Problem bei Bauteil bauteilidentifikation und Seltsame einheiten Kondensator

  • Ich habe von einem Freund einen Frequenzgenerator auf dem Tisch,

    Hersteller Siemens, Baujahr um 1960.
    Es sind zwei Röhren ECC88 und diverese Silizium dioden verbaut.



    Problembauteil 1:

    Durchmesser ca 6mm länge 25mm Glas Transparent

    Beschriftung:

    Siemens Logo

    R51

    8/0,5/10c

    N4


    Im inneren scheint mittig ein dünner draht zu sein, und eine verdickung in der mitte vom dünnen draht.

    Mal eben auslöten ist leider nicht, dafür müsste ich zwei Stufenschalter erstmal von Bauteilen befreien und zerlegen.

    Was könnte das sein? Schutzwiederstand oder Diode???



    Problembauteil 2:

    Dann ein problem mit dem wert von einem Styroflex kondensator.

    Der Farbige ring an der Seite ist die Spannungsfestigkeit, aber was bedeutet 5000M?


    Danke für eure Hilfe!

  • 1. *Vielleicht* ein PTC oder NTC alter Bauart zur Stabilisierung der Ausgangsspannung


    2. 5000 M == 5000pF 20%

  • 1. Könnte aber auch ein Reedkontakt sein. Da müsste aber in der Nähe ein beweglicher Permanentmagnet sein, welcher diesen Kontakt je nach Bedienung schliesst.


    Kannst Du das Teil so fotografieren, dass man das Innere sieht?


    Vielleicht ein weisses Blatt dahinter und den Winkel so, dass die Schrift nicht genau davor ist?


    Das Teil macht mich schon neugierig und ich glaube, ich habe mal sowas gesehen...

  • Bessere Fotos kriege ich leider nicht hin, ich Fotografiere schon zwischen den Bauteilen durch, mit Digitalzoom.

    Mit dem Weißen blatt probiere ich später mal und einen Pol Filter um das Glasreflektionen zu schwächen.


    Inzwischen weiss ich, das es vermutlich eine https://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Robinson-Br%C3%BCcke als grundlage des

    Frequenzgenerators ist,
    Das ungekannte Bauteil könnte ein Wolframfaden für die Verstärkungsregelung sein, wenn ich Wikipedia richtig interpretiere.

  • Das ungekannte Bauteil könnte ein Wolframfaden für die Verstärkungsregelung sein, wenn ich Wikipedia richtig interpretiere.

    Genau. Im Prinzip eine Glühlampe, die aber nicht so heiss wird. Oft wurden auch solche Sinusgeneratoren mit tatsächlichen Glühlampen stabilisiert, welche aber auch da relativ "kalt" betrieben wurden.


    Insofern könnte die Aufschrift 8V 0,5mA bedeuten.

  • Ich denke doch, für diese zwei Bauteile ist nun alles klar? Braucht keine weiteren Bilder.