Apple II DOS 3.3 Disketten

  • Hallo Zusammen - habe mir vor einigen Tagen über eBay-Kleinanzeigen einen Apple IIc zugelegt. Der Monitor scheint keinen Mucks mehr zu machen, aber über einen RCA-Scart-HDMI-Adapter konnte ich feststellen, dass das Gerät noch arbeitet. Ich habe jedoch keinerlei System-Disketten. Kann mir jemand sagen, wo/wie man eine DOS 3.3-Diskette für das Gerät bekommen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Thomas

  • Mittels ADTPro und der Boostrapping Option kannst Du Deinen Apple IIc starten und dann ebenfalls über ADTPro DiskettenImages z.B. DOS 3.3 oder PRODOS auf Disketten des Apple transferieren.


    Lies Dir mal hierzu die Infos des nachfolgenden Links durch.


    https://www.adtpro.com/bootstrap.html


    Benötigt wird dazu unter anderem ein Windows Rechner mit JAVA... das braucht ADTPro sowie ein serielles Nullmodem Kabel (Audiokabel geht auch, wenn keine serielle Schnittstelle vorhanden ist). Auf dem Windows Rechner liegen die Apple II Images, welche dann via ADTPro überspielt werden.


    Hier gibt es das neuste PRODOS:

    https://prodos8.com/


    Hier gibt es DOS 3.3 Diskimages:

    https://mirrors.apple2.org.za/…simov.net/images/masters/


    Viel Erfolg.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Benötigt wird dazu unter anderem ein Windows Rechner mit JAVA... das braucht ADTPro sowie ein serielles Nullmodem Kabel (Audiokabel geht auch, wenn keine serielle Schnittstelle vorhanden ist). Auf dem Windows Rechner liegen die Apple II Images, welche dann via ADTPro überspielt werden.

    Der //c hat kein Tape-Interface, daher kann man mit einem Audiokabel nichts anfangen, sonst hätte ich eher den Apple ][ Disk Server empfohlen.


    Das ADTPro-Kabel wirst du dir selbst bauen müssen, da der //c 5-pol-DIN-Stecker als serielle Schnittstelle nutzt. Die Belegung des Kabels findet man auf der von tokabln verlinkten Seite.


    Falls dein Rechner keine serielle Schnittstelle hat, benötigst du noch ein USB-Seriell-Konverter. Hier ist ADTPro ein wenig zickig, es geht nicht jeder Adapter. Man sollte darauf achten, dass der einen FTDI-Chipsatz hat, wie z.B. der DA70156 von Digitus (https://www.digitus.info/en/pr…terface-adapter/da-70156/), den habe ich selbst erfolgreich mit ADTPro laufen. Mit anderen (China-)Adaptern hatte ich keinen Erfolg.


    Ich würde aber Prodos 2.4.x anstatt DOS 3.3 empfehlen ;)


    First shot ins Blaue bzgl. des Monitors: RIFAs hochgegangen... die sind zwar nur ein "Cent-Artikel", aber an dem //c-Monitor da ranzukommen ist tricky, dafür muss man den Monitor leider fast komplett zerlegen :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Details zu ADTPro findest Du in der letzten Ausgabe der LOAD: https://www.classic-computing.…oads/2020/09/load6web.pdf (ca. 40 MB Download).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ brauchst du jemanden, der dir "fertige" Disketten zusenden kann ;)


    Zum Monitor: ja da sind sicherlich nur die RIFAs hops. An sich kein Hexenwerk, wenn man weiß was man zu tun hat und ein Lötkolben und Fummelei einem nicht Fremd ist.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Baer : Hast Du mittlerweile Disketten bekommen? Ich kann Dir sonst gern eine DOS 3.3 und eine ProDOS Diskette mit ADTPro machen und zuschicken.


    Hmm... hattest Du eine LOAD#7 bekommen? Schreib mir doch eben eine PM.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs