Linux für ältere Systeme

  • Hab jetzt sogar noch auf die 3.4.11 DSL downgegraded und habe sound und kann ootb im Internet surfen! (macintoshgarden.org bspw.) wohlgemerkt mit P1-233MMX 128MB! Ich lese mich jetzt bei DSL ein. Ich muss erstmal das Paketsystem verstehen und dann schauen, wie ich weitere DSL Pakete installieren kann.


    Bei der 3.4.11 ist auch so nützliche Software wie der MC direkt dabei. Ich schaue mich noch nach Office (Text-/Tab) und dann geht es nur noch um ein paar kleine Spielchen. Wurden ja schon tolle Sachen hier gepostet.

    Ob ich neben dem Xvesa noch den direkten Support der Onboard MGA brauche, bzw.- überhaupt herstellen kann muss ich mal sehen. Offensichtlich lädt er schon "MGA". Wahnsinn. Diese 3.4.11 ist noch besser und performanter als die Final 4.x.x.

  • Vielleicht noch einen kleinen Versuch wert... LinuxLite in der Version 3.8 - letzte 32 Bit Version.


    https://www.linuxliteos.com/fo…-lite-3-8-final-released/



    Ich hatte eben mein USB DVD Laufwerk gesucht... dann endlich gefunden und da lag die obige Version von Linux noch drin, reiner Zufall.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich ärgere mich gerade mit einem Suse 8.2, Kernel 2.4.20 herum.

    Weil ich ja gerade mit den QIC-Streamern herum mache und es auf dem AMD-K6 mal mit Linux probieren wollte.

    Aber "nichts" geht. Ich bekomme zwar den Treiber ftape geladen, ober die Device Files /dev/ftape und /dev/qft0 funktionieren nicht.


    z.B.

    mt -f /dev/qft0

    liefert "No such device"


    Mist, linux macht das Leben auch nicht leichter.


    mfG. Klaus Loy

  • Es kommt immer auf die Version an... ich kann Dir gerne eine Suse 5.1 brennen... habe ich noch als Original hier... daran kann man(n) wirklich verzweifeln.


    Als ich das vormals installieren wollte, habe ich nach etlichen Versuchen aufgehört... ein halbes Jahr später, mit mehr Informationen und Erkenntnissen ging es dann. Will sagen... es ist kein Meister vom Himmel gefallen.


    Und 8.2... ist ja nun auch nicht mehr sehr frisch...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Aber "nichts" geht. Ich bekomme zwar den Treiber ftape geladen, ober die Device Files /dev/ftape und /dev/qft0 funktionieren nicht.

    Sind die Device Files denn vorhanden?

    Hast Du das zftape- Modul auch geladen? https://tldp.org/HOWTO/Ftape-HOWTO-11.html#ss11.10


    Das Linux FTape HOWTO ist hier: https://tldp.org/HOWTO/Ftape-HOWTO.html


    FTape war damals für mich übrigens der Grund, mir einen SCSI DAT Streamer zu besorgen... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich bin eben ein Schrittchen weiter gekommen:

    Lösung: https://tldp.org/HOWTO/Ftape-HOWTO-11.html


    11.10 Why do I get "/dev/qft0: No such device" errors?


    da musste noch das zftape modul geladen werden.

    Jetzt reagiert zumindest mal das Laufwerk.
    Und das Tool z.B. mt ... reagiert nicht mehr mit "No such device".
    Jetzt bin ich eben mit DOS zugange um mal ein Band neu zu formatieren, das dauer 3 Stunden !!!

    Mal schaun ob ich da dann mit Linux was drauf speichern und wieder lesen kann.


    mfG. Klaus Loy

  • Die anderen Linux haben alle kläglich versagt. Keine Maus, fürchterlich langsam, kein Internet, kein Sound. Bei DSL ist das anders.

    Right out of the box! Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen DSL Pakete zu installieren und vielleicht später mal direct was zu kompilieren. Ich habe bereits .dsl Pakete am NAS aber das mounten des Shares geht noch nicht. Vermutlich brauche ich noch das samba-dsl Paket. Ich prüfe das mal.

  • Die anderen Linux haben alle kläglich versagt. Keine Maus, fürchterlich langsam, kein Internet, kein Sound. Bei DSL ist das anders.

    DSL ist für die Kiste (PII 233MMX mit 128 MB) schon ideal, zumal Programme für GTK 1.2 und nicht GTK2 verwendet werden: den Unterschied in der Geschwindigkeit merkt man schon. Kernel 2.4.x reicht da ebenfalls vollkommen ... u.a. wird bei DSL der Kernel-Parameter noapic verwendet: vermutlich macht das schon den "Unterschied" ...

  • Fairerweise muss ich sagen, dass eben aus dem Kaltstart keine IP vom DHCP kam und auch DSL den Onboard-LAN abgeschaltet hat. Einen Boot in Win95 und danach zurück zu DSL und er hat eine IP. Ich denke das ist was mit dem Kernel und dem Bios. Ist insgesamt nicht dramatisch. Das Mounten des NAS-Shares um die .dsl packages zu kopieren geht leider noch nicht.


    mount -t smbfs //192.168.1.80/ds213j/linux /dev/hdc1


    liefert einen Fehler zurück. "error Superblock or to many mounted filesystems".

    statt "smbfs" "cifs", oder "nfs" sagt er, dass er das nicht kennt. hmm...

  • Du versuchst auch das SAMBA Laufwerk auf ein Device zu mounten. Leg Dir unter /mnt einen Ordner /mnt/sambadrive an (mit mkdir als root) und versuche das dann anstelle von /dev/hdc1 da in Dein Kommano zu schreiben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Genaue Fehlermeldungen zeigt dmesg an: smbfs: mount_data version ??? not supported wahrscheinlich ...

    smbclient sollte funktionieren, für mount ist ein apt-get install smbfs erforderlich ...

  • So, ich bin jetzt noch mal ganz von vorne an das DSL rangegangen.


    1. Es ist wie auch bei anderen Linux-Versionen. Die Onboard Intel Pro100 wird nicht vom Linux aktiviert aus dem Kaltstart. Nur wenn zuvor einmal Win95 gestartet wurde geht das LAN danach auch in Linux. Nicht schön, aber verkraftbar.


    2. In der Tat kann man bei dem DSL auch DSL Pakete aus dem Netz nachladen. Dazu klickt man nur auf den DSLpanel und wählt bei mirror den " distro.ibiblio.org/damnsmall" aus.


    3. Danach kann man aus dem Menu den Eintrag "GNUutils" auswählen. Was er dann genau macht weis ich nicht.


    4. Danach kann man unter myDSL auf den einzelnen Kategorieren Programme zum Download auswählen. Er schlägt dann immer /tmp als Download vor. Ich habe verschiedene Programme downgeloadet, wie man die jetzt startet weis ich noch nicht.


    5. Man kann jetzt auch "enable apt" aus dem Menu auswählen und man sieht, dass er zu Debian woody Kontakt aufnimmt. Im Moment weis ich noch nicht wie ich mit apt etwas downloade, da ich unter echtem Debian immer synaptic genommen habe und das war ja eine Gui.


    Also wieder ein paar Schritte nach vorne ;)

  • Die installierten Pakete trägt DSL im Menu MyDSL ein und von dort können die auch gestartet werden.


    Unter den "NET" Paketen gibt es dann auch "synaptic" und jetzt sieht es so aus, als ob ich was mit dem System anfangen kann. :)


    Ich denke aber darüber nach den nötigen Teil vom DSL Mirror lokal zu legen, damit ich später das auch über das NAS installieren kann.

  • 1. Es ist wie auch bei anderen Linux-Versionen. Die Onboard Intel Pro100 wird nicht vom Linux aktiviert aus dem Kaltstart. Nur wenn zuvor einmal Win95 gestartet wurde geht das LAN danach auch in Linux. Nicht schön, aber verkraftbar.

    Das klingt nach fehlender (unter Linux) Firmware. Kann sein dass die bei Download-Versionen von linux nicht enthalten ist, evt aber wohl bei gekauften.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Das klingt nach fehlender (unter Linux) Firmware. Kann sein dass die bei Download-Versionen von linux nicht enthalten ist, evt aber wohl bei gekauften.

    Laut https://forum.classic-computin…-img-0213-autoscaled-jpg/ wird eepro100 (von Donald Becker) verwendet: damals brauchte man noch keine "Firmware" ... ;) Den Treiber e100 von Intel (https://sourceforge.net/projects/e1000/files/Archive/) gibt es aber auch für Kernel 2.4 ...

  • Vielleicht ist "Plop Linux" -> https://www.plop.at/de/ploplinux/index.html etwas ?!?


    Ist vom selben der den "Plop Boot Manager" macht (z.B. um von USB zu booten, bei Rechnern die das nicht können: Von CD den Boot Manager booten und dann weiter mit dem USB-Stick)


    Die aktuelle Version von Plop Linux ist von diesem Jahr: https://www.plop.at/de/ploplinux/downloads/full.html

    Systemvoraussetzungen sind: Intel i486, x86_64 kompatibler Prozessor und 64MB RAM...

  • Ich habe eben mal diesen sehr interessanten Thread hier überflogen. Ein Linux für (SEHR) alte IBM-kompatible Rechner (wirklich ab 8088 - also sozusagen "XXS"-alt) wurde hier noch nicht erwähnt:

    ELKS (Embeddable Linux Kernel Subset).


    Das System wurde bereits 2015 mal kurz in diesem Forum hier erwähnt:

    IBM PC XT (Modell 5160) am Start :D

    Seit das Projekt auf GitHub umgezogen ist, scheint wieder etwas Fahrt in die Sache gekommen zu sein:

    https://github.com/jbruchon/elks

    Tatsächlich scheint jemand das "Linux" (ja, natürlich erst mal sehr abgespeckt) auf einem 8088 zum laufen gebracht zu haben:

    https://www.reddit.com/r/linux…_on_an_ibm_pc_xt_replica/


    Je nachdem, wofür man ein Linux auf einem alten Rechner möchte, könnte der Ansatz doch sehr interessant sen. Ein TCP/IP Stack ist wohl auch bereits integriert...

    Natürlich sind 160kb freier RAM von 640kb jetzt nicht die Welt... aber hey! Es is Linux auf einem XT. Und um Daten über eine alte ISA-Neztwerkkarte zu transferieren wäre es möglicherweise bald ausreichend.


    Ich freue mich über Eure Meinung hierzu!

  • Elks habe ich in den frühen 00er Jahren mal auf einem 8086 probiert. Soweit ich mich erinnere, war ELKS zu der Zeit schon recht stabil.

    Eine enrsthafte Verwendung hat aber der sehr kleine Hauptspeciher verhindert. Anwendungen gab es so gut wie keine. ELKS war halt nur der Kernel und die wichtigsten GNU Tools. Von der Installation auf HDD habe ich dann die Finger gelassen, weil ich die Programme, die mich interessiert hätten, nicht aus Quellen bauen wollte - das hätte wohl ewig gedauert.
    Heute würde mich dies allerdings wieder reizen ... mal sehen. Der alte Epson sollte noch laufen :)


    Jomko

  • ... und ich dachte immer Linux braucht mindestens einen 80386er Prozessor.
    Ich habe mir letzthin einen alten 8086 Labtop "Nec Multispeed" mit zwei Disketten Laufwerken zugelegt.
    Müsste man mal schaun, ob auf so einen zwei Disk System dieses Linux läuft.

    Ich heb mir das Projekt mal auf, für den Tag wo es mir langweilig wird.

    Aber, wenn es jetzt auf 8086 läuft, womöglich hat es jemand mal mit Z80 probiert ...


    mfG. Klaus Loy

  • Aber, wenn es jetzt auf 8086 läuft, womöglich hat es jemand mal mit Z80 probiert ...

    da sagte schon 2014 Alan Cox "Hold my Beer" und erstellte FuzixOS (Boot Images) fuer den Z80 ;)

    https://www.golem.de/news/fuzi…-cpu-z80-1411-110302.html



    Soll es jetzt auch schon fuer den Raspberry Pico geben (GitHub-Source) (WAS? wo habe ich gerade einen frei? :) )

    Anleitung auch hier

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Das ist schon fast wie bei Bladerunner oder ... neue Software um gefundene Uralt Hardware weiterzuverwenden. Und das mit dem was modernes Gerät kann. Aber wenn man so liest, daß der Scheduler noch überarbeitet werden muß, hat man schon das erste Problem gefunden. Außerdem ist es kein Unix sondern nur "unixoid" - was immer das da heißen mag.


    Auf einem RPi ist sowas dann fast wieder sehr witzig. Da hat der Rechner einfach mehr RAM. Mit 128kB und 64kB free wie oben ist das evtl. einfach ein wenig albern. Immerhin scheint es ja zu laufen. Ich vermute demnächst kommt dann hier noch der Mandelbrottest damit - da wird man sehen, ob es auch schnell ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Guten Abend

    NetzwerkGuru


    Wie, in welchem Bereich (ggf. unixoxid)

    würdest du Minix einstufen, welches ja vor "Linux" auf 8088 Rechner schon angepasst lief

  • ... und ich dachte immer Linux braucht mindestens einen 80386er Prozessor.
    Ich habe mir letzthin einen alten 8086 Labtop "Nec Multispeed" mit zwei Disketten Laufwerken zugelegt.
    Müsste man mal schaun, ob auf so einen zwei Disk System dieses Linux läuft.

    Ich heb mir das Projekt mal auf, für den Tag wo es mir langweilig wird.

    Aber, wenn es jetzt auf 8086 läuft, womöglich hat es jemand mal mit Z80 probiert ...


    mfG. Klaus Loy

    Wenn ich mich recht erinner, hatte (oder habe ich immer noch) für meinem IBM Portable PC (8088) damals QNX Disketten gehabt. Die wurden klaglos gebootet. Allerdings hatte ich damals das Konzept dahinter nicht verstanden und somit verschwanden die in der Versenkung, sprich wurden nicht wirklich genutzt. :fp:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hinsichtlich QNX und eventuellen Versuchen:


    https://winworldpc.com/product/qnx/0x

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::