Kurzvorstellung Texas Instruments TravelMate 4000 WinDX2 Notebook von 1993

  • Texas Instruments TravelMate 4000 WinDX2 Notebook


    Technische Daten:

    • Baujahr 1993
    • 80486DX2-50 MHz (umschaltbar 50/25/8 MHz)
    • 8 MB RAM (max. 20 MB)
    • 10" LCD monochrom, VGA 640x480, 64 Graustufen, 1 MB Videospeicher
    • 210 MB IDE-Festplatte
    • 3,5"-HD-Diskettenlaufwerk
    • Anschlüsse: VGA-Monitor, serielle und parallele Schnittstelle, PS/2, QuickPort-Maus und Expansion-Bus
    • MS-DOS 6.00 und MS-Windows 3.1
    • Den Neupreis konnte ich nicht herausfinden, vielleicht hat mir da jemand einen Tipp? :nixwiss:



    Dieses Notebook habe ich dankenswerterweise von einem freundlichen Spender aus Berlin zusammen mit Tasche und Handbüchern bekommen, nachdem er es beim Entrümpeln eines Hauses gefunden hatte. Batterien und Akku sind leer bzw. defekt und die recht klebrigen Gummifüße waren bereits eine innige Verbindung mit dem Innenfutter der Tasche eingegangen, die ich aber wieder einigermaßen rückstandsfrei lösen und reinigen konnte. Dafür läuft das Notebook nach Reinigung und ein bisschen Rumwackeln an allen Schaltern und Reglern wieder wie neu. Selbst das Diskettenlaufwerk liest bisher problemlos. 8)

    Falls zufällig jemand eine passende Microsoft BallPoint Maus mit QuickPort-Anschluss übrig hat, die fehlt mir dazu noch... :anbet: Diese sieht eher wie ein Trackball aus und kann an der rechten Seite des Notebooks angesteckt werden.


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Weitere technische Daten:

    • Größe: 279 x 216 x 46 mm
    • Gewicht: 2,6 kg mit Akku
    • NiCd-Akku mit 24 Wh (4 Monozellen), Gewicht: 585 g
    • Netzteil: 156 x 56 x 38 mm, 400 g, max. 24 W

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Tolles Teil !

    Das andere ist natürlich auch schön. Der Neupreis wird jenseits von bezahlbar gelegen haben. 7000DM ? Such doch mal nach "Notebook-Test 1991" bei archive org. Die Sachen gibt es auch bei BYTE immermal und dann sind da i.a. die Markenhersteller auf jeden Fall dabei. PCW in UK ist da auch ganz gut als Info. Die Chip fehlt ja immer noch.


    Hier mal noch ein schönes kleines Demo dafür. Zeitgerecht.



    Die Fotos sind wirklich super ! Ausschnitte dürften noch bißchen mehr Rand haben - das tolle Weiß darf ja auch gezeigt werden. Schon bemerkenswert, was gutes Licht so ausmacht.

  • Vielen Dank für den Tipp. Auf archive.org habe ich in Heft 11/1993 der BYTE eine Anzeige mit einem Preis für dieses Modell von knapp $3.000 gefunden. Zum damaligen Kurs würde das ca. 5.700 DM inkl. 15% MwSt. entsprechen, wenn man die Preise in USA mit unseren in etwa gleich setzen kann...


    Danke für die Demo, die werde ich bei Gelegenheit darauf ausprobieren.


    Mehr Rand lasse ich zukünftig gerne; beim Schneiden habe ich bisher immer am Rand gespart, damit mehr Bildinhalt drauf ist... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)