Gravis Ultrasound MAX Speicher Upgrade

  • Guten Morgen alle miteinander,


    neben meinem PC10, werkel ich auch etwas an meinem 386er Setup mit GUS, AWE32 und MT32pi herum. Nun wollte ich meiner GUS nach 30 Jahren mal etwas mehr Speicher können. Wird aber leider nicht erkannt. Habe drei Chips des gleichen Typs getestet.

    Es handelt sich um Gravis Ultrasound MAX Rev. 1.8. Ist das vielleicht ein bekanntes Phänomen?

    Die Karte war ein damaliges Weihnachtsgeschenk und dementsprechend top gepflegt. Optisch schonmal nichts zu erkennen.


    Habe folgende Speicherchips als GUS geprüft gekauft. (wohl aber neuere Revisionen)


    Micron MT4c16256DJ-7


    Eingebaut ist aber ein NEC424260-70


    Laut der beiliegenden Gravis Lektüre sollte es ein 256kb-, 16-bit (40PIN) DRAM Speicherchip sein, der den Fast Page Mode und den Byte Lese/Schreibmodus unterstützt.

    Und min. 80ns.


    Habe mal beide DATAsheets verglichen, werde daraus aber nicht richtig schlau. FastPage unterstützen wohl beide, aber mit dem Byte READ/WRITE scheint der Micron nicht so zu unterstützen. Oder lese ich das falsch. CAS before RAS , ach keine Ahnung. :)


    Ich lege mal beide PDFs bei. Vielleicht haben wir hier ja ein DATASHEET Profi unter uns.



    EDIT: Sehe gerade das Micron PDF ist zu groß.

    Hänge mal den LINK an. Hoffe das klappt.

    Micron Datasheet

  • Habe nochmal etwas recherchiert, dieser Speicher (Micron MT4c16256DJ-7) sollte definitiv erkannt werden und auch funktionieren.

    Habe nochmal den Sockel gereinigt und mit einer Glasfaserbürste evtl. Korosion entfernt. Keine Veränderung.

    Sind die Speicherbausteine parallel? Müsste dann bei einem Fehler, der fest gelötete Baustein nicht heruntergezogen werden, oder sich beinflussen lassen?

    Ist ein IC für die Adressierung verantwortlich und vielleicht ist dieser defekt?

    Wie läuft den die Erkennung überhaupt, ob 512 oder 1024kb? Auf der GUS max wird das ja nicht gejumpert.

    Vielleicht ist dieser IC der dafür verantwortlich ist ja defekt?? Das unten sitzt noch ein PAL, vielleicht dieser?


  • ja, normalerweise sind alle Daten und Adressleitungen parallel. CAS/RAS sind dann teilweise getrennt, aber kommt immer auf die Schaltung an, was da genau passiert.


    Wenn du es genau wissen willst, es gibt verschiedene GUS Nachbauprojekte. Vielleicht weiss dort jemand das genauer.


    Ich kenne da nur die ARGUS, und das ist ein GUS PnP Nachbau, also nicht deine Version.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • So habe nochmals weiter recherchiert und mir ist aufgefallen das die Pin Belegung nun doch etwas unterschiedlich sind.

    PIN 12/13 und Pin 28/29


    Es scheint das der NEC zwei Leitungen für CAS hat (CASL/CASH) hat und der Micron dafür zwei WE Leitungen (WEL/WEH)


    Mir sagt das überhaupt nichts, aber es scheint von MIcron einen anderen IC zu geben der dieses Layout hat. Siehe * in der Skizze


    Hier eine Beschreibung dort steht das der MT4c16257 zwei CAS Leitungen hat.


    Was meint ihr?? Könnte es doch an dem CHIP liegen, angeblich funktioniert er in der GUS aber bisher nur getestet bei neueren Modellen ab Version 2.1




    GENERAL DESCRIPTION The MT4C16256/7/8/9 are randomly accessed solid-state memories containing 4,194,304 bits organized in a x16 configuration. The MT4C16256 and MT4C16258 have both BYTE WRITE and WORD WRITE access cycles via two write enable pins. The MT4C16257 and MT4C16259 have both BYTE WRITE and WORD WRITE access cycles via two CAS pins. The MT4C16258 and MT4C16259 are also able to perform WRITE-PER-BIT accesses.


    The MT4C16256 and MT4C16257 function in the same manner except that WEL and WEH on MT4C16256 and CASL and CASH on MT4C16257 control the selection of byte WRITE access cycles. WEL and WEH function in an identical manner to WE in that either WEL or WEH will generate an internal WE. CASL and CASH function in an identical manner to CAS in that either CASL or CASH will generate an internal CAS.




    EDIT: Links der NEC / Rechts der Micron