Erfahrungen gesucht zu Multimodulen für verschiedene Konsolen

  • Der Einfachheit halber spiele ich gerade mit dem Gedanken, für meine Konsolen diese "xxxx in 1" Module zu kaufen. Anbieter finden sich (insbesondere auf Ebay, Wish etc.) ja genügend. Bevor ich das mache, wollte ich aber mal nach den Erfahrungen fragen, die vielleicht der ein oder andere hier gemacht hat. Ich nehme auch gerne Empfehlungen entgegen.

    Konkret geht es um:

    Nintendo SNES, NES und N64

    Sega Mega Drive II

    Nintendo Gameboy, Gameboy Advance und Nintendo 3DS

  • Ich nutze für mein Mega Drive eine "Mega Driver" Flash Cartridge und für das N64 ein Everdrive 64. Beide funktionieren bestens...

    Trotzdem hab ich natürlich alle meine Spiele als Original Cardrigdes. Man kann sich das rum hantieren dadurch aber gut ersparen...

  • Also ich kann bei beiden Modulen auf der Speicherkarte weitere Images hinzufügen. Das ist ja der Sinn dabei oder nicht 8o

    Auf jeden Fall ist es eine feine Sache, kann ich nur empfehlen

  • Die Everdrives gibt es hier bei Dragonbox. Das sind aber keine 1000 in 1 - Module oder so, sondern SD-Lösungen für alte Konsolen. Du brauchst dazu dann noch die (ROM-) Images.


    Edit: Es gibt dort aber z.B. auch die Retrode , womit man seine Module auch auslesen und auf den PC (und von dort auf das Everdrive) übertragen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jedi04 ()

  • Also ich kann zumindest über meiner Erfahrungen mit dem Mega Everdrive berichten. Ich selbst habe ein X3, würde wohl aber eher zum X7 greifen, wenn ich nochmal kaufen würde. Das X7 kann zum Beispiel auch Virtua Racing ohne Modul abspielen, da es den dort verbauten Zusatzchip mit emuliert. Auch supportet es Save States, was die kleineren nicht können.


    Für den Preis ist aber auch das X3 sehr gut, und das was es soll macht es problemlos.

    Von Nintendo hab ich nichts (dafür alles von Sega ;) )


    Was man generell zu den China-x00-in-1 sagen muss ist, dass dort die Qualität nicht immer gegeben ist. Natürlich sind da alles Games nicht lizenziert, was also aus dieser Lage keinen Mehrwert gegenüber Roms auf einem Flashcart bringt. Auch sind gerne mal falsche oder fehlerhafte Game-Rips mit drauf. Gerade im Bereich vom Neo Geo muss man da bestenfalls mit einigen unspielbaren Games leben oder ungünstigstensfalls erst mal Hand an die Platine anlegen und korrekte Spannungswandler einbauen etc, weil da zum Teil krudeste "Qualität" geliefert wird.


    Das bringt und zum weiteren Thema: Es fehlen beiden Chinakrachern meist korrekt implementierte LevelShifter, und die 3,3V Flash Bausteine liegen teils direkt an 5V, teils werden nur die VCC Rails mittels Diode etwas gedroppt, während die Datenpins direkt verbunden sind. Das ist übrigens auch beim X7 auch nicht 10000-Prozent sauber getrennt, nur bei den neueren X3 und X5 läuft alles korrekt über Levelshifter und SpaWas.


    Allerdings verweise ich mal auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=vv4TeyLcSSw&t=12s

    db-electronics.ca hatte da mal 2017 einen nicht astreinen Artikel verfasst, der viele Falschinformationen und FUD enthielt, daher stammt oftmals die Furcht vor diesem Thema. Ignorieren sollte man es imho aber auch nicht, und gerade das, was bei Aliexpress vertickt wird, ist da natürlich auf jeden Microcent Ersparnis getrimmt. Persönliche Erfahrung hab ich da wie gesagt beim Neo Geo und den 161-in-1 Carts.


    Kurzum: ich würde eigentlich immer zu einer guten Lösung mit SD-Karte greifen, die haben idR den besseren Aufbau und braten keine 3,3V Flashs mit 5V, und vor allem: man hat volle Kontrolle über die Roms und kann genau die Version spielen, die man wirklich spielen will. Gerade Communityhacks und/oder -übersetzungen sind dann auch kein Problem.

  • Als Test sozusagen mal ein Multimodul für das NDS, für den Classic Gameboy und einen NES-Nachbau mit 250 Spielen günstig gekauft. Flohmarkt und Joom. Nun, alle funktionieren, manche Spiele sind doppelt oder ähnlich, aber es war alles so günstig, der Spaß ist da und ein toller Zeitvertreib. Für das NDS habe ich mir vor Ewigkeiten einen SD-Card-Adapter besorgt um Images zu installieren, als Test natürlich, funktioniert super, was will man mehr.

    Aber cooler und schöner sind auf jeden Fall die Originalgames mit Box.