Suche Netzteil/Trafo 16 Volt 2A Wechselspannung (kein Gleichstrom)

  • Suche für meinen Colorado Trakker 250 ein passendes Netzteil.

    Das Original wird man ja nicht kriegen, aber laut Typenschild sind es 16 Volt AC (am Gerät ist eine 5-polige DIN Buchse, die stellt kein Hindernis da, die Belegung findet man im Netz).

    Also kommt definitiv auch kein Taktnetzteil in Frage, auf jeden Fall k.A. was für ein Riesenbrummer das originale Netzteil war.

  • Suche für meinen Colorado Trakker 250 ein passendes Netzteil.

    Das Original wird man ja nicht kriegen, aber laut Typenschild sind es 16 Volt AC (am Gerät ist eine 5-polige DIN Buchse, die stellt kein Hindernis da

    Also kommt definitiv auch kein Taktnetzteil in Frage, auf jeden Fall k.A. was für ein Riesenbrummer das originale Netzteil war.

    Guten Morgen,

    Peter z80.eu


    Anbei 2 Bilder von evt. Deinem gesuchten Netzteil, ( links)

    kein Schuko, integriert im Stecker


    Screenshot_20210222_064157_com.ebay.mobile_autoscaled.jpg

  • In der von #fanhistorie genannten Auktion gibt es auch ein Foto von der Unterseite des Gerätes (dort ist auch die Steckerbelegung abgebildet). Es sind nicht meine Fotos, deshalb nur ein Link zur Auktion:


    https://www.ebay.com/c/622359848


    Verstehe ich das Richtig? Dort steht 16VAC 2,0A ODER +5VDC 0,3A und +12VDC 1,2A? Kann man da intern etwas antüteln?


    Ansonsten wird's wohl nur mit dem von #fanhistorie genannten 16V-Trafo funktionieren.

  • Die DIN Stecker Belegung listet kein 5V und 12V DC auf, nur 16V AC. Ein Modellbautrafo mit 16V und 2A habe ich schon gefunden, aber das sieht gelinde gesagt sehr provisorisch aus... Typenschild gibt es bspw. hier: http://oldcomputer.info/media/trak250/trak4.JPG ... da steht auch was von "Center Tap", was mir nichts sagt.

    Hier mal ein besseres Bild vom Steckernetzteil/-trafo, wo ich gefunden habe:

    PowerSuppyColorado.jpg

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Wenn der Center-Tap gebraucht wird, ist vielleicht sowas passend:

    https://neumerkel-shop.de/vc-1…block-2x8v/ac-16va?c=4156


    Da muss man sich dann noch ein Gehäuse drumbasteln.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ja, sowas ähnliches. Nur mit mehr Leistung. Das wird teuer. Günstig eingekaufter Streamer, Netzteil dreimal so teuer wie der Streamer am Schluß :(


    trafo_with_center_tap.jpg


    Bei Voelkner gibt es ein Trafo "Elma TT IZ 69" für knapp 24 Euro, dazu noch ein Gehäuse für ca. 10 Euro, eine Netzschnur für ca. 5 Euro und ein DIN Kabel (habe ich irgendwo noch aus C64 Zeiten)... also unter 40 Euro wird es nicht werden :( :( ... vergessen, dazu kommen noch die Versandkosten :cry2:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das müsstest Ihr Colorado Memory Systems, die damals von HP aufgekauft wurden, fragen.


    Ich würde ja auch den Gleichrichter und die Schaltregler "überspringen", aber um mir ohne Schaltplan sicher zu sein, wo genau ich eingreifen kann, bräuchte ich wahrscheinlich doch den Trafo zuerst einmal. Wenn ich mir den zuerst besorgen muss, kann ich mir auch die Überlegung sparen, die Gleichspannung direkt "innen" zu liefern.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Der von Joern vorgeschlagerne Trafo dürfte Leistungsmäßig etwas schwach auf der Brust sein, der liefert nur 16VA statt der 40VA des Originals. Aber grundsätzlich kann man auch 2x8V~ (mit 32VA oder größer) nehmen, dann die beiden Sekundärwicklungen halt hintereinander schalten - dann hat man 16V~ mit Mittelanzapfung.

    Und die 2A Sicherung nicht vergessen.

  • Ich hatte 2x 8V á 1A gerechnet, da liege ich etwas daneben 😬

    Die Mittelanzapfung lässt einen einfach (im Gerät) aus den 8V die 5V= machen und aus den 16V die 12V=, oder?


    Gucke nochmal meine Grabbelkiste durch, da war mal was ähnliches, aber wahrscheinlich nicht 40VA...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich habe inzwischen versucht, auch mal das Gehäuse zu öffnen, ist irgendwie geklipst und der Kunststoff ist recht spröde.... mache ich nicht auf.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 30 € mit Versand


    KLICK


    und dann eine einfache schwarze Kiste außenrum druck lassen.

    Center-Tap - man sollte vorm Schreiben das Gehirn einschalten :fp:


    Die originale Netzteilvariante scheint nicht besonders haltbar gewesen zu sein, es gibt recht viele Colorado Trakker ohne Netzteil.

  • Die Angaben 5V DC @0.3A und 12V DC @1.2A beziehen sich übrigens auf das Gerät für den internen Einbau.

  • Ich habe inzwischen versucht, auch mal das Gehäuse zu öffnen, ist irgendwie geklipst und der Kunststoff ist recht spröde.... mache ich nicht auf.

    Hier gibt es ein Foto vom Innenleben:

    HP Colorado Trakker 250

    Ja, kenne ich (daher auch das Typenschild in einem Post weiter oben), aber da gibt's kein Hinweis wie ich ohne große Beschädigungen das aufmachen kann. Hatte gehofft, jemand hier im Forum hat auch so ein externen Colorado Trakker Streamer (egal ob 120,250,350 oder 700, sind alle fast gleich) ...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Habe den Trafo (bei Völkner bestellt) inzwischen, werde aber nicht schlau aus dem Anschlüssen.

    Wenn die im Bild grün gekringelten "Abgriffe" für 8V und 16V genutzt werden können, wo ist dann der "Mittlere Abgriff" (Center Tap) ?

    Dateien

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • 11 und 20 sind ja die 16V, 10 ist dann der center tap, quasi in der Mitte von 0 und 16V, also 8V.


    Sieht man gut an der oberen Grafik „Sekundär“

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • 11 und 20 sind ja die 16V, 10 ist dann der center tap, quasi in der Mitte von 0 und 16V, also 8V.

    Laut dem Bild sind doch aber zwischen 11 und 20 die insgesamt 24V, nicht 16V, oder? Die 8V liegen zwischen 10 und 20 an, wird auch in der unteren Tabelle explizit ausgewiesen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier keinen Center Tap Abgriff, zumal die Spannungen auch nicht symmetrisch auf die Abgriffe verteilt sind. Im Prinzip stattdessen einfach als Spannungsrampe mit aufsteigender Spannung gemäß den Teilabgriffen (6V + 10V + 2V + 2V + 4V) - die abgreifbare Spannung definiert sich also über die Summe der Teilspannungen zwischen zwei gewählten Abgriffen. Damit (und gemäß der Tabelle im Bild) wäre 11<->10 = 16V und 10<->20 = 8V, und einen richtigen Center Tap sehe ich da einfach nicht. Letztlich bin ich aber nur "elektrischer Autodidakt" mit Respekt vor Netzteilen, also lasse ich mich da auch gerne eines Anderen belehren...

  • Äh, ja, sorry, habe ich nicht genau hingeguckt. Gut, dass Du das gesehen hast!


    Dann ist nur 4 als tap möglich, wobei da dann nur 6V oder 10V abgegriffen werden können, weil das nicht in der Mitte (center) liegt.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich fürchte, aus dem Trafo bekommst Du keine 2x 8 Volt


    Das ist nicht möglich, da die Sekundärwicklungen von 11 bis 20 die Spannungen 6 10 2 2 4 Volt abgeben müssen, damit linke Tabelle zutrifft. Es gibt daher keine Möglichkeit 2x 8V abzugreifen.


    LOL das haben wir wohl gleichzeitig geschrieben nur ich später abgeshickt...

  • Du brauchst einen Trafor, der explizit als 2x 8 Volt ausgewiesen ist.


    nahe aber nicht Volltrffer wie z.B.

    https://www.reichelt.de/netztr…v-nt-48va-2x9-p24647.html

  • Vielleicht kann ich aber die 18V und 10V sowie 8V nutzen. Weiss halt nicht ob ein Spannungsregler im Gerät das eh verbrennt, oder eben nicht.

    18V gibt es zwischen 4 und 20. In der Mitte sind dann 10V, die gibt es zwischen 4 und 10, und dann auch noch 8V zwischen 10 und 20.

    Ob das für das Gerät "gesund" ist oder ob das Teil damit abbrennt, ist mir schon fast inzwischen egal, weil man nirgends zu einem akzeptablen Preis einen 16V Transformator mit Mittenanzapfung von 8V bekommt....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Guten Tag

    Peter z80.eu


    habe vorhin mit meinem ASP bei Block Trafos kurz telefoniert,


    er schaut mal nach , was ggf. preisgünstig in Frage kommen könnte,

    2* 8V / 30VA,

    evt kann man auch, wenn noch weiterer Bedarf da wäre , auch über eine eine kleine Musterserie diskuttieren,