Interfacekarte Apothekersystem LOS C25 - Was macht es und ist es noch von Interesse?

  • Hallo zusammen,


    die Tage bin ich an einige PCs und PC-Teile aus einer Firmenauflösung gekommen. Die Firma hat in den späten 70ern, 80ern und frühen 90ern Apotheken bzw. deren IT betreut und irgendwann in den 90ern den Betrieb eingestellt. Die Teile die ich hier vorstelle stammen aus einem Minitower mit 486er VLB-Board. In dem Gerät war auch der Wangtek-Streamer verbaut.


    Der Tower trägt folgendes Ettikett:



    Folgendes ist darin verbaut. Anordnung ist so, wie die Sachen auf der Karte gesteckt sind. Detailfotos im Anhang. Das rechts unten dürfte ein SCSI-Port sein, an dem Streamer und Festplatte liefen. Die Platte samt Inhalt ist leider wie so oft aus Datenschutzgründen "erloschen". :( Der Rahmen rechts oben ist ein Einschub für eine Platine. Hier ist die Gehäuserückseite offen, sodass man dort von hinten ein Modul einschieben kann. (Lesegerät? Spezieller Drucker? Keypad?)



    Das COM-Panel ist hinten bei den Slotblechen montiert. Der rote Drucktaster ist dort mit "Reset APO" beschriftet.



    Frage: Ist so etwas heute noch irgendwie nutzbar oder von Interesse? Ist das ganz spezifische Hardware für den Apotheken-Einsatz oder letztlich irgendetwas standardisiertes? Hat da heutzutage noch jemand Interesse daran bzw. kann das noch ans Laufen bringen?


    Grüße


    Jens

  • Ich tippe mal, dass eine Art serielle Multiplexer Karte ist.

    Also eine Karte, die die Möglichkeit schafft, mehrere serielle Geräte (Terminals, Drucker,...) an einen PC anzuschließen (zusätzlich zu den zwei seriellen Standard Ports).


    Wahrscheinlich war das Apothekensystem so ausgelegt, dass mehrere Nutzer an mehreren Bildschirmen (Terminals) gleichzeitig, das System nutzen konnten.

    Für einen Standard-PC eher ungewöhnlich, in der UNIX / Multi-User Welt Standard.


    Um das heute nutzen zu können, braucht es zumindest die Treiber dafür, vielleicht war es aber sogar nur gebundelt mit der Apotheker-Software...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo. Das Gerät ist ein LOS C25-x86 Apothekensystem. Es ist aus dem Vorgänger C25 entwickelt worden. Der Hersteller heißt heute JDM Innovation (https://www.jdm.de) und gehört dem Pharmahändler Phoenix. Der "alte" C25 war ein CP/M-Multiuser-Rechner (sah aus wie ein großer Schuhkarton), der den Anschluss und gleichzeitigen Betrieb von 3 seriellen Terminals erlaubte. Hat man so in vielen Apotheken gesehen. Zudem wurden Bestellungen mittels externem Modem an den Großhandel verschickt. Mitte der 90er kam dann dieser DOS-CP/M-Zwitter heraus, da immer mehr Apotheker auch einen Bürorechner mit Windows wollten. Der VGA-Bildschirm diente als Haupt-Terminal und es konnten soweit ich mich erinnere noch vier serielle Terminals angeschlossen werden. Das Ding war sozusagen Zwei-in-einem.

  • Guten Abend

    jewesta


    Der Phoenix Konzern ist wiederum im übergeordneten ADG Verbund (Apotheken Gesellschaft mbH)

    aus einer der Firmenzeitschriften

    (ADG Vertrieb und Technik) stammen auch die Screens, weitere Infos über die ADG/Einsatz, prinzipeles findet sich dann auf deren Homepage, (was aber aus technischer Sicht für uns nicht so

    relevant ist)


    Vermutlich gab es ursprünglich nur

    Jung & Dusch GmbH, (Benningen)

    aus welcher sich dann ggf aufgespalten Jung & Dusch Microprozessor Technik GmbH und

    Jung & Dusch Innovations GmbH

    sich entwickelte, später dann nur noch firmiert unter JDM GmbH (nach dem dritten Partner suchte ich aber nicht mehr), dieses übernahm dann wiederum die ADG


  • noch ein paar Worte zu den verwendeten Bausteinen, vermutete grundsätzliche Funktionen /Aufgaben


    Dual Port RAM


    Kommunikationsprozessor


    MPU /Eprom


    Die länglichen schwarzen können ggf Relais sein

  • Guten Morgen

    jewesta


    Kannst du eines der Drams rausziehen, und ggf den Aufdruck die Bezeichnung posten,


    Ist auf dem 486 Mainboard ein Standart Bios drauf, gibt es dort auch Bezeichnungen, läuft das Mainboard soweit hoch, gibt es Bios Screen,

  • Hallo zusammen,


    vorab nur zur allgemeinen Info: Mein ursprünglicher Post ist über ein Jahr her. Deshalb ist da bei mir auch nicht mehr alles präsent. Aber ich werde versuchen, zu kramen und die Fragen zu beantworten.


    Die Karte um die es geht existiert inzwischen nicht mehr. Wohl aber die gesockelten ICs und die restlichen Komponenten des Rechners.


    Das BIOS der Karte habe ich gesichert. (Anhang.)


    fanhistorie Ja, es handelt sich um ZIP-20 RAM.



    Das Motherboard ist ein PAT48AV. Das Original-BIOS habe ich auch gesichert. (Anhang.)



    Hier nochmal das ganze "Ensemble". In dem Rechner war auch ein Wangtek-Streamer. Der war leider defekt bzw. den habe ich an einen Vereinskollegen weitergegeben.


  • Guten Abend

    jewesta


    Danke für die zusätzlichen Bilder,


    Wegen dem RAM

    habe zuletzt nur die Baugruppe(Dram ) als einreihig angesehen, angst

    wenn man die Details Ausschnitte genauer sich ansieht, kommt die 2 Reihe dann auch zum Vorschein


    Link als Beispiel wegen der falsch Vermutung Relais (Aussehen)

    https://www.mouser.de/ProductDetail/MEDER-electronic-Standex/SIL05-1A75-71M?qs=sGAEpiMZZMtGt%252Bn33CgIP94iKGK5faUmDS9XiI0IgXE%3D

  • Wegen dem RAM

    habe zuletzt nur die Baugruppe(Dram ) als einreihig angesehen, angst

    wenn man die Details Ausschnitte genauer sich ansieht, kommt die 2 Reihe dann auch zum Vorschein

    Alles gut. Glaube ich sofort... v.a. weil man auf der Karte ja auch Relais vermuten würde. :thumbup: Ich habe mich nach mehreren Monaten von A nach B räumen letztlich wegen der DRAMs entschieden, die Karte zu schlachten. ZIP-Package kriegt man einfach nicht mehr so leicht und ich hatte mind. eine Grafikkarte, wo die passten. Natürlich macht man so etwas nicht gerne. Aber die Karte war sowas von hochspeziell... praktisch nicht mehr einsetzbar.

  • wenn man die Details Ausschnitte genauer sich ansieht, kommt die 2 Reihe dann auch zum Vorschein

    Oder man kennt diese DRAMs aus Erfahrung. ;)


    Ein schönes Bild aus einer Ebay-Auktion (https://www.ebay.de/itm/223870775418) wie man die ZIP Bauform "dreist" platzsparend verbauen kann.


    So sieht das ganze "geteilt" aus.


    Das aber nur mal "zum Staunen".

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)