Karten raten- was ist es, was kann es?

  • Foristen*innenenenennn!


    Ich habe hier mehrere Karten, von denen ich nicht so recht genau weiß, was sie eigentlich sind.

    Da dachte ich mir: Frag doch die Kompetenz hier im Verein/Forum! Wenn's einer weiß- dann die. :)






    Eins scheint die Innerei eines alten Olivetti zu sein + dazugehörigem "Minimainboard" (weiß nicht, wie man dieses System nennt, in dem die Intelligenz auf der Karte, anstelle des Boards ist).

    Der Rest? Gute Frage... Was ich weiß: Die Teile habe ich alle zwischen 1995-2000 gesammelt (zusammen mit meiner CBM-Sturm-und-Drang-Zeit).

    Vieles war damals sicher in wunderbaren Desktop- und Towergehäusen, die sind jedoch alle mittlerweile auf dem Schrott.


    Die meisten Sachen konnte ich identifizieren- allerdings sind die oben gezeigten Karten ein Mysterium für mich.


    Was ich wohl noch halbwegs weiß: In der Olivetti-Karte steckt unter dem Alu-Kühlkörper ein 80186... dort war aber wohl mal ein 80286 drin, kann das sein?

    Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwann in grauer Vorzeit mal diese Steckkarte in der Hand gehabt zu haben, um zu testen, ob da auch ein 80186 pinkompatibel ist. (Eingeschaltet habe ich jedoch NIE seither)

    Den 286 hab ich nimmer, irgendwie gingen bestimmt 10-15 CPUs verschütt- aber den bekäme man ja noch.


    Na, dann haut mal raus, was es ist.

    Ich denke, die Karten könnte ich mir auch im Tausch gegen andere alte Hardware vorstellen, dazu würde ich aber selbstredend einen Thread aufmachen- soll hier kein VK-Angebot sein.

    Mich interessiert einfach wirklich, was das alles Schönes ist. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Ich beziehe mich mal auf das erste Foto.


    Wenn du das Board in der Mitte mit den ISA-Slots und darunter das Olivetti-Board abgeben möchtest, nehme ich das gerne. Das stammt beides aus einer M290, ist also ein 80286 auf einer ISA-Karte plus passende Riserkarte.


    Rechts von der Riserkarte das dürfte eine frühe EGA-Karte sein. Oben drüber ist eine RAM-Karte, aber ich kann dir nicht sagen, aus was für einem System.

    1ST1

  • Ich will jetzt nicht maulen... tue es aber trotzdem.


    Elektronische Komponenten und/oder Boards haben (aber auch wirklich) nichts auf einem Teppich zu suchen (ESD lässt grüßen).

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • :love: du willst nicht zufällig die Full-Size Ram-Card also diese hier:

    loswerden gegen den "armen Highscreen" ?


    ...die sieht auch noch schwer nach VLB aus .... *schwärm*

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Elektronische Komponenten und/oder Boards haben (aber auch wirklich) nichts auf einem Teppich zu suchen (ESD lässt grüßen).

    Sieht fast aus wie der hellgraue Bodenbelag hier: http://www.ubitec.de/de/ESD/Be…/ESD-Nadelfilz-Bodenbelag

    Wenn es das ist... alles prima und dann war mein Hinweis fehl am Platz, wenn nicht :thumbdown:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich beziehe mich mal auf das erste Foto.


    Wenn du das Board in der Mitte mit den ISA-Slots und darunter das Olivetti-Board abgeben möchtest, nehme ich das gerne. Das stammt beides aus einer M290, ist also ein 80286 auf einer ISA-Karte plus passende Riserkarte.


    Rechts von der Riserkarte das dürfte eine frühe EGA-Karte sein. Oben drüber ist eine RAM-Karte, aber ich kann dir nicht sagen, aus was für einem System.

    Dank dir für die Info! :)

    EGA-Karte ist interessant, ich hab zwei Monitore dafür hier... evtl. lässt sich da was basteln.

    Zum Olivetti hab ich dir ja bereits geschrieben.


    Die RAM-Karte passt auch auf keines meiner Mainboards, obwohl die teilweise Slots für Erweiterungen haben.

    VLB ist es definitv nicht.

    Interessant wären die zwei zusammenhängenden Karten.


    Ich will jetzt nicht maulen... tue es aber trotzdem.


    Elektronische Komponenten und/oder Boards haben (aber auch wirklich) nichts auf einem Teppich zu suchen (ESD lässt grüßen).

    Du darfst gerne maulen. Ich bin selbst seit zwei Jahrzehnten in der Branche tätig und wüsste eigentlich, wie man mit diesen Teilen umzugehen hat.

    ABER: Wenn du wüsstest, wie die die letzten 20 Jahre bei mir überdauert haben... puuuh. Lieber nicht. :D

    Muss aber dazu sagen, dass ich mich auf diesem Teppich in Socken bewege (keine Schuhe mit isolierender Gummisohle), sowie ein ESD-Armband trage.


    :love: du willst nicht zufällig die Full-Size Ram-Card also diese hier:

    loswerden gegen den "armen Highscreen" ?


    ...die sieht auch noch schwer nach VLB aus .... *schwärm*

    Die kannst du gerne haben- aber es scheint irgendwas Spezielles zu sein. Es ist definitiv kein VLB und keine Standard-ISA-Karte. Ich hab zwei Mainboards mit solchen längeren ISA-Slots hier, aber selbst dafür ist die Karte viel zu lang und der Steckverbinder viel zu weit hinten.

    Einzig die Chips an sich könnten interessant sein. Aber ich zahl die den Highscreen auch einfach. ;)

  • Zitat
    Zitat
    Zitat von Shadow-aSc :love: du willst nicht zufällig die Full-Size Ram-Card also diese hier:
    &thumbnail=1 loswerden gegen den "armen Highscreen" ?


    ...die sieht auch noch schwer nach VLB aus .... *schwärm*

    Die kannst du gerne haben- aber es scheint irgendwas Spezielles zu sein. Es ist definitiv kein VLB und keine Standard-ISA-Karte. Ich hab zwei Mainboards mit solchen längeren ISA-Slots hier, aber selbst dafür ist die Karte viel zu lang und der Steckverbinder viel zu weit hinten.

    Einzig die Chips an sich könnten interessant sein. Aber ich zahl die den Highscreen auch einfach.

    achsoo - verguggt


    ja, wie Toaster schon sagt - gehört vermutlich zu nem 386er Board:

    die hatten so seltsame Steckplätze


    Edit: dann distanziere ich mich natürlich davon - vielleicht hat ja einer genau SO ein Board? ...bevor ich die jetzt nur wegen der Rams schlachte

    ich bin signifikant genug:razz:

  • die sieht auch noch schwer nach VLB aus .... *schwärm*

    Das ist eher kein kein VLB. Das sieht eher aus wie eine RAM-Karte für eine frühe Olivetti M24 mit nur 128 kB RAM onboard. Doch das ist es auch wieder nicht, weil der ISA-Bereich auf der sichtbaren Seite keinerlei Verbindung zur Karte hat. Hier mal ein Vergleichsfoto meiner M24-Erweiterungskarte, aktuell mit 128 kB bestückt, kann mit weiteren 256 kB bestückt werden, so dass eine solch alte M24 auf 512 kB kommt:


    Das hat durchaus Ähnlichkeiten.


    Was sind denn für RAM-Chips auf der Karte drauf? 4164? Vielleicht könnte ich damit diese M24-Erweiterung aufrüsten...


    Vielleicht stammt deine Karte aus einem frühen Compaq-PC mit 8086 CPU, vielleicht hat Compaq das so ähnlich wie Olivetti gemacht.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Interessant wären die zwei zusammenhängenden Karten.

    Das eine sieht mir auch nach einer CPU-Karte für eine ISA-Backplane aus, wie es beim Olivetti der Fall ist. Das zweite das dran hängt vielleicht die zugehörige Grafikkarte? Wobei mir das nicht unbedingt nach PC aussieht... als CPU ist da ein N80C186 drauf... gabs den auch in PCs? Das auffälligste auf der 2. Platine ist der 8 Bit Microcontroller, weiß nicht ob man damit eine Grafikkarte realisieren könnte oder wofür der evtl. sonst ist.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Guten Abend


    Wegen den zwei zusammhängenden Karten,

    vermutlich ein Dual System für 8 Bit und 16 Bit Architektur,


    Wobei ich mir nicht ganz schlüssig bin, wie es damals realisiert wurde, bzw welches Betriebssystem da werkelte

    Evt CP/M und eine Art Dos,


    auch kann ich noch nicht das Datum 90-91 so richtig einordnen,

    auch gefällt mir noch nicht, das bei der 16bit T1, TE für die serielle Schnittstelle fehlt,


    Frage: Ist der rote KNOPF als Schalter oder Taster aus gelegt,

  • Servus!

    Der rote Knopf ist ein Taster, japp.

    Ich kann mich absolut nicht erinnern, wo die Dinger ausgebaut worden sind, vor 20 Jahren.


    Den Inhalt von Eproms bekomme ich nicht gepostet- weil ich nichtmal wüsste, welches Equipment man WIE anwenden müsste, um dies zu tun. :)

    Ich schreib dir mal eine PN.


    In Summe scheint nur die EGA-Karte brauchbar für ein altes 286-System zu sein... oder aber für den IBM AT. Allerdings fehlt mir der passende, ultraseltene, nicht zu bezahlende Monitor IBM 5154. CGA (5153) hab ich zwei Stück, 5151 auch. :(


    Viele Grüsse und herzlichen Dank euch!

    Matthias