Verkaufe Commodore PC30-III

  • Musste gerade wirklich in meinem Hobbyraum nachschauen gehen, ob ich den PC30-III schon habe oder nicht :)


    Und ja, ich habe einen.....


    Wenn sich innerhalb einer Woche kein Interessent meldet der ihn unbedingt haben will, dann würde ich ihn trotzdem nehmen, bevor er hier noch schlecht wird :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Eine Lücke in der Sammlung schliessen würde er bei mir auch.... Bloss die Lücke im Hobbyraum fehlt....:-)

    :D Geht mir hier auch so... Das Schlimme: Es gibt sooooo viele schöne Rechner, Projekte, Themengebiete in diesem Hobby.

    Wie will man da ohne die Anmietung eines Hangars vernünftig sammeln und basteln können?

    Und selbst, wenn der Platz vorhanden wäre- wer gibt einem die dafür notwendige Zeit?


    Zum Angebot möchte ich sagen, dass es absolut fair bepreist ist, was mich wirklich tierisch freut. Hier in diesem Marktplatz (siehe auch der kleine Carry-286) herrscht oftmals die Zusammengehörigkeit vor- das TEILEN des Hobbys mit Gleichgesinnten.

    Ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage, wird hier aber noch gelebt.


    Einfach mal DANKE auch dafür. :)

  • Das Problem bei dem PC30 ist immer der ausgelaufene Akku oder das leere Dallas ;)

    ...sieht man auf den Fotos natürlich nicht, da es unter den Laufwerken ist!


    Ich hab zum Glück einen mit Dallas - besser als Akku-Schaden ;)


    PS: Ich mag die EGA Wonder 800 - die war ja Original drinnen anstatt der PC40-Onboard-Grafik.

  • Würde mich auch interessieren...

  • Schroeder & Belle : Wenn er bei Schroeder eine Lücke schließt, dann ziehe ich mein Interesse natürlich zurück, da ich ihn nur genommen hätte, wenn nicht noch andere Interesse bekundet hätten.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lücke in der Sammlung schliessen würde er bei mir auch.... Bloss die Lücke im Hobbyraum fehlt....:-)

    Ja, das scheint ein generelles Problem zu sein. Immerhin habe ich in den letzten drei Monaten 20 Rechner vermitteln können. Dem gegenüber stehen 5 Zugänge die weitaus besser in mein Schema passen. Ich hatte an anderer Stelle mal erwähnt, dass ich gerne neben den großen Projekten auch gerne Kleinere habe. Freue mich auf z.B. die Einarbeitung in die DECMate II. Ein schönes Thema was ja gnupublic losgetreten hat.


    Dazu kommt, dass ein weiterer Kellerraum frei wird. Weitere 16qm die nur für Homecomputer reserviert werden. Leider finden wegen Corona zur Zeit keine Spieltreffen statt.

  • Quasi eine Minute nach Thread-Erstellung....

    ...und dann auch so toll noch im "offenen" Thread hier kommuniziert, dass man sich bereits per PN drauf gemeldet hat... prima, da hätten sich die diversen Sammlerkollegen auch nicht Gedanken machen brauchen und was selbst schreiben müssen, wenn sie das direkt gewusst hätten. Aber PN reicht ja, Hauptsache "schnell am Feind". Ich (persönliche Meinung!) finde sowas super-nervig, denn wenn ich eine PN mit Interessenbekundung schreiben kann, dann dürfte es im direkten Nachgang auch noch für eine Info im Thread ala "Habe Interesse, PN ist geschrieben." reichen können. Kostet nichtmal eine Minute.


    Aber klar, jeder wie er mag.


    Und nein, ich selbst hatte kein Interesse, ich muss das nur mal gerade EXEMPLARISCH an dieser Stelle kommentieren, weil mir hier erneut das Vorgehen zum wiederholten Mal negativ auffällt - weshalb meine Kritik aber EXPLIZIT nichts mit bestimmten Personen oder deren Interessen zu tun hat, bitte also nicht falsch verstehen! Ich würde es nur einfach grundsätzlich fairer und transparenter finden, wenn man offen sichtbare Angebote auch mit offenen Interessenbekundungen oder zumindest sichtbarem Hinweis auf bereits eingeleitete private Kommunikation kommentiert...



    Abseits dieser formalen Kritik: ich fand es interessant, dass im PC30 ein PC40-Mainboard steckt. Meinen PC30 hab ich leider schon länger weggegeben, deshalb kann ich nicht mehr nachschauen, ob das normal war. Wenigstens war bei meinem ein Dallas verbaut, so dass mir da die auslaufende Batterie erspart geblieben ist.

  • Abseits dieser formalen Kritik: ich fand es interessant, dass im PC30 ein PC40-Mainboard steckt. Meinen PC30 hab ich leider schon länger weggegeben, deshalb kann ich nicht mehr nachschauen, ob das normal war. Wenigstens war bei meinem ein Dallas verbaut, so dass mir da die auslaufende Batterie erspart geblieben ist.

    Es wurde nur der Grafikteil nicht bestückt und statt dessen eine EGA Wonder 800 mitgeliefert.

    Ich hatte mich bei meinem PC30 auch über den PC40 Board-Aufdruck gewundert...

  • Du hast recht! deleted_01_22 wollte auch sofort zurück treten, weil er nicht hier gepostet hat, ich habe ihm aber zugesagt. Wir lernen draus.

  • DigitalMachine wollte auch sofort zurück treten, weil er nicht hier gepostet hat, ich habe ihm aber zugesagt. Wir lernen draus.

    Zurücktreten wäre des Guten zuviel, das muss nicht sein. Wie gesagt, es ging mir einfach nur allgemein um die Art des Vorgehens, quasi die Foren-Netiquette. Ich freue mich für deleted_01_22 , dass er da ein lang gesuchtes Gerät bekommt, das ist sicher in richtig guten Händen bei ihm. :thumbup:

  • Schließe mich Ralph_Ffm ‘s Meinung an. Geht nicht um dieses Gerät, geht nicht um digitalmachine oder sonst wem. Fände es halt bei allen Verkäufen/Schenkungen/Tausch etc gut, dass auch im öffentlichen thread ein Satz hinterlassen wird, auch wenn schon eine PN geschrieben wurde.


    So weiß man, dass jemand anders schon dran ist... Ich selber hatte ja eh kein Interesse, aber das ist mir halt auch schon aufgefallen, dass viele im Thread Interesse bekunden obwohl jemand anders schon per PN mit der Verkäufer am quatschen ist.


    Denke das wäre einfach höflicher. Ansonsten kann natürlich jeder es so handhaben wie er es will.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Nachtrag: Ich freue mich darüber, dass es bei jemandem landet, der genau diese Kiste auch schon lange gesucht hat :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wenn wir hier schon beim Wünschdirwasspielen sind: Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute ihre Sachen nicht dem ersten, der hier schreit, geben würden sondern vielleicht nach zwei Tagen entscheiden. Dann hätten vielleicht auch mal Leute eine Chance, die normalen Tätigkeiten nachgehen.


    Und der Form halber: Auch ich habe kein Interesse an der Kiste und sehe Angebote in der Regel frühzeitig. Trotzdem fänd ich das gut und versuche das bei meinen (seltenen) Angeboten so zu machen.

    Warum?


    Wenn Angebote bei Aldi sind, warten die doch auch nicht 3 Tage und entscheiden dann, wer es bekommt, oder sehe ich das falsch?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Vor allem muss man das zuende denken.

    Was passiert denn in 2 Tagen? Ich habe meinetwegen 6 Interessenten, zu allem Überfluss noch alles Vereinsmitglieder.

    Soll ich dann nach Nasenfaktor 5 vor den Koffer scheißen? So eine Entscheidung birgt doch großes Konfliktpotential.


    Sorry, aber da gehe ich nicht mit Dir. Auch wenn ich Deine Enttäuschung verstehen kann wenn Du ein bestimmtes Angebot aus beruflichen Gründen einfach zu spät siehst, halte ich eine Vorgehensweise wie von Dir beschrieben für schlecht praktikabel.

    Ich nehme den ersten Interessenten, sollten mehrere Interessenten zum Zeitpunkt der Entscheidung vorhanden sein, nehme ich das erste interessierte Vereinsmitglied.


    Ansonsten würde ich diese Diskussion aber an dieser Stelle gerne beenden. Ich fühle mich hier gerade ein wenig an den Pranger gestellt und ich glaube, dass ist weder durch meine Vorgehensweise noch durch meine Kommunikation gerechtfertigt.

    Mach dafür doch bitte einen neuen Thread auf, ich würde vorschlagen vereinsintern.

  • Warum?


    Wenn Angebote bei Aldi sind, warten die doch auch nicht 3 Tage und entscheiden dann, wer es bekommt, oder sehe ich das falsch?


    xesrjb

    Der Vergleich hinkt ein wenig :neinnein:


    Schliesslich macht der Discounter im Vorfeld ordentlich Werbung, so dass Interessenten theoretisch sogar vorm Laden campieren können, um die Ersten zu sein.


    Hab noch nicht gesehen, dass die Angebote hier im Forum, vorab in einem Flugblättchen angekündigt werden :nixwiss:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung zu dem Thema:


    Ich würde hier nicht so viele Regeln einführen wollen. Wenn hier jemand etwas verkaufen möchte, entscheidet ganz allein der Verkäufer, an wen er die Ware verkauft. Falls Belle in diesem Fall so wie hier geschehen so machen möchte, oder aus einem Pool von eingehenden Interessenten entscheiden oder es doch an seinen Bekannten verkauft, der gar nicht hier im Forum ist, ist m.E. Sache des Verkäufers.


    Ich persönlich würde die "Nettiquette" eher auf Interessenten-Seite sehen. Eine Interessensbekundung (zusätzlich zur PM) hier im Forum fände ich auch deswegen nicht schlecht auch den anderen Foristen gegenüber, damit man weiß, daß die Sache schon eingefädelt ist, und man nicht hektisch zur Antwort schreiten muß. Aber auch da würde ich hier keine Regel einführen wollen.


    Ich würde mich hier an Belle s Stelle auch ein wenig angegangen fühlen.... Er weiß genau, daß er seine Sachen zum doppelten Kurs woanders loswerden kann und ohne Gemaule... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh auch das Recht des Verkaeufers ueberwiegt. Der darf entscheiden, wann und an wen er verkauft.


    Ich sehe das analog zu Ebay-Kleinanzeigen oder aehnlichen Platformen.

    Wenn wir es anders haben wollen, muessen wir wie bei Ebay die Angebote versteigern. In dem Fall entscheidet nicht der Verkaeufer, sondern indirekt der Kaeufer ueber den Preis. Aber das will wahrscheinlich auch keiner.


    Oder Angebote werden aehnlich der Vereinsspenden verlost.

    Aber auch das darf der Verkaeufer alleine entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast gar nichts ueberlesen.

    Aber Rechte und Pflichten gelten auch wenn sie nicht geschrieben sind.