RETROpulsiv 15.0.5 am 20.03.21 als Bewegtbildfernschalte

  • Hallo allseits,


    nachdem ein Termin für die RETROpulsiv 15.1 (Nachholversion für die entfallene 15.0) noch nicht absehbar ist, haben wir uns entschieden eine 15.0.5 als Bewegtbildfernschalte am 20.03.21 ab 15:05 Uhr zu veranstalten.


    Die Veranstaltung wird den üblichen ungezwungenen Charakter haben und per Zoom stattfinden, weil die Hochschule hier über entsprechende Infrastruktur verfügt. Wir freuen uns riesig, Euch alle wenigstens online endlich wiederzusehen und sind natürlich auch neugierig auf Eure Retrocomputing-Lockdown-Projekte.


    Falls jemand einen Vortrag halten möchte, gerne! Zoom bietet die Möglichkeit, virtuelle Räume für Breakout-Sessions (nein, nicht das Spiel... %-)) einzurichten.


    Für diese besondere Variante der RETROpulsiv bitten wir um Eure Anmeldung bis 15.03.21 unter anmeldung@retropulsiv.de, damit wir besser planen können. Den Zoom-Link erhaltet Ihr dann kurz vor der Veranstaltung. Und natürlich werden wir abends wieder gemeinsam Pizza bestellen %-).


    Wir freuen uns auf Euch alle!


    Viele Grüße

    Christian Krenner

    Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • :cry2:da bin ich natürlich komplett raus ... ich hab lediglich 4GB / Monat - das reicht zwar, um hier bissl zu schreiben und mitzulesen, aber eine solche Sache würde mein komplettes Datenvolumen auf einmal fressen...:cry2:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ja - nennt sich Prepaid-Karte - mit einem Eintrag bei Schufa bekommt man keinen "vernünftigen" Vertag...:sad:


    ..aber wir spammen schon wieder den Thread voll - kann bitte ein Mod das mal ab #3 in die Laberecke verschieben?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo allseits,

    klasse, dass Ihr alle dabei seid! Bitte denkt daran, uns (sofern nicht schon geschehen) eine EMail an anmeldung@retropulsiv.de zu senden. Wir haben keine Lust auf Zoom-Bombing, weshalb wir dieses Mal (und anders als bei der Real Life RETROpulsiv) auf Anmeldung bestehen.

    Auch unser Vortragsprogramm steht mittlerweile:
    16:00 Uhr: Dirk Kahnert, Es geht wieder los -- erste Schritte mit dem grafischen Terminal robotron K8918
    17:30 Uhr: Dr. Norbert Kehrer, Ein JavaScript-Player für Soundtrakker-Musik des Schneider CPC
    18:30 Uhr: Michal Pleban, Running MS-DOS on an 8-Bit Commodore

    Die Vorträge werden wir in Breakout-Rooms (nein, hat nix mit dem Spiel zu tun [Blockierte Grafik: https://www.a1k.org/forum/images/smilies/05.gif]) stattfinden.


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • toll, dass ihr das macht - ich werd mir dann halt irgendwann mal die Videos dazu ansehen - live gehts bei mir ja leider nicht

    aber besser als gar nichts - vielen Dank

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wir freuen uns über einen weiteren Vortrag:


    19:30 Uhr: Carsten Strotmann, Vampire 4 Stand-Alone -- Erste Eindrücke von einem neuen Amiga-Computer


    DANKE an alle Referenten für die Vorbereitungsarbeit!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Das ist das erste und hoffentlich letzte Mal, dass ich an einer Retropulsiv als auch einer Homecon quasi "gleichzeitig" teilnehmen kann.

    MIG, wollen wir uns gegenseitig "virtuell besuchen"? Sprich die Online-Veranstaltungen für ne halbe Stunde "zusammenschalten"? Ich hab allerdings keine Ahnung ob und wie das geht... wir nutzen Zoom für die RETROpulsiv, und Ihr?

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • könnt ihr Gedanken lesen?


    ..bei mir isses heute allerdings die "gepimpte" Tiefkühl-Variante von Netto

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Vorträge sind jetzt auf der http://www.retropulsiv.de verlinkt. DANKE an die Vortragenden fürs Vortragen und an MIG fürs Schneiden!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Schaun wir mal in die aktuelle bayerische Corona-Verordnung (vom 14.07.21)


    Inzidenz im Kreis/in der Stadt kleiner 50:


    - Private Treffen von maximal 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten, nicht gezählt werden u.a. vollständig Geimpfte und Genesene (max 6 Monate nach Erkrankung)

    --> Das würde voraussetzen, dass Teilnehmer einer evtl. retropulsiv geimpft bzw. genesen sind. Dürften ja mittlerweile einige sein. Nur: Lässt sich die retropulsiv als "privat" deklarieren?


    - Mindestabstand 1,5m, wenn nicht möglich: Maske.

    --> Okay, nichts spannend neues


    - Geplante öffentliche und private Veranstaltungen: Im Innenbereich maximal 50 Personen, Testpflicht entfällt. Wichtiger Unterschied: Bei öffentlichen Veranstaltungen gilt die 50 Personen-Grenze für alle. Bei privaten Veranstaltungen werden geimpfte und genesene nicht mitgerechnet.

    --> Schätze, die retropulsiv ist "öffentlich"?


    - Hochschulen können wieder Präsenzveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare) anbieten. Die Anzahl der Teilnehmenden richtet sich nach der Größe des Raums – der Mindestabstand von 1,5 Metern muss zu jedem Zeitpunkt eingehalten werden können. Zwei Tests pro Woche sind Voraussetzung für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen. Auf dem gesamten Hochschulgelände besteht Maskenpflicht. Unter freiem Himmel entfällt die Maskenpflicht, soweit der Mindestabstand zuverlässig eingehalten werden kann.

    --> Fragt sich, ob dieser Punkt auf die retropulsiv anzuwenden ist


    CKTWO

    Wie schauts denn generell aus? Gibt es Bestrebungen dieses Jahr noch eine retropulsiv an der Hochschule zu machen?

  • Gibt es Bestrebungen dieses Jahr noch eine retropulsiv an der Hochschule zu machen?

    wäre SUPER - und wär ich auf jeden Fall auch dabei (2x geimpft)

    ich bin signifikant genug:razz: