Suche Netzteil/Trafo 16 Volt 2A Wechselspannung (kein Gleichstrom)

  • Da wäre die Frage des Preises zu klären.

    Vielleicht kann ich auch einfach das Zuviel an Spannung mit einem geeigneten Widerstand verringern, wobei das natürlich keine richtig gute Lösung wäre.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Suche für meinen Colorado Trakker 250 ein passendes Netzteil.

    Das Original wird man ja nicht kriegen, aber laut Typenschild sind es 16 Volt AC (am Gerät ist eine 5-polige DIN Buchse, die stellt kein Hindernis da, die Belegung findet man im Netz).

    Also kommt definitiv auch kein Taktnetzteil in Frage, auf jeden Fall k.A. was für ein Riesenbrummer das originale Netzteil war.

    Ich werde später noch schauen, ich glaube dass ich noch ein originales Netzteil rumliegen habe...

  • Ich fürchte mein Netzteil ist irgendwo verloren gegangen. Aber soweit ich sehe sollte ein Commodore 1541 Trafo auch 16 Volt AC liefern. Zudem müsste ich noch einen internen Floppy Streamer haben, der mit normalen 5/12 Volt läuft.

  • Einen mit 16V AC habe ich (inzwischen auch). Der Trafo braucht aber eine Mittenanzapfung so das jeweils 8V AC geliefert werden können.

    Schade dass du das Netzteil verloren hast. Scheint furchtbar exotisch zu sein...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das geht natürlich schon, allerdings wäre es besser beide Sekundärwicklungen auf einem Kern zu haben, da ich als "Verbraucher" eine asymmetrische Belastung befürchte.

    Stichwort: Mittelpunktschaltung mit zwei Dioden zur Gleichrichtung. Wenn dem so wäre, könnte ürbigens problemlos ein 12 V DC Schaltnetzteil verwendet werden.

    Kannst Du das Laufwerk öffnen und den Teil mit der Stromversorgung fotografieren?

  • Kannst Du das Ding nicht einfach intern mit den üblichen 5/12 Volt versorgen?
    Ich habe meinen Streamer nun zerlegt. Das Laufwerk selbst verwendet sowieso nur 5/12 Volt. Die Logik-Platine ist zweigeteilt (Stromversorgung/Gleichrichter mit PC-Interface sowie Streamersteuerung plus Druckeranschluss). Ich kann aber nicht erkennen, dass irgendwo auf den Platinen tatsächlich exotische Spannungen benötigt werden. Sogar am Typenschild steht der Hinweis auf den alternativen Betrieb direkt mit 5/12 Volt.

    S0.jpgS1.jpgS2.jpgS3.jpgS4.jpgS5.jpg

  • Guten Morgen,

    Peter z80.eu


    Dann wäre dies eine Möglichkeit,

    für die Leistungsseite,

    (was aber nicht ausreicht)


    Vermutlich wird es so sein, daß eine Schnittstelle ( Baustein eine sysmetrische positive und auch negative Vcc benötigt,), evt. der Druckeranschluss) daher auch die Schaltung mit der Mittelabzapfung,


    Screenshot_20210306_114932_com.ebay.mobile_autoscaled.jpg

  • nur um mal zu schauen, ob die Anschlußbelegund des Molex-Anschlusses kompatibel mit der eines PC-Netzteils ist reicht es ja, mal zu schauen, wohin der gelbe und der rote Draht führen.

    Der Rote sollte ja an +5V gehen, der Gelbe an +12V. Die Schwarzen an Masse.


    Dann kann man den Molex herausführen und über das von Fanhistorie gefundene betreiben. So hatte ich meinen CPC 6128 betrieben.

    Aber man konnte sich, wie ich beim CPC, mit dem Gotek den USB-Stick grillen ^^ (mittlerweile habe ich aber die 12V-Zuleitung entfernt und die Stromversorgung korrekt verbunden, er braucht ja nur noch 5V)

  • Das geht natürlich schon, allerdings wäre es besser beide Sekundärwicklungen auf einem Kern zu haben, da ich als "Verbraucher" eine asymmetrische Belastung befürchte.

    Stichwort: Mittelpunktschaltung mit zwei Dioden zur Gleichrichtung. Wenn dem so wäre, könnte ürbigens problemlos ein 12 V DC Schaltnetzteil verwendet werden.

    Kannst Du das Laufwerk öffnen und den Teil mit der Stromversorgung fotografieren?

    Jeder Öffnungsversuch zerstört höchstwahrscheinlich das Gehäuse, der Kunststoff ist spröde und es ist irgendwie an mehreren Stellen stark geklammert/eingeharkt und gesteckt - keine Schrauben (außer einer nicht für die Gehäuseöffnung wichtigen Stelle mit einer Schraube in der Mitte).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • nur um mal zu schauen, ob die Anschlußbelegund des Molex-Anschlusses kompatibel mit der eines PC-Netzteils ist reicht es ja, mal zu schauen, wohin der gelbe und der rote Draht führen.

    Der Rote sollte ja an +5V gehen, der Gelbe an +12V. Die Schwarzen an Masse.


    Dann kann man den Molex herausführen und über das von Fanhistorie gefundene betreiben. So hatte ich meinen CPC 6128 betrieben.

    Aber man konnte sich, wie ich beim CPC, mit dem Gotek den USB-Stick grillen ^^ (mittlerweile habe ich aber die 12V-Zuleitung entfernt und die Stromversorgung korrekt verbunden, er braucht ja nur noch 5V)

    Ja, das wäre eine gute Idee, aber siehe oben, Gehäuse kann nicht zerstörungsfrei geöffnet werden....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Kannst Du das Ding nicht einfach intern mit den üblichen 5/12 Volt versorgen?
    Ich habe meinen Streamer nun zerlegt. Das Laufwerk selbst verwendet sowieso nur 5/12 Volt. Die Logik-Platine ist zweigeteilt (Stromversorgung/Gleichrichter mit PC-Interface sowie Streamersteuerung plus Druckeranschluss). Ich kann aber nicht erkennen, dass irgendwo auf den Platinen tatsächlich exotische Spannungen benötigt werden. Sogar am Typenschild steht der Hinweis auf den alternativen Betrieb direkt mit 5/12 Volt.

    Kannst Du beschreiben (wenn das ein Trakker Streamer mit Kunststoffgehäuse war), wo genau die Halterklammern des Gehäuses sitzen / wie ich das Gehäuse zerstörungsfrei aufmachen kann ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das Gehäuse ist links und rechts mit je 3 Zapfen zusammen gesteckt, es gibt keine heiklen Haltenasen. Man löst einfach die zentrale Schraube an der Unterseite und zieht den Deckel kräftig senkrecht nach oben ab.

  • Danke dass Du nochmal nachgeschaut hast, aber ich befürchte auch, da werden mind. 1A fällig, wir sprechen ja von einem alten Gerät ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 16V ~ kommt mir bekannt vor, das hatte ich mal im Fundus, muss nachsehen, ob es noch da ist.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Guten Abend,

    Peter z80.eu


    nach längerem hin / und her bekam ich ein Angebot über das zuletzt vorgestellte Rast 5 System,

    Vakuumvergossen, höchste Sicherheit, hutschienengeeignet, usw,


    pos 400 wäre das min, für was Hahn sie produzieren würden,

    je mehr wirds dann auch bedeutlich günstiger , 8o