Linux für ältere Systeme

  • Links:

    https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/

    https://www.bodhilinux.com/

    https://www.linux-community.de…ser/2018/10/einleuchtend/

    https://q4os.org/

    http://www.damnsmalllinux.org/

    https://mxlinux.org/


    Ich habe mich die Tage ein wenig mit Linux für ältere Systeme/Notebooks beschäftigt.

    Daraus möchte ich gerne ein paar Erfahrungen/Empfehlungen hier weiter geben.


    Zuerst einmal, was sind ältere Systeme?

    ich teile sie mal für mich in folgende Gruppen ein ;)


    XS: 386/486/583 CPU; <128MB Ram; Floppy; Opt. CD-LW; PS/2; kein USB; 32-bit

    S: P-II/III CPU. 128-<1GB Ram; CD/DVD-RW LW; PS/2 plus USB; 32-bit

    M: Pentium M/4 /AMD Athlon 1,5-2GHz CPU; 1-2GB Ram; DVD-RW LW; kein PS/2; USB; 32-bit

    L: Dual Core o.ä. CPU; 2-4GB Ram; DVD-RW LW; USB; 64-bit.

    XL: Quad Core o.ä/Xeon 4-8 Core CPUs; >4GB Ram; DVD-RW/Blue.Ray o. ohne opt. LW; USB-3; 64-bit


    XL sind die aktuellen Systeme.

    L die jetzt eher ausrangiert werden.


    Mit XS habe ich mich hier nicht beschäftigt! Hier ist wohl eine manuelle Installation einer Ur-alten Linux Distribution max. möglich (alte Suse etc.).


    Ich habe 5 Testsysteme eingesetzt:

    S: Toshiba Portege 7140; P-III 500Mhz; CD/DVD-LW; 128MB Ram

    M: Acer Aspire 1300; Mobile AMD Athlon XP2200+; DVD-LW; 512MB Ram

    M: Sony Vaio Pentium 4 2600MHz; DVD-LW; 512MB Ram

    L: Lenovo L540 Dual Core; DVD-RW; 8GB Ram

    XL: Lenovo Y50-70 Quad Core; 16GB Ram


    antiX Linux stürzte bei 2 Systemen beim hochfahren ab - verworfen.


    Normalerweise nutze ich Linux Mint ab Systemen der L Klasse - und bin damit sehr zufrieden! Insbesondere den APT (Debian) zum Instalieren von Paketen und deren Abhängigkeiten

    möchte ich nicht mehr missen.


    Bodhi Linux:

    64-bit Live-DVD bootet einwandfrei auf Y50-70 und L540. Installation auf L540 dann analog zu Linux Mint ohne Probleme. Läuft und bleibt jetzt da drauf.

    32-bit Live-DVD wollte auf Vaio und Aspire 1300 nicht booten - Kernalfehler?


    Q4OS:

    32-bit Installer-DVD (es gibt hier keine Live-DVD!) bootete auf Portege 7140 und lies sich installieren. Danach bootete die Installation aber mit nicht lesbaren X11 Desktop?!

    Evtl. gibt es da noch Kommandozeilenparameter um das zu umgehen/zu verhindern?

    Auf dem Aspire 1300 lies es sich einwandfrei installieren und auch damit arbeiten. Bedienung erinnert an alte KDE Zeiten ;)

    Hat aber auch den APT Paketmanager an Board! Bleibt deshalb es auch auf dem Aspire 1300 drauf inkl. jetzt installierten GCC, LibSDL und Processing3.


    DSL:

    Das ist eine sehr alte / sehr lange schon existierende Linux Micro Distibution (50MB). Man kann sie daher nicht wirklich mit den anderen vergleichen.

    Aber das ist die einzige, die ich auf dem Portege 7140 und dem Vaio neben WinXP in einen Dual Boot Config mit Grub installieren konnte!

    (Dazu muss man VORHER Platz für eine 2te Partion schaffen, die man dann in DSL mit (c)fdisk als 2te primäre, bootbare hda2 Partition anlegt, bevor

    man den HD Installer startet)


    MX Linux:

    Die 19.3 386 ISO konnte ich sowohl auf Y50 zum Test, als auch auf Aspire 1300 booten.

    Werde später noch weitere Test auch mit einer Installation vornehmen.


    Evtl. nutzen diese Infos ja jemanden.

    Puppy Linux habe ich ebenfalls verworfen, weil vieles/alles kein Standard ist.


    Gerne lese ich auch von weiteren Linux Distibutionen für (ur-(alte) Systeme und deren Installation.


    glehmi: Für ältere Systeme suche ich oft in dieser Liste nach einer Lösung: Old versions of Linux


    LG Peter

    github.com/petersieg

  • Für den Bereich S und M ist auch Puppy Linux ganz nett. Das könnte auch generell Leuten gefallen, die direkten Kontakt zur Maschine haben wollen und das Teil nicht permanent im INet hängen haben wollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hatte heute auf einer Nachrichtenseite was von Tiny Core Linux 12 gelesen.


    Soll laufen ab 486 64MB.


    https://www.computerbase.de/20…2-0-minimal-distribution/


    Zudem stehen zahlreiche offizielle Portierungen für den Raspberry Pi, dCore x86 und x86_64 sowie Allwinner-Plattformen bereit.

  • Ja, schöne Liste !


    Puppy Linux habe ich hier auf einem P IV 1GHz SingleCore. Läuft eigentlich prima und ist auch ziemlich flott unterwegs. Macht wirklich Spaß, gerade auch weil es bißchen anders ist, als üblich.


    DSL fand ich auch gut.



    Es ist schon wirklich interessant zu sehen, in der Liste, wie lange das eigentlich gedauert hat, bis die Sachen so halbwegs benutzbar geworden sind. Slackware 3 ist ja sowas, was man schon als nicht direkte Konkurrenz zu Win95 betrachten kann.


    Knoppix ist oft auch prima für alte Rechner. Habe so ein paar ZeitschriftenCDs damit da. Funktioniert i.a. auch gut, wenn man die Zeiträume beachtet.


    Außerdem noch als Empfehlung : gnustep.org

    http://mirror.noone.org/gnustep/

    http://www.aiei.ch/gnustep/


    ist auch brauchbar und hat die Eigenart kein rootpaßwort zu haben, weshalb man es auch gut als RettungsCD nehmen kann, zumindest für alte LinuxSysteme. Ist aber natürlich nicht dafür gedacht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es SUSE 9: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/x86_64/9.0/


    Die läuft auf einem "S" System ohne Probleme mit KDE 3.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Sammlung hier finde ich super! Ich habe auch immer ein paar Linux-CDs/-Sticks rumliegen, um schnell mal Hardware checken zu können.


    Auf meinen aktuellen PCs ist neben Windows immer einer Linux Mint installiert, auf älteren PCs Suse.


    Meine Standdardvariante ab Pentium 4 und USB-Boot war lange Zeit Lubuntu, aber das hat sich inzwischen auch tüchtig aufgeplustert.

    Mit Puppy bin ich irgendwie nicht warm geworden, aber ich werde es mir noch mal angucken. Genauso Bodhi Linux und Tiny Core Linux.


    Wisst ihr welche Versionen von Bodhi und Tiny Core auch ohne PAE laufen?

  • Habe in der obigen Liste doch glatt Linux Mint 3.1 aus 2006 gefunden. 😀

    Passt auf eine CD. Bootet einwandfrei auf Aspire 1300 und Vaio. Auf dem Vaio habe ich sie dann auch installiert. 😃


    Auf dem Y-50 brach der Boot mit Absturz in eine busybox Shell ab.


    Ich konnte leider keine Mindestanforderungen für LM 3.1 finden.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Hat schon einmal jemand von euch ein Linux unter einem 286, AT bzw. XT zum Laufen gebracht?


    Wegen dem Memorymanagement / Protected Mode soll wohl erst ein 386er grundsätzlich in der Lage sein ein Linux auszuführen.


    Wobei hier auch schon ein 8-bit Prozessor ausreichte.


    Allerdings wollte ich ein Linux haben, dass idealerweise schon als Floppy Images vorliegt.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    • Offizieller Beitrag

    Es gab zu Kernel 1.x Zeiten mal eine Anpassung für 286er, die war aber nur experimentell. Der normale Kernel braucht die 386er Funktionen, das geht auf kleineren Prozessoren nicht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ...

    Ich konnte leider keine Mindestanforderungen für LM 3.1 finden.


    VG Peter

    In den Release Notes for Linux Mint 3.1 Celena finde ich lediglich, dass 256 MB RAM benötigt werden.


    Gibt es auf der CD eine "liesmich"?

    Einmal editiert, zuletzt von glehmi () aus folgendem Grund: Edit: Die "info" sagt, es wäre die Version "Linux Mint 3.0 "Cassandra"? Die "f2.txt" sagt: You must have at least 128 megabytes of RAM to use this live system.

  • Puppy Linux habe ich hier auf einem P IV 1GHz SingleCore. Läuft eigentlich prima und ist auch ziemlich flott unterwegs. Macht wirklich Spaß, gerade auch weil es bißchen anders ist, als üblich.

    Da ich es hier noch nicht gelesen habe, schmeisse ich jetzt mal "Linux Lite 3.8 32Bit" in die Runde ;)

    Habe ich im Einsatz auf einem SingleCore ULV-1.04Ghz ehemals HP-Terminal-Laptop.

    Trotz der CPU laeuft unter dem Linux Lite der ZSNES ohne Ruckeln in der Emulation im Desktop :)


    Booten dauert etwas, aber dann ist er gut nutzbar :)


    Zitat

    32bit ISO

    There will be no 32bit ISO from Series 4.x onwards. If you still need to run a 32bit operating system, our Series 3.x is supported until April, 2021.

  • Ich hatte mal zusammen geschrieben, wie man alte Debian Versionen installiert.


    https://www.classic-computing.…uxversionen-installieren/


    Für Debian gibt es bis fast zurück zum Anfang alle CDs und Pakete online. Hat auch den Vorteil, dass es Debian für sehr viele Systeme gibt und es auch (wenn man Ubuntu dazu zählt) eine weit verbreitete Plattform ist.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • ...

    Auf dem Y-50 brach der Boot mit Absturz in eine busybox Shell ab.

    ...

    VG Peter

    Das Lenovo Y50-70 ist von ca. 2015? Ich denke da benötigst du ein aktuelleres, aus der entsprechenden Zeit stammendes Mint. Ansonsten klemmt's am Chipsatz, der GraKa oder anderen Hardwaretreibern.

  • Ältere GNU/Linux Distros von S.u.S.E ab i386SX, 8MB RAM, 30MB HDD.


    S.u.S.E Linux 4.4.1 (2.0.28er Kernel, TGZ Pakete)

    S.u.S.E Linux 6.0 (2.0.36er Kernel, RPM Pakete)


    Geht auch ab 4MB RAM, mit relativ aktuellen Versionen, sofern die Compiler es hergeben, siehe bspw YT-Kanal von Herrn Rebe, u.a.

    https://youtu.be/pC4JCPb4v1Q

    2 Mal editiert, zuletzt von escimo () aus folgendem Grund: 2nd Ergänzung

  • q4os läuft ja ziemlich gut auf so alten Systemen.

    Über den Package Manager/Installer werden einem auch Chrome und Firefox angeboten.

    Leider benötigen diese Versionen eine sse2 CPU. :(


    Hier:

    https://oss-it.ru/en/906

    gibt es eine Version 27.9.4 von Palemoon, welche auch ohne sse2 auskommt.

    ftp://contrib:get@ftp.palemoon.org/SSE-Linux/

    https://oss-it.ru/palemoon-27.9.4SSE.linux-i686.tar.bz2


    Benötigt aber auch noch:

    sudo apt install libdbus-glib-1-2


    Damit konnte ich google.de und mikrocontroller.net einwandfrei aufrufen. In mk mich auch einloggen.

    Ausgerechnet unser Forum konnte ich browsen - aber nicht einloggen ;(


    VG Peter

    github.com/petersieg

    • Offizieller Beitrag

    Das war meine erste Linux-Distribution, die CDs hab ich noch.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Eigentlich genau ein aktuelles Thema von mir. Ich hatte nach WinXP in 2006 mal einen Abstecher zu Linux gewagt und bin dann frustiert beim Mac gelandet wo ich heute für das Tagesgeschäft (Internet/Mail) bin. Ich habe unzählige Retro-PC's und auf gar keinem läuft bisher irgend ein Linux.


    Das soll sich jetzt ändern.


    Targetmaschine: P2-233 bis 333 / 512MB Ram / S3-Savage4 + Voodoo1 + PCX2 / Onboard Chrystal (per ISA!)


    Das System hat bereits folgende Partitionen:


    HDD1:

    2GB P HPFS OS2/WARP3

    2GB P FAT16 MSDOS/WIN3X+Amithlon Start

    4GB P FAT32 WIN95B

    2GB L SWAPP (LINUX)

    30GB L EXT2 (LINUX)


    HDD2:

    2GB L TYP76

    38GB L FAT32 (DATA)


    Also ein Linux über den XFDISK Bootmanager zum Starten auf der logischen Partition zu bewegen ist kein Thema, sofern der Bootloader eben genau da und nicht im MBR sitzt. Aber jetzt kommen die Probleme:


    Welches Linux ist auf so einem System performant uund funktioniert dann auch mit Sound und beschleunigter Grafik?


    Ich habe mal so ein wenig getestet Knoppix5/Debian3.1 waren von Live-DVD langsam und der Sound geht nirgends. Bei Knoppix ging aber die Savage4 problemlos. Der Sound ist aber eine ganz andere Kiste, denn angeblich haben die Kernels keine ISA Ressourcen mehr und der Sound ist über ISA angebunden. (Onboard D981).


    Ich frage mich ersthaft, ob ich da nicht einen Kernel für den Rechner kompilieren kann der den Rechner dann 100% unterstützt und performant ist.

    Leider habe ich da keine Erfahrungen.


    Was meint Ihr?

  • Die Frage ist ja auch immer, für welchen Zweck das Linux eingesetzt werden soll. Es geht bei mir nicht darum dort USB/WLAN/Internetbrowsing auf einem alten Rechner mit Linux zu ermöglichen, also kein "fancy-Kram", es geht lediglich darum ein altes Linux auf einem alten Rechner zu betreiben. Da wird sicher auch mal was gespielt oder mal mit openoffice ein Briefchen geschrieben.