Biete SCSI Streamer (Wangtek) und Zubehör

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich gegen großzügig aufgerundete Versandkosten anzubieten:


    1 x Wangtek 5150 ES


    Die Andruckwalze sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus. Sie fasst sich aber von allen Seiten "fingerfest" an und hat in etwa die Konsistenz "harter Radiergummi". Sie ist wie im Bild zu sehen etwas rau wegen der Bläschen(?), ist aber nicht klebrig. Das Gerät sieht abgesehen von etwas Staub noch erstklassig aus. Mangels Medien und Ahnung ;) kann ich leider zum sonstigen Zustand überhaupt nichts sagen. Das gute Stück wurde aber aus einem funktionierenden Rechner ausgebaut und gibt mir keinen Anlass zur Vermutung, dass es defekt sein könnte.


    IMG_7741.jpegIMG_7744.jpegIMG_7742.jpeg


    1 x Archive 2150L mit Controller-Karte und Kabel


    Leider hat die Walze hier den Aggregatzustand "Asphalt auf Gasflamme" und ist deshalb unrettbar dahin. :(


    IMG_7746.jpegIMG_7748.jpegIMG_7747.jpegIMG_7745.jpeg


    Bei beiden Geräten macht der Riemen auf mich den Eindruck "so wie er sein soll".


    Bei Interesse bitte im Thread melden. :)

  • hätte Interesse an dem Archive mit Controller, zur not auch nur den Controller. (Streamer habe ich noch)

    Damit könnte ich dann endlich auch QIC24 schreiben. Ich habe leider bisher noch kein SCSI streamer gefunden der auch QIC24 schreiben kann.

  • jdreesen Kann ich das aufteilen? Also Wangtek an Dich und Archive mit Controller und Kabel an ard ? Der Archive lief mit dem Controller und dem Kabel. Das Kabel ist ein "weiblicher" Stecker (so wie bei 5 1/4 Floppies). Es ergäbe also Sinn, das nicht auseinanderzureißen.

  • Ich nehme beide Gerate : falls der Controller ein SC402 ist, dann habe ich den bereits und kann der Kontroller also gerne nach ard gehen. Falls ich beide Streamer zum laufen bringen kann, geht einer selbstverstandlich wieder, unter gleiche Bedingungen, an die Gemeinde hier.

  • Wenn beide einverstanden sind, dann können wir das gerne so machen. Die Laufwerke an jdreesen und Controller mit Kabel an ard . Wenn ihr damit einverstanden seid, dann schreibt mir bitte eine PM mit der Postanschrift. Ich schaue dann wegen der Versandkosten und melde mich. :)

  • Sind das wirklich SCSI Streamer?
    Sieht mehr nach QIC Interface aus...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wangtek zusammen mit einer SCSI-Festplatte am selben Controller hing.


    Der Archive hing an der abgebildeten Karte. Die SCSI-Platte im selben Rechner hing an einem Adaptec. Also „ja“, Du hast Recht... das ist dann vermutlich kein SCSI.


    Sorry, das war meiner begrenzten Ahnung geschuldet. Aber ich glaube die Interessenten hatten den Fehler schon stillschweigend erkannt und geistig weginterpoliert. 😉

  • die andere WANGTEK hab ich nicht gesehen, nur das Archive-Teil, und da sah das Kabel eben nicht nach SCSI aus.


    Sorry, das war meiner begrenzten Ahnung geschuldet. Aber ich glaube die Interessenten hatten den Fehler schon stillschweigend erkannt und geistig weginterpoliert. 😉

    kein Problem, und Du hast recht, ich glaube auch dass die wissen, was sie tun - mehr als ich...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • die Wangtek 5150ES ist ein SCSI Gerät. Der Archive 2150L ist ein QIC02-interface Streamer, es gibt dasselbe Ding auch als "2150S", dann ist es SCSI.

    Beide benutzen 50pin Flachbandkabel, sind aber in keinster weise Kompatibel.

    Einen nicht-funktionierenden 2150L habe ich bereits, merkwurdigerweise is da der (gleichalterlichen) Capstan-roller noch gut im Schuss.


    Und jetzt mal eine alten Linux aufsetzen und dafur neuen Kernel kompileren, die Parameter der Kontrollerkarten sind hardkodiert...


    Es gibt verschiedene DOS Software zur Ansteuerung dieser Streamer, alle mir bekannten haben aber interne Delayloops und laufen eigentlich nur korrekt auf 80286 Gerate....

  • Der Wangtek war an dieser Karte angeschlossen, die in einem 486er betrieben wurde.

    Das macht durchaus sinn : da ist ein Zilog Z0538010 drauf, ein reiner SCSI controller.

    Interessante Karte, mit Z280, SCSI, 2 serial port, eigenen RAM, RTC. Fragt sich wieso überhaupt noch ein PC nötig war !

  • Der Wangtek-Streamer war auch im Amiga 3070 verbaut. Das ist einer von nur drei Streamern, mit denen man AMIX installieren kann. Keine Ahnung, warum andere SCSI-QIC-Streamer nicht gehen... :/ Das war aber in der Installationssoftware hart eingebaut.


    Mein eigener Wangtek 5150 ES (und ja, der stammt aus einem Amiga 3070) funktioniert nicht mehr. :abrauch: Ich erinnere mich, dass die Treiberchips durchgebrannt sein sollen (?), aber das istjetzt auch schon mehr als zwei Jahrzehnte her. Ich müsste mal kucken, was das für welche sind, und ob man die ersetzen kann. ::solder:: Jedenfalls durfte ich den Streamer damals nachts nicht laufen lassen, sonst hätte ich das halbe Haus aufgeweckt, denn irgendwie traf der die Resonanzfrequenz des Holzbodens ziemlich gut... angst

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: