• Hallo,


    ich habe in meiner Sammlung eine alte Grafikkarte die ich nicht so recht zuordnen kann. Ob CGA, MDA, EGA?? Hercules kann ich ausschließen da mein Monitor 79BM13 wo ich sonst meine Hercules Grafikkarte anschließe auf voll hell geht. VGA ist es natürlich auch nicht.

    Es sind diverse Jumper und Dip Switche drauf zu sehen, auch ein großen slot für eine Erweiterung?? Sie schaut auf jedenfall interessant aus, und ich würde sie gerne in meinem zweit PC10 einbauen.

    Die obere auf dem Bild ist die Herkules und unten ist die Karte um die es geht.


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, das wäre Super.

    Bräuchte nämlich dann noch den passenden Monitor. Habe bisher nur den Hercules Monitor. Wäre doof wenn ich mir einen Falschen besorge.


    Grüße Benjamin





  • immerhin hat sie nen Composite-Ausgang .. geh doch einfach mal mit einem Chinch-Kabel auf einen Fernseher (gelbe Buchse) und stell auf AV .. kommt dann was?


    die 9polige D-Sub sieht mir eher nach CGA/EGA aus.. aber Doku für die Karte hab ich nicht


    Edit: Schreibfehler korrigiert

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Also ich sehe auf der Karte nur Speichercontroller und Spannungsregler, aber keinen CRT Controller. Ich denke bei "normalen" PC Grafikkarten kam immer ein CRT Controller zum Einsatz, lediglich bei älteren CBM/PET bzw. CPM Computern kenne ich diskret aufgebaute Videologik. Seltsam finde ich auch die beiden Pfostenstecker. Ich würde also annehmen, dass die Karte entweder defekt/unvollständig ist (fehlende "Huckepack-Platine") oder tatsächlich ein Framegrabber.

  • Danke schonmal für die rege Beteiligung.


    Ob es eine Grafikkarte ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, sie war neben einer Speichererweiterungsplatine die einzige Steckkarte in meinem Zweit PC-10. Leider habe ich keinerlei Infos zu dem System. Ich weiß bloß das er mit meiner Hercules Grafik läuft, scheint nicht verbastelt zu sein. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es eine Grafikkarte ist.


    Was für eine Funktion hätte denn eine Video/Frame Grabber Karte?

  • Ist nicht am Ende der Karte (oder auf der Rückseite) noch ein Aufdruck mit z.B. einer FCC ID? Das könnte bei der Bestimmung von Hersteller + Funktion helfen. Die Video/Frame Grabber Karte ist das Gegenstück zur Grafikkarte, d.h. sie würde das Digitalisieren eines externen Videobildes (z.B. von einem Video-Kassettenrekorder) am PC ermöglichen.


    Nachtrag: Die Chip-Aufdrucke sind seltsam. Aber wenn ich mir die Quarz-Frequenz ansehe und das generelle Layout, dann könnte es sich auch um einen Nachbau der IBM EGA Karte handeln. Siehe hier: http://dosdays.co.uk/topics/images/ibm_ega.jpg

    Wenn die Karte im EGA-Modus ist, dann kann Dein CGA/Hercules-Monitor natürlich Probleme haben (22 kHz vs. 15.75 kHz)...

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Am Ende ist nur die Serial aufgeklebt und hinten ist leider gar nichts. Außer die Board Nummer auf der Platine: GP03-6-811

    Also habe nochmals was ausprobiert, das BIOS scheint sie nicht als Grafik zu erkennen. Habe sie mal einfach ohne Monitor laufen lassen und die beep Töne abgewartet. Egal wie ich das Mainboard Jumpere (40x25;80x25) es bleibt beim lang, kurz, kurz.


    Scheint wirklich keine Grafikkarte zu sein, schade. Da ich zugegebenerweise doch schon sehr auf Full Size Karten stehe. :D

  • Hast Du schon die EGA Settings (ON + ON) probiert - je nach Rechner Version (PC-10 I oder II oder III) sollten das DIP 3+4 oder 5+6 sein:


    Off,Off = MDA/Hercules

    Off,ON = 40 Spalten CGA

    ON,Off = 80 Spalten CGA

    ON,ON = Keine BIOS-Unterstützung (keine, EGA oder VGA)

  • Ist nicht am Ende der Karte (oder auf der Rückseite) noch ein Aufdruck mit z.B. einer FCC ID? Das könnte bei der Bestimmung von Hersteller + Funktion helfen. Die Video/Frame Grabber Karte ist das Gegenstück zur Grafikkarte, d.h. sie würde das Digitalisieren eines externen Videobildes (z.B. von einem Video-Kassettenrekorder) am PC ermöglichen.


    Nachtrag: Die Chip-Aufdrucke sind seltsam. Aber wenn ich mir die Quarz-Frequenz ansehe und das generelle Layout, dann könnte es sich auch um einen Nachbau der IBM EGA Karte handeln. Siehe hier: http://dosdays.co.uk/topics/images/ibm_ega.jpg

    Wenn die Karte im EGA-Modus ist, dann kann Dein CGA/Hercules-Monitor natürlich Probleme haben (22 kHz vs. 15.75 kHz)...

    WoW die sieht meiner verblüffend ähnlich. Habe leider nur den Monochrom Monitor mit dieser Din Buchse und einen VGA Monitor. Die Jumper stehen bei mir auf jedenfall nicht so wie auf dem Bild.

  • Ich habe jetzt mal den Toshiba chip TMM24128AP nachgeguckt. Dem Datasheet (link) nach ist das ein ROM.

    Wenn man das auslesen könnte, hätte man evtl. auch Hinweise auf die Funktin der Karte, evtl. sogar einen Vendor:grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ich habe jetzt mal den Toshiba chip TMM24128AP nachgeguckt. Dem Datasheet (link) nach ist das ein ROM.

    Wenn man das auslesen könnte, hätte man evtl. auch Hinweise auf die Funktin der Karte, evtl. sogar einen Vendor:grübel:

    Was ROMs angeht, bin ich ein totaler Noob. Wie kann man so etwas auslesen? Braucht man da ein passendes Gerät oder kann man ihn zb. auf eine Netzwerkkarte stecken und ihn iwie ansprechen?

  • Ist nicht am Ende der Karte (oder auf der Rückseite) noch ein Aufdruck mit z.B. einer FCC ID? Das könnte bei der Bestimmung von Hersteller + Funktion helfen. Die Video/Frame Grabber Karte ist das Gegenstück zur Grafikkarte, d.h. sie würde das Digitalisieren eines externen Videobildes (z.B. von einem Video-Kassettenrekorder) am PC ermöglichen.


    Nachtrag: Die Chip-Aufdrucke sind seltsam. Aber wenn ich mir die Quarz-Frequenz ansehe und das generelle Layout, dann könnte es sich auch um einen Nachbau der IBM EGA Karte handeln. Siehe hier: http://dosdays.co.uk/topics/images/ibm_ega.jpg

    Wenn die Karte im EGA-Modus ist, dann kann Dein CGA/Hercules-Monitor natürlich Probleme haben (22 kHz vs. 15.75 kHz)...

    WoW die sieht meiner verblüffend ähnlich. Habe leider nur den Monochrom Monitor mit dieser Din Buchse und einen VGA Monitor. Die Jumper stehen bei mir auf jedenfall nicht so wie auf dem Bild.

    Sollte es wirklich eine IBM-EGA-ähnliche Karte sein, dann gelten vermutlich folgende DIP Switch Einstellungen:

    │ 1 2 3 4 │
    │ MON │ 0 0 1 0 │ NOTE: On some boards a jumper needs to be changed for
    CGA mode (controls pin 2 on DB9).

    │ CGA │ 0 0 0 1 │

    │ EGA │ 0 1 1 0 │


    So kannst Du versuchen, die Karte in MON (Mono/Hercules) oder CGA Modus zu bringen, dann sollte sie mit Deinem Monitor auch laufen.

    Weitere Infos/Diskussionen dazu (inkl. Beep-Codes, Speichererweiterungen): http://www.vcfed.org/forum/archive/index.php/t-7622.html

  • Weil es dem Aussehen nach ziemlich eindeutig eine EGA-Karte ist, solltest du das Option ROM einfach vom Rechner aus auslesen können, weil es ja in den Adressraum eingeblendet wird.

    Im Gegensatz zur EGA-Karte von IBM ist deine sogar schon mit den vollen 256KiB bestückt.

    Die acht LH2464-15 sind laut Datenblatt 65536x4 bit RAM-Chips.

    Keine Ahnung wofür die Karte dann noch den Erweiterungssteckplatz braucht.

    Die großen fünf Chips sind wahrscheinlich Gate Arrays.

  • Habe mir mal das Manual der IBM Karte mal näher betrachtet. Diese Jumper Einstellungen scheinen mir sehr verwirrend. Schier Unendliche Möglichkeiten. Brauche ich da einen EGA Monitor? Oder gibt es EGA auf VGA Adapter bzw. Module?


    Hier ien Link zum Manual:

    IBM EGA Manual


    EDIT: Finde auch sehr interessant, das die IBM Karte und wie es scheint meine Clon Karte auch, erweiterbar mit einer Speichererweiterungskarte ist. Ich liebe diese Huckepack Karten. Würde sich sehr gut neben meiner AST Mega Pack Karte machen. :)

    Aber die Wahrscheinlichkeit das einem so eine Erweiterungskarte in die Finger fällt ist schwindend gering.

  • EGA auf VGA ist schwierig.

    Weil die EGA-Karten aber in den 200-Zeilen-Modi CGA-kompatibel sind, ist EGA (bzw. CGA) auf SCART ziemlich einfach.

    Da gibt es unzählige Schaltpläne und Bastelanleitungen zu. Manche alt, manche neu.

    Wichtiger Hinweis zu EGA-Karten: Die Cinch-Buchsen sind hier üblicherweise nicht für das Videosignal, sondern als Feature Connector verbaut.

  • Habe mir mal das Manual der IBM Karte mal näher betrachtet. Diese Jumper Einstellungen scheinen mir sehr verwirrend. Schier Unendliche Möglichkeiten. Brauche ich da einen EGA Monitor? Oder gibt es EGA auf VGA Adapter bzw. Module?


    Hier ien Link zum Manual:

    IBM EGA Manual

    Dein Hercules-Monitor sollte mit den DIP-Einstellungen OFF-OFF-ON-OFF laufen. Dann müsste wohl auch das Mainboard auf MDA/Hercules gestellt sein (außer es hat auch eine Onboard-Grafik, dann musst Du das Mainboard wohl in jedem Fall auf "No Video" stellen).
    Einen VGA Monitor kannst Du nicht direkt an eine alte Grafikkarte (d.h. CGA/Hercules/EGA) anschließen, da die alten Karten mit TTL Signalen arbeiten und VGA analoge Signalpegel verwendet.

  • Weil es dem Aussehen nach ziemlich eindeutig eine EGA-Karte ist, solltest du das Option ROM einfach vom Rechner aus auslesen können, weil es ja in den Adressraum eingeblendet wird.

    Im Gegensatz zur EGA-Karte von IBM ist deine sogar schon mit den vollen 256KiB bestückt.

    Die acht LH2464-15 sind laut Datenblatt 65536x4 bit RAM-Chips.

    Keine Ahnung wofür die Karte dann noch den Erweiterungssteckplatz braucht.

    Die großen fünf Chips sind wahrscheinlich Gate Arrays.

    Die acht LH2464-15 sind gesockelt, kann mir vorstellen das sie jemand vielleicht so schon ausgetauscht hat. Ich werde mich später mal an die Jumperung machen, und werde berichten, ob ich auf dem Monochrom ein Bild bekomme.

  • So habe die Jumper mal auf OFF-OFF-ON-OFF gestellt, und das Mainboard auf Monochrom und auf NO Video gestellt. Beide Male die gleiche Reaktion. Monitor geht sofort auf full bright, ein komplett grüner Bildschirm, habe schon Angst das er durchbrennt. Nach dem Bios beep Fehlercode geht der Schirm wieder aus, das wars. booten tut er dennoch bis DOS, sehe nur nichts.


    In der Nähe vom Video Out sind auch noch Jumper vielleicht kann man da die Pinbelegung umschalten??

    Ist der Monitor überhaupt kompatibel. Kenne mich mit der 9 Pin Belegung so gar nicht aus.

    Oder die Karte ist defekt, wäre schade. Optisch wie NEU

  • Na dann such doch nochmal genau nach einer Bezeichnung. Es gibt sowas evtl. auch auf der Rückseite oder das kleine weiße Klebchen, was da am rückwärtigen Ende zu sehen ist, aber nicht lesbar (wobei das vmtl eher die Seriennummer sein wird).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die zwei Chinch Buchsen sind tatsächlich nicht belegt sie enden an dem oberen Connector für ein Zusatzboard.

    Es scheint wirklich wie in dem IBM Manual zu sein.


    Der Jumper vor dem 9 Pin Video OUT legt Pin 1 auf Masse??

    Der zweite Jumper macht etwas mit dem Pin 2. Sehe aber nicht wo das Signal herkommt.


    Vielleicht sagt das dem ein oder anderen etwas.






    EDIT:

    Habe nochmal genauer geschaut, kann Pin 1 entweder auf Masse legen oder Offen.

    Der zweite Jumper legt Pin 2 auch auf Masse oder er geht iwo hin, so wie es aussieht zum 74LS245N


    Müsste man sich mal die Pin Belegung von meinem Monitor anschauen.. Habe bisher noch nichts gefunden zum 79BM13.

  • Pin 2 = GND für CGA/Hercules.
    Pin 2 = RED 0 bei EGA.

    Insofern kann der zweite Jumper helfen/erforderlich sein um die Karte zwischen CGA/Hercules und EGA umzuschalten.


    Mit EGA habe ich selbst keine Erfahrung, insofern kann ich Dir mit dem Fehlerbild betreffend Beep-Codes bzw. vollflächig leuchtendem Bildschirm nicht helfen. Komplett leuchtender Bildschirm deutet meines Erachtens nach auf entweder falsche Signal-Output-Levels oder fehlende/falsche Sync-Impulse hin. Eventuell kann es auch durch falsche Pin-Belegungen verursacht sein. MDA/Hercules bekommt das Video-Signal auf Pin 7, EGA hat hier das sekundäre Blausignal. Allerdings sollte Blau wohl nicht permanent aktiv sein und den Screen zum Leuchten bringen ;)