Z80 System DECATES UC80 CP/M Diskettenimages gesucht

  • Hallo Zusammen,


    Hat jemand vielleicht zufällig die CP/M Images von einem DECATES UC-80 (Z80) System ?

    Ich habe nur noch eine 8" CPM Bootdiskette, welche aber nur für ein Laufwerk konfiguriert ist.


    Würde gerne eins der beiden 8" Laufwerke gegen ein 51/4" tauschen - Problem ist aber, dass ich mit dieser CP/M Bootdiskette nicht auf das 51/4" Laufwerk zugreifen kann.

    (Adapter und Verkabelung, sowie die Jumpersettings sind natürlich korrekt)


    Bevor ich mir nun die Mühe mit einem .def für 22Disk mache - dachte ich, ich frage mal...


    Vielen Dank,
    Ralph

  • Hi,

    dumme Frage (ich habe leider noch keine eigenen Achtzöller):

    Ich dachte immer, die 5.25" HD-Laufwerke wären kompatibel zu den 8"-Laufwerken, so dass Du dann die Diskette im "kleinen" Laufwerk mit den Tools vom "großen" formatieren kannst und die Dateien dann mit PIP rüberschaufeln. Welches 5.25" hast Du ausprobiert?

    fritzeflink sieht da vermutlich klarer.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank schonmal für die Antworten !


    Genau das war die Idee... Das System hat standardmässig 2 Laufwerke in 8". Leider habe ich nur eine Bootdiskette (8") welche nach dem booten nur ein Laufwerk zulässt - ich habe also nur das Laufwerk A: und sonderlich viele Tools sind auch nicht auf der Diskette... (kein SYSGEN, MOVCPM...)

    Ich hab nun ein Image (ImageDisk) von der 8" Diskette mit einem DOS PC gemacht - und kann dies nun wenigstens auf eine neue 8" Diskette übertragen.

    Damit habe ich schonmal eine "Sicherung" der letzen funktionierenden Bootdiskette.


    Da ja 8" und 5 1/4" HD Laufwerke gleich sind (bis auf die Anzahl der Tracks) dachte ich mir nun, ich schreibe das 8" Image auf eine 5 1/4" HD Diskette und schliesse dieses Laufwerk am UC80 an. Tut aber nicht. Das Laufwerk wird zwar angesprochen, bootet aber nicht.

    Ich habe mehrere Laufwerke probiert und sämtliche Jumperkonstellationen ausprobiert. Der Adapter ist der FD50TO34 (https://gitlab.com/NF6X_Retrocomputing/fd50to34)


    Auch wenn ich das Laufwerk als zweites Laufwerk am UC80 anschliesse - kann ich zwar eine Diskette formatieren (Laufwerk läuft an, LED leuchtet) - beim Versuch darauf zuzugreifen kommt aber BDOS Err on B:SELECT


    Fritz: Das ist ja super ! Hast Du da schonmal eine .DEF für 22DISK daraus gemacht ?


    Grüße,

    Ralph

  • Welchen Kontroller hast du am PC genutzt?

    Es ist oft so, dass die CP/M Formate auf den Systemtracks Single Density Format nutzen und nicht jeder Kontroller kann das schreiben.

    Das DECATES 8" Formatit Single Density.


    Dein PC Controller kann mit TestFDC auf Funktion überprüft werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,


    Lieben Dank für die wertvollen Informationen.

    Das Image der Bootdiskette (8" CPM2.2) habe ich mal angehängt. Ich kann das auch auf eine andere 8" Diskette schreiben - funktioniert wunderbar.

    Mein Problem ist nur, dass ich kein Floppylaufwerk als zweites Laufwerk am UC80 (neben dem 8") ans laufen bekomme. Auch kann ich nicht booten - wenn ein 51/4" Laufwerk alleine angeschlossen ist und das Image auf eine 51/4" Diskette geschrieben wurde.

  • Zitat von nero999

    Das Image der Bootdiskette (8" CPM2.2) habe ich mal angehängt. Ich kann das auch auf eine andere 8" Diskette schreiben - funktioniert wunderbar.


    Hallo Ralph,


    habe Deine Imagedatei auf SAMdisk-Format umgewandelt und näher angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein kompletter Treck fehlt (Treck3, Rückseite) und auch noch andere Sektoren beschädigt sind. Kann sein, dass dies auch zu Problemen führen kann. (Nicht, dass deswegen das 5.25" Laufwerk nicht geht.) Eventuell nochmal einscannen und prüfen, ob alles drauf ist, bevor Du davon Kopien machst.


    SCAN mit SAMDISK.doc


    Grüße


    PAW

  • Hallo Zusammen,


    Könnte mir bitte jemand helfen um aus den Angaben von Fritz (s.o.) eine .def für 22Disk zu erstellen ? Ich habe keinen Erfolg...



    Code
    LNr. Name                " D F Sp Sk IF SPT B B  E DSM DRM AL01 CS O P P
    
    
    
    
    
    023 DECATES UC80         8 S 2 77 26 04 052 4 0F 1 246 127 C000 32 1 0 0 lk
                               01 07 13 19 25 05 11 17 23 03 09 15 21 02 08 14                            20 26 06 12 18 24 04 10 16 22 27 33 39 45 51 31                            37 43 49 29 35 41 47 28 34 40 46 52 32 38 44 50                            30 36 42 48 


    Irgendetwas mache ich grundlegend falsch... Komme aber nicht dahinter. Bin für jede Hilfe dankbar !


    Meinen "Draft" der UC80.txt (welche ich dann natürlich mit GENINDEX indiziere) im Anhang.


    Lieben Dank !

  • Kontrolliere bitte die Information von PAW, ist mir nicht gleich aufgefallen.




    Ich bin dabei, habe habe noch nicht so richtig Erfolg und heute wenig Zeit.


    BEGIN UC80 DECATES

    DENSITY MFM ,HIGH

    CYLINDERS 77

    SKEW 5

    SIDES 2

    SECTORS 26,256

    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26

    SIDE2 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26

    ORDER SIDES

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 246 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 1

    END


    Dateien werden extrahiert aber es passt noch nicht. Der SKEW ist noch fragwürdig.

    Eventuell ist eine direkte Sektorangabe für Side 1 und 2 notwendig .


    Die extrahierten Dateien sind noch mit verkehrtem Inhalt.

  • Zitat

    Kontrolliere bitte die Information von PAW, ist mir nicht gleich aufgefallen.


    90736-hc-804-jpg


    Das deckt sich mit meinen Auswertungen (siehe voriges Worddokument):


      77 Cyls, 2 Heads: 500Kbps FM, 26 sectors,  128 bytes/sector


    Zum obigen Fragezeichen: das ist die Spur 2 (Rückseite), bei dem der Sektor 21 fehlt! Daher nur 25 x 128

    Die Spur 3 (Vorderseite) fehlt komplett im image!

    Das heißt, die Definition muss auf jeden Fall FM mit 26x128 lauten!

    Mit SAMCONV hatte ich leider auch noch keinen Erfolg, da ich am fehlenden Track stecken bleibe.


    Ich empfehle daher nochmals ein neues Image zu erstellen, in der Hoffnung, dass die Fehler nicht permanent sind!


    Grüße, PAW

  • Hallo Ralph,


    habe Deine letzten Images noch nicht ansehen können, da ich in der Zwischenzeit Dein erstes Image soweit restauriert habe, dass ich es mit SAMCONV lesen kann. Natürlich sind die Daten von den defekten Stellen falsch, wird aber nur ganz wenige Dateien betreffen. (Habe einfach die Vorderseite von Track3 auf die Rückseite kopiert, etc.)

    Die Definitionen von Fritz (Thread #5) stimmen, so weit ich gesehen habe. Habe sie auch in SAMCONV eingetragen. Von dort kannst Du die Zeile in ein SAMCONV.xls kopieren, falls Du mit EXCEL und SAMdisk unter Windows XP (aufwärts) arbeiten möchtest. Details zu SAMCONV und SAMCONV2 gibt es auch in diesem Forum:


    SAMdisk und SAMCONV Handling


    SAMCONV2 - für CP/M-Formate allgemein


    Hier die korrigierte Datei im SAMdisk-Format: .DSK

    (Diese ließe sich mit SAMdisk auch wieder in eine IMD-Datei verwandeln. Müsstest dazu die SAMdisk-Doku im Netz durchsehen, wie das genau geht. Ist ein Commandline-Befehl. Von IMD auf DSK geht einfach, dazu gibt es eine SAMdisk-GUI.)


    DECATES-UC80CPMx - KORRIGIERT LESBAR - ABER NICHT ALLE DATEN FEHLERFREI.zip


    Hier sind die ausgelesenen Dateien im DOS-Format.


    ###DOS###.zip


    Hier die Definitionen für SAMCONV (sind ähnlich 22DISK) in einem EXCEL-Sheet.


    DECATES UC80 - SAMCONV - DEFINITIONEN.zip


    Grüße


    PAW

  • Hallo Ralph,


    habe jetzt auch die neuen Images angesehen.


    Die lassen hoffen! Es sind wohl auf allen wieder Fehler zu sehen, aber nicht immer an den gleichen Stellen. Ist vielleicht der Lese-Kopf verschmutzt?


    Die Fehler kannst Du selbst überprüfen. Ich verwende dazu SAMdisk-GUI zum Umwandeln auf das SAMdisk-Format DSK-Format. Dann kann man mit der SCAN-Funktion von SAMdisk das Image überprüfen. Es zeigt für jeden Track die Sektoren an (wie schon zu Beginn im Worddokument gezeigt). Aber vielleicht gibt es auch von Imagedisk ein Prüftool? (Habe mit IMD kaum Erfahrung)


    Vielleicht schaffst Du es ein fehlerfreies Image zu ziehen!


    Falls nicht, gäbe es noch die (recht aufwändige) Möglichkeit aus den einzelnen, fehlerhaften Images ein richtiges zusammen zu bauen.


    Schönen Abend!


    PAW

  • Guten Morgen !


    Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die grossartige Hilfe !


    Ich habe nun nochmals das 8" Laufwerk an einem DOS PC (Adaptec FD Controller) angeschlossen und versuche, via 22DISK eine Diskette zu formatieren und mir das Verzeichnis anzeigen zu lassen.


    Mit den Informationen von Fritz und PAW gelint es mir, eine Diskette zu formatieren - aber kein Directory anzuzeigen. Ich habe mir aus den obigen Informationen folgende .DEF für 22DISK erstellt:


    BEGIN UC80 DECATES UC80 8" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY MFM,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128 SKEW 5

    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    SIDE2 1 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    ORDER SIDES

    LABEL UC80

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 246 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 2

    END


    BEGIN UC82 DECATES UC80 8" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY MFM,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128 SKEW 5

    SIDE1 0 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26

    SIDE2 1 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26

    ORDER SIDES

    LABEL UC82

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 246 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 1

    END


    Als Fehler kommt immer "Sektor nicht gefunden"


    Habe ich da noch einen Fehler drin oder einen Parameter falsch eingegeben ?


    Viele Grüße,
    Ralph

  • BEGIN UC80 DECATES UC80 8" DS 77 Track FM 26x128

    DENSITY MFM FM ,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128 SKEW 5


    SIDE1 0 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22

    -------------hier ist der Versatz 6 nicht 5 - ist der richtig ? und die SKEW Angabe bitte auskommentieren

    SIDE2 1 1,7,13,19,25,5,11,17,23,3,9,15,21,2,8,14,20,26,6,12,18,24,4,10,16,22


    ORDER SIDES

    LABEL UC80

    BSH 4 BLM 15 EXM 1 DSM 246 DRM 127 AL0 192 AL1 0 OFS 2

    END

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink () aus folgendem Grund: Korrigiert

  • Hi,


    habe schon letztes Mal darauf hingewiesen, dass die Disk FM-formatiert ist und nicht MFM!


    Daher


    DENSITY FM,HIGH CYLINDERS 77 SIDES 2 SECTORS 26,128


    ohne SKEW.


    Die Werte aus SAMCONV müssen wohl stimmen, da die konvertierten (Text-)-Dateien einwandfrei lesbar (und auch nicht versetzt) sind.


    Grüße, PAW


  • Richtig,

    mein erster Post zur Formatdefinition war nicht korrekt und ein Test, leider kann ich diesen Post nicht mehr korrigieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Guten Morgen Zusammen,


    Dank Eurer Hilfe habe ich nun ein zumindest "bootfähiges" Image und ich kann via 22DISK und der obigen Definition Dateien auf die Diskette schreiben.

    Wenn nun allerdings beide 8" Laufwerke (IDs natürlich richtig gejumpert) am UC80 angeschlossen sind, und ich von A boote, kann ich nicht auf Laufwerk B umschalten. Es kommt sofort ein BDOS Err on B:SELECT Fehler. (CTRL-C ist natürlich klar)

    Auch wenn ich die Laufwerke gegeneinander tausche, um einen Hardwarefehler auszuschliessen - habe ich das gleiche Problem.

    Ich vermute, auf dem BDOS/BIOS auf der Bootdiskette sind Teile der Disketteninformation verlorengegangen.


    Kann man in dem Image nachschauen, welche Diskettenlaufwerke beim booten initialisiert werden und ggf. den Zustand mit 2 * 8" Diskettenlaufwerken wieder herstellen ?


    Ich habe nun von der bisher funktionierenden Diskette nochmals ein Image angehängt. Dateien sind keine drauf - aber das booten funktioniert.


    Lieben Dank,
    Ralph

  • Zitat

    Ich habe nun von der bisher funktionierenden Diskette nochmals ein Image angehängt. Dateien sind keine drauf - aber das booten funktioniert.

    Hallo Ralph,


    freut mich, dass Du ein funktionierendes Image ziehen konntest. Es ist tatsächlich fehlerfrei!

    Hast Du es von der originalen Disk gezogen, die vorher die Lesefehler brachte? Wie hast Du es geschafft fehlerfrei zu Lesen?


    Ich verstehe nur nicht, was Du mit "keine Dateien drauf" meinst. Es sind die gleichen Dateien wie schon auf den vorigen Images zu finden.


    Bei der CP/M-Konfiguration kann ich Dir leider nicht helfen, da ich keine Erfahrung damit habe.

    Das aber Daten auf der Diskette verloren gehen, scheint mir unwahrscheinlich, solange keine Lesefehler übergangen wurden.


    Schönen Tag,


    PAW

  • Spannende Geschichte ... mich würden Fotos von den Boards und die ROM-Inhalte interessieren ... bin ja das lokale MAME-Emulator-Eichhörnchen :)


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Du kannst ja mal eine neue Diskette mit folgenden Programmer füllen:


    cpmstat.com Angabe zur Systemumbebung

    diskstat.com Formatparameter

    dskpram.com s.o.

    nswp.com Dateimanager

    probe2.com Systemumgebung

    skew.com Formatparameter

    vde266 Editor


    Diese helfen die aktuell gefundenen Informationen zu verifizieren.


    NEWSWEEP (nswp) zeigt bei Eingabe eines '?' diese Hilfe.


  • ein paar Bilder von den Boards

    Sehr schön, leider ist über den Hersteller und das Gerät wenig bekannt.

    Interessant ist aber, dass das Format in der Liste von J&K ist.


    Die Platinen sehen sehr ECB like aus, wenn möglich mache doch bitte auch von den Rückseiten und dem Gerät, Laufwerke, Backplane etc. auch Bilder

    zwecks Dokumentation in etwas höherer Auflösung.


    Dein 2 Laufwerke Problem ist aber wohl noch nicht gelöst?

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz