Compaq LTE Elite 4/75cx

  • Hallo Forum,


    ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich mir einen Compaq Laptop gekauft habe.

    Eigentlich sollte es ein Compaq Portable 386 werden... aber eigentlich wollte ich doch gerne einen farbigen Monitor... da kam dann der Portable 486/66c ins Spiel... und nach einigem hin und her, habe ich mich dann für den LTE Elite 4/75cx entschieden. Hauptsächlich, weil er mir optisch sehr gut gefiel.


    Gestern kam endlich das Paket an und ich muss sagen, in echt ist er noch schöner, als auf den Fotos des Verkäufers...





    Jetzt würde ich gerne wissen, hat jemand Erfahrungen mit der LTE 4/xx-Reihe? Ich hätte da ein paar Fragen... 8-)


    Was sollte an dem Gerät unbedingt gemacht werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten?

    Empfiehlt es sich, die Elkos im Netzteil zu tauschen? Falls ja, gibt es auch auf dem Mainboard Kondensatoren, die lieber raus sollten?


    Der Akku scheint tot zu sein. Wenn ich ihn ins Gerät stecke, geht zwar die gelbe LED an, aber die Leistung steigt im Stand-by-Betrieb lediglich von 3,9 auf 4,5 Watt. Also nehme ich mal an, dass er nicht lädt.

    Allerdings ist er ordentlich vergossen. Gibt es da Erfahrungen, diese Akkus mit neuen Zellen zu bestücken?


    Gibt es eine PCMCIA Soundkarte, die auch im DOS funktioniert? Ich hatte damals einen Creative Soundblaster Audigy 2ZS für PCMCIA, aber ich glaube der lied a) nur unter Win (95) und passte b) bauartbedingt auch nicht in die Schmale Kartenaufnahme des LTE.


    Letzte Frage: Kann mir jemand mehr zu den Docking-Stationen der Elite-Serie sagen?

    Bei Wikipedia lese ich, dass zwei Modelle mit die Elite-Serie kompatibel sind. "SmartStation Expansion Base" und "MiniStation Base". Viel mehr Spezifisches finde ich im Netz leider nicht dazu.

    Wonach muss ich genau suchen?

    Gibt es überhaupt eine realistische Chance, da was zu finden? :nixwiss:


    Soweit viele Grüße und vielen Dank fürs lesen!


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Von der Sorte hatte ich auch mal zwei, aber längst abgegeben.

    Bei beiden waren irgendwann die Floppy-Laufwerke hin, vermutlich Antriebsriemen im Eimer.

    Und natürlich waren die Akkus hin. Ich habe noch irgendwo einen geöffneten Akku davon liegen, da wollte ich mal die Zellen erneuern.

    Ist aber nicht mehr dazu gekommen.

    Ein leeres Festplattenghäuse dafür liegt evtl. auch noch irgendwo rum.

    Und eine Dockingstation existiert hier noch, mit integrieten SCSI-Controller und der Möglichkeit zwei 5,25" Laufwerke einzubauen, z.B. CD-ROM.

    Die Sache würde ich schon alle abgeben, aber dazu müste ich die erstmal wiederfinden.

  • Hallo, danke dir für die Antwort!


    Der Riemen im Floppy scheint bei mir auch im Eimer zu sein!


    Das klingt doch schon mal gut. Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Sowohl an der Docking Station, als auch an dem Festplattengehäuse, wenn du mal nach den Sachen suchen möchtest! :)


    Soll ich dich da mal privat anschreiben?!


    Kannst du mir zu der Docking Station mehr sagen? Beinhaltet die nur den SCSI Controller, oder auch die Möglichkeit zB einer ISA-Karten Erweiterung (ich glaube beim Compaq Portable war das der Fall?!) ?

    Compaq LTE Elite 4/75cxl