Cherry G80 1000 HAD Tastatur (PC AT mit DIN-Stecker, Cherry MX black Switches, Doubleshot-Keycaps)

  • Juhu Mitforisten!


    Jaja... ich weiß... eigentlich ein sinnloses Gesuch, dennoch:

    Hat jemand von euch eine G80-1000 HAD abzugeben? angst


    In eBay sind zwar aktuell ein paar drin- aber da ist was fischig. Das Bild ist immer gleich, der Preis jedoch komplett unterschiedlich... da passt was nicht. Außerdem ist es KRASS teuer. :(


    Ich suche genau eine G80-1000 HAD, das bedeutet:

    - Doubleshot Keycaps

    - MX black switches

    - Gehäuse im Stil der ersten Cherry PC-Tastaturen, also Modell "1000", wie hier abgebildet:

    https://deskthority.net/wiki/F…erry_G80-1000_HAD_top.jpg

    - DIN Anschluss


    Warum genau die? Nun, diese Tastatur hatte ich in den 90gern im Einsatz (vom Sperrmüll oder so) und hab sie dann komplett knallrot überlackiert (ja, mit montierten Keycaps) und sie mit Edding schwarz beschriftet. Dafür habe ich bereits mehrere Selbstgeißelungen und Züchtigungen hinter mich gebracht, die seelische Last für diese komplett bekloppte Tat lastet nach wie vor schwer auf meinen Schultern.

    Deshalb hätte ich jetzt gerne wieder so eine, um sie in neuen Glanz zu bringen und mich an deren serienmäßigem Zustand zu erquicken!


    Ich zahle natürlich- hoffe jedoch auf einen dezent günstigeren Preis, als aktuell in der Bucht.

    Evtl. hätte ich auch Interesse an anderen G80, solange sie DIN haben und NICHT die gelaserten Caps.


    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Matthias

  • hab sie dann komplett knallrot überlackiert (ja, mit montierten Keycaps) und sie mit Edding schwarz beschriftet


    Ha ... Super Idee :)



    Was kostet sowas denn beim E aktuell ? ("KRASS")

    (real, nicht Wunsch)


    Das mit den Caps solltest Du evtl. ausführen, woran man gelasert <-> nicht gelasert erkennt.

    Ich glaub, das ist kein Mainstreamwissen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich war jung und die Teile waren damals quasi MÜLL, weil jeder Windows-Tasten haben wollte. :D

    Wie so Vieles eben, was man damals sorglos entsorgt hat (ich erinnere mit Schrecken an meine Commodore-Entsorg-Aktionen)...


    Das mit den Caps ist leicht zu erkennen:

    Es steckt im Code der Artikelbezeichnung! HAD bedeutet:

    H = Hochdruck Spritzguss (2K, die Symbole sind aus Kunststoff, die Kappe selbst aus hellerem Kunststoff). Es sind somit die haltbarsten Caps überhaupt, da die Beschriftung quasi MASSIVER Kunststoff ist. Danach kämen Kappen mit Dye-Sub Aufdruck (wie bei den IBM Model M/F), und danach die gelaserten Varianten (taugt eigentlich nix- wobei noch schlechter natürlich die bedruckten, lackierten Caps der durchleuchteten Varianten wären).

    A = DIN Connector und MX black Switches

    D = ISO-DE Layout (QWERTZ)


    Mehr dazu hier:

    https://deskthority.net/wiki/Cherry_article_numbers€


    Interesting fact zu den Caps: Die Spritzgießwerkzeuge von Cherry gibt es in der Tat heute noch! Ich habe beruflich mit dem Spritzgießer zu tun, der diese Kappen für GMK herstellt (einfach mal nach GMK Keycaps googlen, die gehen je nach Set für >150€ weg. Ja, nur die Caps! :D ).

    Irgendjemand hat wohl damals die Werkzeuge vor der Verschrottung gerettet, denn 2K Spritzguss ist extem aufwändig! Grad im Vergleich zu gelaserten Caps, welche im Prinzip (je Reihe der Tastatur) immer gleich aussehen, bevor sie gelasert werden.


    Preislich bewegen sich aktuell gute Exemplare bei um die 200-300€... das ist schon heftig. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Also eine G80-1000HAD dürfte ich übrig haben.

    Wollte demnächst, nachdem ich die ebay-Mondpreise gesehen habe sowieso alle doppelt und dreifach vorhandenen Tastaturen hier mal anbieten. Schreib mir doch mal ne Whatsapp, dann kann ich Dir auch direkt die Tage die Fotos von den Gehäusen zukommen lassen :)