Alte CPC Disketten retten im Raum Köln

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein paar CPC 3" Disketten mit meinen ersten selbstgebastelten Programmen zuhause rumfliegen. Zweimal habe ich bei eBay einen CPC mit Floppy erstanden. Beide Male war ausgerechnet die Floppy aber komplett hinüber.
    Mag mir einer mit seiner Hardware aushelfen, die Daten zu retten?
    Bin aus Köln und würde gerne mit meinen Alterthümchen vorbei kommen.
    Auf einer der Disks muss auch noch Samantha Fox Strip Poker sein ;-)
    Lebt die eigentlich noch?


    Grüße,


    Stefan

  • Bist du dir sicher, dass die Floppys komplett hinüber sind? Eine Alternative wäre es vielleicht, diese zu reparieren. Hast du schon irgendwas in der Richtung probiert?


    Kopierhilfe würde ich dir auch gerne anbieten, doch wohne ich genauso weit weg wie xesrjb :(


    Samantha Fox scheint übrigens noch zu leben, das Spiel sollte man allerdings auf den üblichen FTP-Servern oder bei CPCGameReviews einfacher bekommen.

  • Nilquader: Reparatur habe ich nicht versucht. Die Kisten sind inzwischen komplett weiterverkauft.


    Weis jemand, wie gut die Chancen sind, dass die Disketten überhaupt noch lesbar sind? Sind immerhin ... rund 20 Jahre alt.

  • Was war denn das Problem? Disc missing? Dann wars nur der Laufwerksriemen.


    Die Chancen Deine Disketten noch auslesen zu können stehen sehr gut wie mein nunmehr 22jähriger Versuch ergibt.


    Mir scheint, das Problem besteht eher darin, die alten Disketten wieder zu beschreiben. Geht es Euch auch so?


    Exzellente Datensicherheit wünscht
    AMSi

  • pio:


    Ja, wahrscheinlich lassen sich Deine Daten sichern.
    Meine alten Disks konnte ich komplett "imagen" und lesbar sind sie auch noch alle. Vielleicht liegt es an der Stabilität der 3" Disks.


    Ich kann Dir anbieten, dass Du mir Deine Disks per Post zuschickst.
    Würde Dir dann Images erstellen und bei Bedarf auch direkt 3,5" Kopien.


    Wenn Du die Teile sicher verpackst (z.B. Alufolie um die Disketten und natürlich viel Füllstoff) dann sollten sie auch sicher ankommen.