MFM Festplatten Cache? Gibt es so etwas?

  • Guten Abend,


    nach dem ich heute mein PC10 mittels 8bit Netzwerkkarte und mit mTCP an mein Heimnetzwerk anbinden konnte, was schon ein sehr geiles Erlebnis war :), habe ich nun Festplatten Probleme festellen müssen.

    Wenn ich auf meinen ftp Server zugreife und Daten herunterlade, kommt die Festplatte nicht mit. > 35kb/sec download rate hängt sich der Rechner auf. Vermute die Peaks sind noch höher.

    Wenn ich stattdessen auf meine expanded RAM Karte (2MB EMS) herunterlade geht es ohne Probleme. Also an der Netzwerkkarte oder mtcp liegt es nicht. dort geht es dann sogar bis auf 50kb/sec hoch.


    Das selbe Spiel habe ich nun auch festgestellt wenn ich Installationsdateien auf der Ram Karte gespeichert habe und von dort aus auf die Festplatte installieren mag. siehe Foto.

    Vermute sobald eine Quelle schneller als die Festplatte ist, kommt sie nicht mehr hinterher.


    So nun meine eigetliche Frage, konnte bisher nichts darüber finden. Gibt es für MFM Controller / Festplatten eine Art Drivecache? Den man vielleicht in den Arbeitsspeicher laden kann?

    Um peaks zu glätten? Es passiert nämlich nicht immer, vermute es sind peaks die den Fehler auslösen.


    Festplatte ist momentan eine ST-225 an einem WD MFM Controller. Werde morgen es mal mit einer ST-412 ausprobieren aber diese ist ja noch langsamer.



    • Offizieller Beitrag

    Cache-Programme für DOS unterscheiden nicht, über welche Schnittstelle eine HD angeschlossen ist. Interessanter in diesem Fall wäre wohl, ob es eines gibt, das auf einem 8088 läuft und EMS nutzt.

    Das eigentliche Problem dürfte aber woanders liegen. Der Rechner darf in der beschriebenen Situation nicht abstürzen. Da ist was anderes im Argen, vielleicht im Bereich IRQs.

  • Sehe ich auch so. Und SCSI ist die beste Alternative für halbwegs flotte Platten in den alten Rechnern. Im XT mit 8-bit Bus aber auch nicht so leicht umzusetzen - ich kann mich an Future Domain Controller mit 8/16-bit Unterstützung erinnern.

  • Sehe ich auch so. Und SCSI ist die beste Alternative für halbwegs flotte Platten in den alten Rechnern. Im XT mit 8-bit Bus aber auch nicht so leicht umzusetzen - ich kann mich an Future Domain Controller mit 8/16-bit Unterstützung erinnern.

    Seagate ST-01 oder ST-02 gab’s auch noch

    Das Genie beherrscht das Chaos