Merkwürdige CPU

  • Hallo,


    ich hätte noch so ein kniffliges Anliegen. Jap.. es hat sich in den letzen Jahren so einiges an Unwissenheit aufgestaut. :)

    Ich habe einen PC-10 wo mein Vater in den 80igern mal eine speziele CPU eingebaut hatte. Ich kann damit nichts anfangen, google auch nicht, das soll schon was heißen! :D


    Haltet euch fest sie heißt "Extra Speed Card" CPU von Yutional


    Laut meinem Dad läuft die CPU schneller, mehr weiß er auch nicht mehr. Wie kann das sein, den Clock bestimmt ja nicht die CPU? Worin liegt bei einem XT denn der Unterschiede ob er mit 4,7Mhz, 8 oder gar 10Mhz läuft? Wird da nur der Oszillator getauscht?


    In meinem anderen PC10 habe ich einen AMD 8088 und einen 8087-2 kombiniert. Wie kann ich die Frequenz eigentlich messen?

    Mir kommen beide gleich schnell / langsam vor.


    Fragen über Fragen? Aber ja laufen tun sie beide, das ist die Hauptsache.


    Grüße

    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Der abgebildete 8087-2 - Chip ist ein sogenannter Coprozesser, der bestimmte Berechnungen deutlich schneller ausführen kann als eine herkömmliche CPU. Einige Programme (z.B. CAD-Software) konnten einen solchen CO-Prozessor nutzen und "liefen" dann viel schneller - bestimmte Programme waren ohne Coprozessor gar nicht lauffähig.


    Der Coprozessor macht die eigentliche CPU also nicht schneller, aber Programme, die den Coprozessor nutzen können, laufen deutlich schneller ...


    MfG


    Cartouce


    Edit : Ich glaub, ich war da beim falschen Chip :fp: - Ist das eine separate Steckkarte (Extra Speed Card) oder ist der Chip auf dem "normalen" Board anstelle der "normalen" CPU ?

  • Okay werde mal ein Diagnose Program über beide CPUs drüber laufen lassen. Habe nebenbei ja noch das Festplatten Problem und meine diagnose tools sind alle größer als die 360kb der floppy. Werde dann die Woche mal berichten.

    Aber wie bekommt man denn aus einem 4,7Mhz ein 8 Mhz XT? Sind das dann andere Mainboards?


    Grüße

    Benjamin

  • Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei einer NEC V20 CPU (so das denn eine solche ist) in der schnelleren Befehlsabarbeitung.

    Der Rechner wird gewöhnlich weiterhin mit 4,77 MHz betrieben.

    Von einer Verdopplung der Geschwindigkeit ist das weit weg.

    Ja aber was unterscheidet denn ein 4.7Mhz 8Mhz und 10 Mhz XT?

    Es sind doch immer die gleichen CPU's oder nicht? Werden diese nur einfach höher getaktet?

    Also der Verkäufer meines 8087-2 meinte das die -2 für 8 Mhz sind.

    Gibt es bei CPU's auch solche Strich Nummern?

    Sind vielleicht alles doofe Fragen,

  • Ne da warst du schon richtig. Ist anstelle der CPU drinnen, weiß auch nicht wieso da "Card" draufsteht. :D

  • Auch meiner Auffassung nach ist das ein umlackierter NEC V20.

    Die charakteristische Kerbe durch den kompletten Chip durch habe ich so ansonsten noch nirgendwo gesehen.

    Wahrscheinlich hat da irgendein Schlangenölhändler die Herkunft seiner exklusiven Aufrüst-CPU verschleiern wollen.


    Die größten Vorteile vom V20 sind die 80186-Kompatibilität und das separate Addierwerk für Adressberechnungen.

    Der ganze andere Quark wie der 8080-Emulationsmodus und die Befehle für Bitfummeleien wird sowieso von nichts unterstützt.

  • Ist das denn ein Blumenkohl in dem CPU Logo? Sowas hab ich noch nie gesehen.


    Und ganz ehrlich sieht der Aufdruck im Foto auch zu "weiß" zu "künstlich" oder zu "nachträglich eingefügt" aus. Die Pixelung ist gröber als im Rest vom Bild, und ganz untypisch für einen IC Aufdruck. Da hat sich wohl jemand einen Spass gemacht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Also die CPU sieht schon etwas merkwürdig aus, sehr glänzend. Sie ist aber definitiv vor 1989 da rein gekommen. Naja solange er brav taktet bleibt er drinnen. Witzig ist das ganze ja schon :)

    Habe nochmal eine Nahaufnahme gemacht.


    Was war denn Original in einem PC-10 (zweiteiliges Mainboard) drinnen? Auf meinem anderen Board werkelt ein P8088 von AMD. Ist das wenigstens korrekt??



  • Ja aber was unterscheidet denn ein 4.7Mhz 8Mhz und 10 Mhz XT?

    Es sind doch immer die gleichen CPU's oder nicht?

    Jain... Im Prinzip ist es die gleiche CPU, kann nicht mehr, nicht weniger. Der Produktionsprozess und die Fertigungsgenauigkeit ist das Geheimnis, so konnte die Geschwindigkeit der Chips nach und nach gesteigert werden. Ein Chip, der für 4,77 Mhz produziert wurdem kann nicht mit 8 oder 10 Mhz laufen. Eine 8 Mhz CPU schafft keine 10 MHz, usw. Heute sind wir wegen dieser fortlaufenden Verbesserungen bei rund 5 GHz.

    1ST1

  • speziell beim PC-10 gibts doch eine Tastenkombination, damit man die Prozessorgeschwindigkeit wählen kann - zw. 4.77 MHz und ... bis zu 10?

    weiss ich nicht mehr genau


    jedenfalls hat das Board hier ja schon einen Quarz mit über 14 MHz - vielleicht doch ein "bischen" schneller als die Normalen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der Prozessor ist doch ganz klar Schwarz lackiert worden und dann das Neue drauf gedruckt worden. Mit Lösungsmittel würde man das wohl ab bekommen...

  • Hier mal die passende Anzeige für das Produkt aus einem australischen Magazin im Oktober 1987:

    Is ja Genial, Danke Holger! Wo hast du denn das aufgetrieben?!

    Ich werde sobald die MFM wieder rennt mal diverse Bench Tools laufen lassen und berichten, ob man der Werbung glauben kann. :)

  • Was war denn Original in einem PC-10 (zweiteiliges Mainboard) drinnen? Auf meinem anderen Board werkelt ein P8088 von AMD. Ist das wenigstens korrekt??

    In den PCs von Commodore war üblicherweise ein in Lizenz gefertigter Siemens SAB 8088 der passenden Geschwindigkeitsklasse drin.

    Der ist funktional absolut identisch mit dem 8088 von Intel. Es kann durchaus sein, dass je nach Verfügbarkeit auch andere verbaut wurden.

  • Der 14-kommaungerade Quarz ist für die Echtzeituhr. Den gibts bei jedem PC.

    Nö. Der Quarz mit 14,31818 MHz liefert die vierfache Frequenz des QAM-Farbhilfsträgers von NTSC-Fernsehen.

    Um Kosten zu sparen, wurden da dann auch alle anderen Takte von Abgeleitet.

    Der CPU-Takt ist z.B. ein Drittel davon. Dieser Quarz wurde dann aus Kompatibilitätsgründen ewig mitgeschleift.

    Nur für die 16,257 MHz von MDA und EGA musste dann noch ein Quarz her, weil sich das nicht so einfach ableiten lässt.

  • 32.768 kHz = 32768 Hz = 2^15 Hz

  • Aus dem 14,3... MHz Quarz werden alle Boardfrequenzen des XT generiert. Besonders relevant ist das für die Timer, DMA und das Ram-Refresh. Zwar kann man den Quarz ersetzen, dadurch kommen aber die Timer durcheinander. Im besten Fall laufen Spiele und Programme schneller im schlechtesten Fall gibt es nicht einmal ein Bild. Manche Karten nutzten nämlich auch den Takt um zB. CGA zu generieren. Es gibt Schaltungen um mit einem zweiten Quarz und einem zweiten D8284 diese Taktgenerierung zu trennen. Dadurch bekommt die CPU dann den höheren Takt und das restliche Board den normalen Takt. Bis ca. 8MHz läuft das im normalen PC XT.


    -Jonas

  • Aus dem 14,3... MHz Quarz werden alle Boardfrequenzen des XT generiert. Besonders relevant ist das für die Timer, DMA und das Ram-Refresh. Zwar kann man den Quarz ersetzen, dadurch kommen aber die Timer durcheinander. Im besten Fall laufen Spiele und Programme schneller im schlechtesten Fall gibt es nicht einmal ein Bild. Manche Karten nutzten nämlich auch den Takt um zB. CGA zu generieren. Es gibt Schaltungen um mit einem zweiten Quarz und einem zweiten D8284 diese Taktgenerierung zu trennen. Dadurch bekommt die CPU dann den höheren Takt und das restliche Board den normalen Takt. Bis ca. 8MHz läuft das im normalen PC XT.


    -Jonas

    Ah ok, das macht so langsam alles Sinn. Dann ist das ein größerer Aufwand aus einem klassischen 4,7Mhz Board ein 8Mhz Board zu machen.

    Mich hatte es nur am Rande mal interessiert, natürlich bleiben beide PC-10 im Original Zustand.

    Werde beide dann die Tage benchen um den Unterscheid zwischen der AMD CPU und der vermeindlichen SUPER SPEED CPU von Yutional (oder ob es nur ein umgelabelter V20) ist.

  • Auch problematisch wird durch einen zweiten Takt die Desynchronisation der 8 HMz CPU Signale mit dem bisherigen Takt mit der anderen Funktionseinheiten

  • Meine Spekulation ist, dass jemand die CPU von einer ISA-Karte (Beschleuniger) auf das Mainboard gepackt hat, weil die Person der Meinung war, dass schon die CPU alleine den Rechner schneller macht. Oder die Beschleuniger-Karte brauchte die zusätzlichen opcodes des V20 um starten zu können. Oder irgendeine Kompatibilität Geschichte...

  • Ich vermute mal das war alles ein mächtiger Marketing Gag. Selbst wenn er zuvor auf einer ISA Karte saß, wird sich die MAIN CPU ja dadurch nicht verschnellern??

    Hat sich wohl aber verkauft. :)

    Bin auf jedenfall ein gutes Stück schlauer und behalte ihn auf jedenfall im Board. Alleine der Story wegen. :)

  • Kaum möglich, dass es da noch was anderes in Form eines Chips gab. Der V20 war damals die einzige Alternative zum 8088, zumindestens solange es um eine Ein-ChipLösung geht. Und schon damals durften andere Hersteller den 8088 nicht einfach nachbauen und verbessern, AMD, Siemens, UMC und NEC hatten dafür eine Lizenz, und bis auf NEC haben sie das Original 1:1 nachgebaut, nur NEC hat sich an Verbesserungen gewagt. Es gab noch ISA-Karten mit einer 80286 drauf, die dann per Flachbandkabel mit dem CPU-Sockel verbunden wurden, aber das müsste es dann schon gewesen sein. Im vcfedForum ist jemand, der hat über einen weiteren Zwischensockel auf der ISA-Karte solch einen XT zu einem 386er gemacht, in dem dann ein TI486SLC rennt. Das ist dann für originale XT Hardware wirklich schnell.


    Mich wundert oben diese Werbung, wo diese CPU "Extra Speed Card" mit fast Faktor 3 beworben wird. Erfahrungsgemäß kommt ein V20 (bzw. V30 anstelle 8086) auf etwa Faktor 1,3.


    Darf ich das Foto von der CPU und die Werbung mal im vcfed-Forum einstellen, vielleicht weiß ja dort jemand mehr.

    1ST1