Memotech MTX500 / (MTX512) Anschlüsse, Peripherie und Diverses

  • Hallo Freunde.


    Ich finde hier nur wenig Informationen zu Memotech Computern. Ich weiß aber daß einige User einen haben, nur inwieweit die sich mit den Geräten beschäftigen, versuche ich hiermit jetzt mal herauszufinden. ;o)


    Ich finde es jedenfalls schade, daß mein MTX 500 so garnicht zum Einsatz kommt. Mir mangelt es an Erfahrung, wie ich das Gerät vernünftig in Betrieb nehmen kann.


    Klar hatte ich ihn schon vor Ewigkeiten mal am TV im Betrieb und ein paar BASICS ausprobiert, aber das Bild war extrem schlecht und der Sender kommt nicht so rein wie er soll.

    Kann jemand sagen, ob der BNC Anschluß überhaupt für ein Monitorsignal ist? Mit keinem meiner Bildschirme bekomme ich mit endsprechendem BNC zu CHINCH-Adapter ein Bild.

    Dann frage ich mich, wie hat man Laufwerke und den SDX/FDX/HDX-Desktop an dem Gerät angeschlossen?

    Leider habe ich keine Peripherie, und kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert. Wurde eine Zusatzkarte mitgeliefert für die Erweiterungen?

    Auch soll man das FDX per FlashFloppy emulieren können, aber da verstehe ich dann nur noch Bahnhof mangels der richtigen Anschlüsse. ;o)


    Aber mit dem abgerundetem HDX / FDX Desktop, einem passendem Monitor, macht die Kiste richtig was her. Einer der schönsten Computer, wie ich finde.



    Hier sieht man seinen berühmtesten Auftritt.
    https://www.youtube.com/watch?v=B8dldLG_ZhI

    ------


    Evtl. kann man hier ein paar Infos für weitere Interessenten aufführen!


    Grüße,
    SeD

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Also mein MTX500 liefert per Cinch ein ordentliches Bild.

    Die originalen Laufwerke der FDX/HDX Erweiterungsbox wurden am seriellen Interface angeschlossen und waren angeblich ziemlich langsam. Nur das neuere SDX Laufwerk konnte direkt an den Systembus angeschlossen werden (Interface an der linken Seite des Rechners). Leider besitze ich kein Laufwerk, kann daher keine eigene Erfahrung beisteuern.
    Nicht sehr übersichtlich, aber hilfreich: http://www.mtxworld.dk/main.php

  • Mehr zum Memotech fände ich auch interessant - falls ich denn mal das Glück habe, ein Netzteil für den Rechner aufzustöbern. Schon ein sehr schickes Gerät... Falls jemand mal ein Netzteil abzugeben hätte, wäre ich daran sehr interessiert. Ich hab auch irgendwo eine Seite in den Bookmarks, wo jemand den Nachbau eines Netzteils beschrieben hat, das wäre aktuell aber eine Baustelle zuviel...

  • Ich find das ist einfach ein sehr schicker Rechner. Falls jemand sein Los werden will ...8o Naja, träumen wird man ja noch dürfen ::heilig::

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also mein MTX500 liefert per Cinch ein ordentliches Bild.

    Die originalen Laufwerke der FDX/HDX Erweiterungsbox wurden am seriellen Interface angeschlossen und waren angeblich ziemlich langsam. Nur das neuere SDX Laufwerk konnte direkt an den Systembus angeschlossen werden (Interface an der linken Seite des Rechners). Leider besitze ich kein Laufwerk, kann daher keine eigene Erfahrung beisteuern.
    Nicht sehr übersichtlich, aber hilfreich: http://www.mtxworld.dk/main.php

    ... und dort gibt's sogar ein Forum:


    MTX-World Forum

  • Ralph_Ffm Hast du das Netzteil bei eBay vor ein paar Wochen ersteigert? Ich hoffe es. Das kam 26€ oder so. ;o)


    Da gibt es eine Story zu meinem Netzteil. Ich habe den Rechner 2016 auf dem Floh für 12€ gekauft. Habe den im ersten Durchgang liegen lassen, kannte den nicht, dachte, is nix Besonderes. Dann habe ich gedacht, ne, Blödsinn, das Gehäuse allein ist schon cool. Her damit.
    Als ich dann zu Hause war, dachte ich schade, daß ich kein Netzteil dazu habe. Dann habe ich gegoogelt und versucht ein Netzteil zu finden, sah nur ein Angebot eBay UK Rechner mit Netzteil für 350€ und tagelang nirgends ein einzelnes Netzteil. Dachte mir ich baue eins. Ist da aber nicht so einfach gewesen Daten zu finden.

    Aber was mich total zur Weißglut brachte; Ich habe das Netzteil auf dem Floh in einer anderen Kiste liegen sehen und als Trafo für irgendwas anderes registriert. Wurde mir später erst bewusst.


    Eine Woche später nach dem Fund ging ich wieder zu dem Floh und der Verkäufer war GOTT SEI DANK wieder da und hatte mir das Netzteil dann geben können. Er wusste nicht was das ist, ich habe ihm das erklärt und er meinte nur ich hätte Glück gehabt. Er hätte es weggeworfen. Er wollte mir das so mitgeben, ich habe ihm aber einen Zwanni gegeben und dafür hat er mit noch eine 32K RAM-Erweiterung von Memotech für Sinclair mitgegeben, weil er sich freute, daß ihm noch Geld gab. Ich will nicht wissen, was mit der restlichen Peripherie passierte.

    Ich kann mir vorstellen, daß es wenn das keiner kannte auf dem Müll gelandet ist.


    fanhistorie Ja, das Handbuch habe ich gedruckt, aber die Tecs noch nicht.
    Composite. Komisch. Habe ich getestet. Setze mich nochmal dran.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)