.Foto):

    https://www.classic-computing.…ertreffen/waiblingen-2008 )

    Der Rechner wurde fuer den Deutschen Markt unter dem Label "alphatext" vertrieben.


    Das Diskettenformat meines AES 103 ist offensichtlich das gleiche ist wie bei gpospi -s AES Lanier 203.Der AES 103 arbeitet ebenfalls mit einer werksseitig formatierten Systemdiskette und einer Textdiskette zum Speichern der Dokumente.

    Die Originaldisketten wurden vermutlich ebenfalls mit einem 96 TPI Laufwerk geschrieben, da beim Lesen mit 96 TPI jede 2te Spur (nahezu) leer bleibt.

    Im AES 103 selbst kommen aber 2 Shugart SA-400 mit 35T@ 48 TPI zum Einsatz.

    Der Hauptunterschied zwischen unseren AES´n ist neben dem voellig anderen Design wohl die verwendete CPU, Der 103 läuft mit einer 8080 CPU, der 203 mit einem Z80. Von daher wird die Systemdiskette nicht austauschbar sein. Allerdings hoffe ich sehr, dass die Textdiskette Austauschbar ist, da diese bei meinem AES fehlt.

  • Cool, dass Du auch schon so weit bist! Meinst Du, dass Du keine leere Textdisk besitzt und daher nicht speichern kannst? Das sollte wohl mit meiner Disk möglich sein. Zudem sind ja I8080 und Z80 weitgehend kompatibel, es könnte also eventuell sogar das Bootprogramm austauschbar sein (sofern die spezifischen Befehlserweiterungen nicht benutzt werden). Da Du aber ohnehin Systemdisketten besitzt wäre das lediglich "informativ", aber nicht wirklich nötig ;)

  • @mister-freeze S U P E R dass Dein FLUXCOPY schon funktioniert! :thumbup:

    Zitat von mister-freeze

    Der 103 läuft mit einer 8080 CPU, der 203 mit einem Z80. Von daher wird die Systemdiskette nicht austauschbar sein.

    Das mit der Systemdatei läßt sich schon mal zur Hälfte überprüfen, indem Du ein FLUXCOPY-Image an gpospi schickst. Er kann es dann auf seinem AES ausprobieren. Wenn es dort läuft, gibt es Chancen, dass es auch umgekehrt funktioniert. Oft wurden früher die Programme nicht extra für den Z80 umgeschrieben, wenn es sie schon auf dem 8080 gab.

  • FLUXCOPY   Neue Test-Version 0.90


    FLUXCOPY ist nun auch mit Schreibfunktion verfügbar.


    Mit „Select Panel“ schaltet man zwischen Lesen und Schreiben um.




    Beim Schreiben kann „Image to use for write“ zwischen verschiedenen Kopien ausgewählt werden, so ferne beim Aufzeichnen auch mehrere gemacht wurden („Num of Retries“).


    FLUXCOPY 090 läuft weiterhin mit FLUXTEEN Version 0.50



    Die Commandline-Parameter von Version 050 sind weiterhin verwendbar.

    Die Handhabung von Commandline-Parametern wurde im Thread USB-SERIAL MONITOR schon beschrieben.



    Bestehende Commandline-Parameter von Vers. 0.50


    /C="nnn"          selektiert COM nnn

    /D="n"             selektiert Drive Nummer n = 1 to 4

    /I="nn" tpi von Drive nn = 48 oder 96, ansonst bleibt unverändert

    /F="nn"            von Spur

    /T="nn"            bis Spur
    /P="x"              x: S = single, D = double step
    /S="n"              Seiten n = S (single side), D (double side), 2 (nur Seite 2 alleine)

    /R="n"              Anzahl Wiederholungen pro Spur n = 0 to 5

    /H="folder"      Name des Subfolders


    /M="DriveN,DriveType,Size358,DD,MaxTrack,MaxSide,MotorOnTime,UnitSelToStepTime,ChangeStepDirTime,StepToStepTime,HeadSettingTime"


               DriveN ... Drive "1" - "4" oder "*" für alle Laufwerke


               DriveType ... TYPE max. 10Zeichen, darf  must folgendes nicht enthalten: ,  '  "

                            z.B.: PHILIPS oder PANASONIC oder TANDON


               Size358 ... 5 oder 5.25 für 5.25", derzeit nur 5.25” Laufwerke vorgesehen


               DD (drive density)        derzeit nur DD vorgesehen, auch bei HD-Laufwerken


               MaxTrack ...letzte Spurnummer (z.B.: 79)


               MaxSides ... 1 = single side, 2 = double side


               MotorOnTime              Wartezeit nach Motorstart

               UnitSelToStepTime      Wartezeit nach Slektieren des Drives bis Stepsignal

               ChangeStepDirTime     Wartezeit nach Wechsel der Steprichtung

               StepToStepTime          Wartezeit nach jeden Stepimpuls

               HeadSettingTime          Wartezeit nach Umschalten der Seite


               Alle Timings für MotorOnTime, etc. werden in Millisekunden angegeben

               z.B.: Werte für Philips X3113 Laufwerk 3: /M='3,5.25,79,2,500,1,10,6,20'


    HINWEIS: Werden Angaben für verschiedene Laufwerke angegeben, dann werden die Zuordnungen der Reihe nach ausgeführt. Man kann z.B. die Werte mit „*“ an alle Laufwerke zuweisen und danach einzelne mit anderen Werten überschreiben.


    Zusätzlich zu den bestehenden gibt es in Vers. 0.90 nun folgende:


    /W="n"     image no. for write n = 1 to 6


    Hier die Programme: FLUXCOPY 090 (NEU), FLUXTEEN 050 und FLUXDUMP 042


    FLUXCOPY 090 Test.zip


    Wie immer gilt: die Verwendung ist auf eigene Gefahr! Der Verkauf ist verboten.


    An dieser Stelle möchte ich noch mal auf das Programm FLUXDUMP hinweisen (Vers. 0.42), welches schon vor einiger Zeit hier präsentiert wurde. Mit diesem ist es möglich, die Kopien der Images zu Überprüfen, indem man die Kopie wieder einliest und dumpt. Dabei werden die Checksummen sektorweise geprüft. Tritt ein Fehler auf, sieht man das im Dump. Dies ist aber keine hundertprozentige Garantie, dass die Kopie auch am Zielsystem läuft, da beim Lesen und Interpretieren der Fluxdaten Unterschiede zum Zielsystem auftreten können. (Mehr oder weniger Fehlertoleranz).


    Damit ist das Primärziel, Hardsektor-Disketten von AES-Lanier Kopieren zu können, erreicht!


    Da AES-Disketten nicht die einzigen Hardsektor-Disketten sind, wird die Entwicklung von FLUXCOPY weiter gehen (z.B.: BULL Questar). Außerdem denken wir auch an 8“ Disketten, HD-Disketten, etc.


    Falls jemand andere Hardsektor-Disketten (als die schon in Arbeit befindlichen) hat, die er gerne lesen/kopieren möchte, bitten wir um Info bzw. Kontaktaufnahme.



    Viel Erfolg wünscht das FLUXCOPY-Team!


    gpospi und PAW


    P.S.: für Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung

  • Zitat von Kuhrator

    Bin gerade auf dieses Thema gestossen wurden, habe aber beim ueberfliegen des Threads keinen Sourcecode gefunden. Ist das ein Opensource Project, oder Closed Source?

    Ist kein Opensource Project, aber dafür hast Du die Möglichkeit Fragen direkt im Forum zu stellen.


    Habe dazu auch in diesem Thema Stellung genommen: RE: USB 5 1/4 Zoll Floppy Adapter


    Gruß, PAW

  • Nur ein echter Test in meinem AES ist mir leider nicht möglich,

    Mittlerweile war ein echter Test möglich und ich kann die Funktion der reproduzierten hardsektorierten AES-Disketten bestätigen.


    Ich konnte mit FLUXCOPY also eine funktionsfähige Sicherheitskopie meiner Systemdiskette erstellen. Darüber hinaus war die Erstellung der fehlenden Textdiskette aus einem Image von @gpospis Textsystem möglich.

  • Was noch ausdrücklich erwähnt sei: FLUXCOPY eignet sich nicht nur zum kopieren von hardsektorierten Disketten, sondern mittlerweile auch für viele softsektorierte Standard-und Exotenformate.


    z.B. konnte ich die Systemdiskette vom Cromemco C10 lesen und erfolgreich auf eine neue Disk zurückschreiben.

    Das ist deswegen sehr gut, da Teledisk und Imagedisk mit diesem mixed-Density.Format nicht umgehen können.

  • Das ist deswegen sehr gut, da Teledisk und Imagedisk mit diesem mixed-Density.Format nicht umgehen können.

    Bei IMD bitte die Option Full Analysis beim SETUP auswählen und noch mal testen.


    2.1.7 Full Analysis

    To save time, normally when ImageDisk has analyzed a track, itperforms only a "quick check" when moving to the next track -

    If the transfer rate, density and sector size are the same, it assumes the track will be the same as the last and proceeds to

    read the sectors. It will perform a full analysis only if the parameters change, or it encounters read errors on the sector

    data.

    This option causes ImageDisk to perform a full analysis on each track - This increases the time needed to read a disk, but may

    be required for disks with missing or oddly-numbered sectors on some tracks, or sector head/cylinder values which do not match

    the physical track position on the disk.



    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo PAW, hallo Gpospi,


    meine Fluxteen Platine ist fertig und ich habe schon verschiedene hartsektorierte Disketten von meinem Bull Questar/M eingelesen.


    In den Sektordumps sehen die Daten auf den ersten Blick in Ordnung aus. Also bis hierhin schonmal großer Respekt und vielen Dank!:anbet:


    Das Schreiben macht mir noch Probleme - die Kopien sind im Originalsystem nicht lesbar. Probiere an den Parametern noch zu drehen und ich probiere auch noch ein anderes Laufwerk.


    Bisher benutze ich ein TEAC FD-55F-U3.


    Viele Grüße

    Aquarius

  • Zitat von mister-freeze

    am besten ein 48 tpi-Laufwerk.

    Die Bull Questar/M Disketten dürften 80 Track / DoubleSide sein, daher 96tpi Laufwerk nötig.


    Gruß, PAW

  • Die Bull Questar/M Disketten dürften 80 Track / DoubleSide sein, daher 96tpi Laufwerk nötig.


    Gruß, PAW

    Oh, da hast Du Recht. Ich nehme meinen Unsinn von vorhin zurück.


    laut diesen Bildern handelt es sich eindeutig um ein 96tpi Laufwerk

    RE: Questar/M von Honeywell Bull


    Damit funktioniert zum Schreiben natürlich nur ein 96 tpi Laufwerk

  • Bei meiner Prologue Disk muss ich das 80 Track Laufwerk nehmen, da die Disk auch so viele Tracks hat.


    Bei meinem CPM habe ich ein DD-Original. Das wurde von Honeywell Bull für ein 256k Laufwerk herausgegeben. Läuft aber auch im größeren QD-Laufwerk.

  • (Zunächst entschuldige ich mich für meine Grammatik. Dies ist über die Google-Übersetzung.) mister-freeze hat mich hierher geführt, nach einem Gespräch über meine Lanier/AES Modell 103 elektronische Schreibmaschine. Ich habe das Netzteil repariert, aber die CPU-Schaltung ist defekt. Ich habe nicht angefangen, die defekte Elektronik zu reparieren, weil ich keine Disketten hatte, um den Computer zu starten. Ich hoffe, dass FLUXCOPY das ändern könnte.


    Philip

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilA () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Zitat von PhilA

    Ich habe nicht angefangen, die defekte Elektronik zu reparieren, weil ich keine Disketten hatte, um den Computer zu starten. Ich hoffe, dass FLUXCOPY das ändern könnte.

    Hi Philip,


    FLUXCOPY is able to copy AES-Lanier hardsector disks. I have designed the FLUXCOPY-System, but I have no Lanier-Models.

    mister-freeze and gpospi have such machines. I don't know what models exactly.


    gpospi has a lot of experiance with AES-Lanier. Perhaps he can help you.


    If you want to build a FLUXCOPY system, gpospi has also empty circuit boards for FLUXTEEN. In addition to the FLUXCOPY/FLUXTEEN you need a 5.25 inch disk drive (and power supply), what is able to support hardsector disks. Not all drives accept the lot of index holes.


    Have a nice day!

    PAW

  • We already figured out that system disks of model 103 and 203 are not interchangeable. Hence my model 203 disks will not be useful for PhilA, but mister-freeze should have the proper version and might be able to provide the image (that you could write yourself to a disk after building a Fluxcopy module). Obviously you would also need to have (or create) proper hard sectored disks, you can also find some hints how this can be done in this forum. Alternatively maybe the VSG (https://deramp.com/vsg.html) might be suitable to boot the AES from a regular soft sector disk. However we have not tried this yet and I am not very optimistic that it really works well (due to timing issues).

  • PAW, @gpospi-


    Thank you both for the work you have done. I have been speaking with mister-freeze and he has kindly made some discs and verified they boot correctly.

    We did it this way because my Lanier currently does not boot, so if I build a FLUXTEEN and write discs from an image, I have no initial way to validate they are good.

    At least this way I have a good copy, from there I shall build a FLUXTEEN and make some hard-sector discs and then copy those. I have a spare, working Shugart SA-400 drive and a power supply so that should work to create AES hard sector disc copies.


    I am waiting for some replacement DP8216N bus buffer chips to arrive (actually some older German versions of the same chip, they run cooler than the Intel/National-Semiconductor ones and are more reliable) but I almost got the computer to gm give me a "faulty disc" error (screen full of "1") by moving the chips about and freezing them.


    I guess this is a real world test of FLUXCOPY though!


    Thank you



    Philip

  • I guess this is a real world test of FLUXCOPY though!

    The disks and the PCB for FLUXTEEN will start their journey to the States today.


    Of course, with the German system there will be limitations with display and keyboard (because of the German system texts and the special character support). The search for a source disk with a US - ENG version for the 103 will therefore still be necessary.


    FLUXCOPY can of course handle many more formats than that for the AES text monster.

    The firmware and software for the FLUXTEEN is described and available here in this thread. But just contact us here if you have questions about the setup.

  • Ich such für mein Model 103 schon seit 16 Jahren eine Bootdisk. Das Fatale an der Geschichte war und ist, daß ich die Vorbesitzerin (=Erbin) der AES gebeten

    hatte, im Rahmen der Haushaltsauflösung, sämtliche Disketten und Unterlagen, die sie findet, zusammenzustellen. Das hat sie gründlich gemacht. Nur hat dann ein Helfer diesen großen Karton an die Straße gestellt........

    Im Rahmen der Suche nach Disketten bin ich auf diesen Typen in den USA gestoßen: Benji Edwards

    Link: https://www.vintagecomputing.c…can-lanier-word-processor

    Leider ignoriert er alle Anfragen von außerhalb der USA. Hatte Ihm schon angeboten auf meine Kosten einen Kyroflux mit Diskettenlaufwerk zu schicken.

    Wolle er auch nicht. Vielleicht hat PhilA bei ihm mehr Erfolg

  • Naja mit Kryoflux kannst Du die Hardsektor-Disketten nicht kopieren. Mit Fluxcopy haben wir aber nun ein Tool und mister-freeze hat doch eine Bootdisk für Model 103...

  • Zitat von gpospi

    Naja mit Kryoflux kannst Du die Hardsektor-Disketten nicht kopieren.

    Ein Image erstellen sollte aber gehen. Nur Schreiben geht nicht, dass geht aber dann mit FLUXCOPY.



    Zitat von PhilA

    Has the FLUXTEEN been tested with a Shugart SA-400 yet?

    I don't know. FLUXCOPY normally works with a lot of drives, because you can adjust some parameters for the drive (timing, etc.). If the SA-400 works with hardsector disks, I can't say. Usually old drive types will work. Only modern, intelligent drives have problems, because they check for softsector.

  • -Text folgt -

    Has the FLUXTEEN been tested with a Shugart SA-400 yet?

    I quickly tested it "in-system". And yes, it works with SA-400 drives.

    But keep in mind that the SA-400 has only one side and is only designed for 35T. That is not enough for most systems


  • Ja weiß ich. Der Fluxcopy ist schon längst zusammengebaut. Muß aber noch den Teensy programmieren. Daß mister-freeze eine Bootdisk hat, wusste ich nicht. Wohl habe ich irgendwo im Netz in einem Forum (nicht hier) mal gelesen, daß eine Person aus München eine Disk haben soll. Der Thread war aber

    da schon alt.

    Ich habe hier auch noch einen frühen Logabax LX-525 mit einem Karton hardsektorierter Disketten. Obwohl ich das Gerät schon vor 18 Jahren gekauft

    habe, habe ich noch nie die Disketten ausprobiert. Die wollte ich erst sichern. Dazu hatte ich mir damals den ersten Catweasle gekauft Danach noch

    zwei weitere. Das letzte Modell sollte in der Lage sein zumindest diese Disketten zu lesen. Habe ich dann aber doch nicht versucht. Was nützt das

    Lesen, wenn das Image "unbrauchbar" ist.

    Was sehr gut damit funktioniert, ist das Erstellen von RX02 Disketten (formatierte Leerdisketten) --> RX02 Laufwerke können ja selber nicht formatieren.

    Jetzt hatte vor ich vor dem Fluxcopy die Logabax vorzusetzen. Wenn ich aber endlich ein Diskimage von der AES 103 Diskette bekommen könnte, würde ich nicht nicht nein sagen. ;)

    Bleibt noch das Hardware-Problem in Form von Diskettenmaterial. Selber lochen oder lieber den Sektor-Emulator verwenden?

    Bei Letzterem schreckt etwas der Beschaffungsaufwand: --> Zollanmeldung Das Thema ist hier ja hinlänglich bekannt.

    Mal sehen.

    Axel

  • Ich such für mein Model 103 schon seit 16 Jahren eine Bootdisk.

    Deutsche Tastatur ?


    Im Rahmen der Suche nach Disketten bin ich auf diesen Typen in den USA gestoßen: Benji Edwards

    Link: https://www.vintagecomputing.c…can-lanier-word-processor

    Leider ignoriert er alle Anfragen von außerhalb der USA. Hatte Ihm schon angeboten auf meine Kosten einen Kyroflux mit Diskettenlaufwerk zu schicken.

    Wolle er auch nicht. Vielleicht hat PhilA bei ihm mehr Erfolg

    PhilA

    fishermansfriendtoo had no success with the lad, but that's worth a try for you, isn't it?


    Bleibt noch das Hardware-Problem in Form von Diskettenmaterial. Selber lochen oder lieber den Sektor-Emulator verwenden?

    3. Option: Nett fragen ob Dir hier jemand Deine Disketten locht.

  • Deutsche Tastatur? Weiß ich jetzt nicht zu 100%. Gehe aber sehr starkt davon aus, da das Gerät und sein Drucker unter Alphatext vermarktet und in einer

    deutschen Anwaltskanzlei eingesetzt wurde. Ich weiß noch genau, als ich damals nach den Unterlagen und den Disketten gefragt hatte, hatte ich

    Bedenken wegen des Datenschutzes. Aber weil die Verkäuferin diesbezüglich von sich aus nichts sagte, hatte ich es vorgezogen lieber zu schweigen.