Suche 8-bit MFM-Controller

  • Guten Morgen alle miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem 8-bit ISA MFM-Controller vorzugsweise auch für MFM-Platten mit mehr als 8 Köpfen. Da ich neben meiner Saegate ST-225 auch eine ST-4096 mit 9 Köpfen daran anschließen mag.


    Wie kann das eigentlich sein das ein Controller kaput geht? Hatte eigentlich an einen defekt der ST-225 gedacht, aber dem scheint jetzt doch nicht so, da sie an einem anderen Controller funktioniert. Hätte ich um ein Haar gar nicht in Betracht gezogen.

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit sterbenden Controller'n gemacht? Um diesen Model handelt es sich. HC-100 MFM-Controller


    Viele Grüße

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was soll man sagen... Warum sollte der nicht kaputt gehen können?

    Vielleicht ist der ja noch rettbar. Was macht der denn noch / nicht mehr?


    Kaputtes SRAM (6116), defekte Treiber (74LS06) oder Schmitt-Trigger Eingänge (74LS14) wären Dinge, die nicht so ungewöhnlich wären.

    Vergessliches EPROM kann auch sein. Gut, daß der Inhat auf der verlinkten Seite zum Download angeboten wird.

  • Naja, was soll man sagen... Warum sollte der nicht kaputt gehen können?

    Vielleicht ist der ja noch rettbar. Was macht der denn noch / nicht mehr?


    Er meldet sich nach dem einschalten mit dem Fehlercode 1701. Die Festplatte (ST-225) fängt komisch an zu klopfen und deshalb bin ich davon ausgegangen das sie die Spur 0 nicht mehr findet. Übringens das gleiche geklopfe wie wenn man sie nur an Power hängt ohne Controller. Nach dem booten via Floppy, ist das LLF über debug nicht möglich. Der Controller meldet sich mit "keine Festplatte angeschlossen".


    Nun habe ich die Woche eine ST-4096 bekommen, dort war ein 16 Bit MFM Controller mit dabei. Wollte die neue Festplatte eigentlich an den 8-bit Controller hängen aber dachte mir erstmal testen in einem 386er System. IDE Controller raus und den neuen MFM rein. Power an und die ST-4096 bootet wie am ersten Tag. Eine echt feine HD! Obwohl das tut ja eigentlich gar nichts zur Sache. :grübel:


    Dann habe ich als Spass mal die vermeindlich defekte ST-225, an den neuen MFM Controller gehängt und siehe da, das Klopfen hört sofort auf, natürlich ließ sie sich nicht ansprechen und musste erst einmal lowlevel geformatet werden. Lief alles glatt. Habe mich schon rießig gefreut, dachte mir so nun ab an den alten 8bit Controller im XT.


    Eingeschaltet das gleiche Spiel. 1701!

    Vor lauter Verzweiflung habe ich mal die Steuerleitung gedreht, da springt der Controller beim booten direkt in den LLF Modus, habe dann die Steuerleitung wieder orig. gedreht und siehe da das low level läuft dann durch aber nach dem erneuten booten, wieder 1701.

    So nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Da der Controller wie NEU aussieht würde ich ihn am liebsten retten. Als ihn einfach zu ersetzen.

    Wäre auch sehr interessant wie man herausfindet welches IC daran Schuld sein könnte.

  • Ist das diese länglich orangefarbene Stiftleiste auf der Unterseite? Dann ist sie terminiert.


    Habe im Grunde auch nie etwas verändert und vor 5 jahren lief sie noch, da hatte ich damals nur schon das Problem das beim einschalten gleich die Low Level Format Routine startete. Hatte mir nichts dabei gedacht, dachte mir ok die Vormagnetisierung hat halt eben nach gelassen. Danach lief sie auch wieder und habe den XT wieder eingemottet. Nun das gleiche Spiel nur lässt sie sich gar nicht mehr formatieren und wird nicht erkannt. Mich verwundert eben nur wieso der Controller etwas erkennt wenn der Control Anschluss verdreht wird? Da blick ich noch nicht dahinter, also ist er ja gar nicht so defekt.

    Vielleicht ist die ST 225 auch nicht mehr die beste, zwart ließ sie sich mit dem anderen Controller formatieren, aber vielleicht ist die Magnetisierung der Spur 0 für den alten 8bit Controller zu schwach?? keine Ahnung.

    Bekomme die Woche noch eine ST-412 die kann ich an den alten 8 bit auch anschließen und werde berichten. Die ST-4096 geht leider nicht an den 8 bit da sie 9 Köpfe hat.




    Wenn die Platte so genauso reagiert, wie ohne Controller, würde ich erstmal die 74LS06 Ausgangstreiber verdächtigen.

    Habe mal geschaut habe 2x HD7406P; 2x HD74LS138P und ein HD74LS14P auf der Platine. klingen alle ähnlich :D

  • So gerade kam die neue alte ST-412 per Post, sie lag 20 Jahre im Keller und trotz Lagerschaden ließ sich problemlos formatieren und wird auch danach noch erkannt. Was ein Lärm, Gehörschutz empfohlen. :) Wohl nur noch als Museumsstück zu gebrauchen.

    Es liegt dann wohl definitiv an der ST-225. Obwohl diese 30 Jahre an dem Controller lief.

    Iwas muss es doch sein was den einen Controller stört den anderen nicht.


    Ein defekt am Controller kann man ja jetzt wohl auschließen.


    Hier mal das Manual zur ST-225 , fals jemand mal langeweile haben sollte.

    Vielleicht braucht der alte Controller andere feedbacks von der platte. Sie meldet nach ihrem boot seek einfach nicht ordentlich ready.

  • Neues Update!


    Habe eine weitere ST-225 mit einem 8 bit Controller von WD für kleines Geld ergaunern können. Laufen beide super. Wie NEU.

    Meine alte ST-225 nun an den neuen WD Controller angehängt, gleiches Spiel. Klopfende Geräusche am Track 0 End Stop. Fehlercode 1701 beim booten. Mit debug lässt sie sich aber im Gegensatz zu meinem anderen 8bit Controller formatieren. Wie kann das sein ohne ein Valid Track Zero Signal?? Also vielleicht doch kein Track 0 Fehler?? LLF läuft komplett durch aber nach reboot gleiches Spiel, HD macht klopfende Geräusche und Controller kommt mit 1701 um die Ecke.

    Dann werde ich sie wohl eben an meinem 386er ab und zu mal anhängen mit dem 16bit Controller, da läuft sie ja ohne Probleme. Vermutlich bekommt der Controller vom AT BIOS direkt die Daten und muss erst nicht auf das Track 0 Vaild Signal warten. Ach keine Ahnung, auf jedenfall läuft sie da ohne Probleme und auch ohne bad Sektoren.

    Sie klopft auch nicht beim einschalten, sondern ist sofort auf Track 0.


    Es wurmt mich zwar dennoch weil ich nicht weiß wieso das Verhalten so ist, aber muss mich vorerst geschalgen geben.


    PS: Hatte auch die Steuerplatinen der beiden ST-225 mal getauscht, no Help.

  • Wie Toast_r schon schrieb, solltest du mit dem Retten anfangen, in dem du dei TTL-Bausteine tauschst, die am Steuerkabel hängen.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn das nicht hilft, links sind zwei Relais, nebenbei, sowas habe ich noch nie auf einem MFM/RLL-Controller gesehen. Das sind elektromechanische Bauteile, könnte mir schon vorstellen, dass die nach so langer Zeit karpott sein könnten. Unterhalb der Relais sitzen übrigens die Schreiblese-Verstärker, Motrola MC3486 und MC3487.

  • Das sind keine Relais, sondern Verzögerungsleitungen. Und die gehen nicht kaputt, da nicht mechanisch.

  • Das sind keine Relais, sondern Verzögerungsleitungen. Und die gehen nicht kaputt, da nicht mechanisch.

    Auch Verzögerungsleitungen konnen kaputt gehen...Im Sage Repair Manual sind diese als relative anfällig aufgeführt. Fur das hier beschriebene Fehlerverhalten dürften sie aber indertat kaum in Frage kommen.

  • Ich werde den Controller erst einmal so belassen, es scheint ja etwas mit der Platte zu sein. Sie verträgt sich auf einmal nicht mehr mit den 8bit Controllern.

    Der Controller scheint nichts zu haben, er läuft ja mit einer ST-412 und mit einer anderen ST-225.


    Dennoch Danke für den Support! :)

    Wenn ich mal im Besitz eines Logic Analyzer sein sollte, werde ich die ST-225 mal genau unter die Lupe nehmen was da an Track 0 Signal rauskommt und wieso es mit dem 16 Bit Controller funktioniert und mit beiden 8 BiT nicht.