Ein paar Beispielprogramme in x86 Assembler für DOS - Teil 5: HDD Infos anzeigen

  • Das Beispielprogramm zeigt die Parameter der 1. eingebauten Festplatte an.

    Es bricht mit einer Fehlermeldung ab, wenn keine Festplatte existiert (bspw. in DOSBOX).

    Ansonsten zeigt es die Anzahl der zurückgemeldeten Festplatten an, sowie von der 1. Festplatte die Parameter (Spuren, Sektoren pro Spur, Köpfe).


    Was mir aufgefallen ist - wenn ich MSD nutze, kommt bspw. bei einer Platte vom Typ 2 (Seagate ST-225 bspw.) eine Anzahl von 614 Spuren heraus.

    Im BIOS sind 615 eingetragen - mein Programm habe ich so angepasst, dass da auch 615 angezeigt wird.

    Ist das eine falsche Annahme und es sind tatsächlich nur 614 Spuren ??

    Wer will, mag das mal testen, ich bin etwas ratlos deswegen.




    Wie immer, die ZIP-Datei (hddinfo.zip) als Anhang inkl. Quellcode natürlich.

  • Oder die LANDZ ist die LandingZone und wird nicht mitgezählt, weil man die ja eh nicht benutzen mag. Dann wäre halt 0 - 613 der "real" Count, mithin 614 Cylinder, die nutzbar sind.


    Warum sollte die DOS Partition bei "0" nicht dabei sein ?? Der reserviert doch nur den ersten Block für BIOS/Plattendaten, aber Block 1 ist doch normal benutzbarer Plattenplatz (dachte ich immer).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ausgebaute Version mit zusätzlicher Partitionsparameter-Anzeige (aber nur die erste Partition).

    Bei der Gelegenheit ist mir die Idee gekommen, das zu einem (einfachen) Festplatten-Imaging Programm für PC/XTs und höher auszubauen.

    Als Ziel wird wohl in eine Raw-Image-Datei geschrieben, gesplittet in max. 98MB großen Dateien (damit das auf ZIP 100 Disketten passt).

    Ist auch ein Schreibfehler ("partion" statt "partition") drin, wer will kann den korrigieren ;)