Päckchen durch DHL geöffnet - was tun?

  • Nein. Nur wenn ein Schriftstück anbei liegt und das scheint hier nicht der Fall zu sein. Bei §202 StGB ist der Versuch nicht strafbar.

  • angst

    Davon gibt es viele Beispiele::vodoo::


    Aber dann mach doch einfach mal :saint:Variante 1 und warte auf die Einstellung der Staatsanwaltschaft. Die Arbeit der Polizei kostet in Deutschland nix ;)

  • so - bin wieder da - Aussage meiner Schwester:


    "ja, hätte ich ihm auch so gesagt - sag ihm, er solls erstmal dokumentieren - und dann wäre der erste Weg zur Post - dort mal anfragen und vielleich gleich dort im Beisein eines Post-Bediensteten öffnen - so hat man einen Zeugen

    allerdings ist der Materialwert hier zu gering, als dass eine Strafanzeige bei Verlust etwas bringen würde - das würde eher eingestellt werden..."

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jungs,


    in dem Packerl befand/befindet sich das 1D-Pong, richtig?

    Also keine Niere, kein Goldbarren, keine Rolex, kein 20-Karäter. Sondern das 1D-Pong.


    Ich würde es einfach aufmachen...


    Toast_r :Nimm's mir nicht übel, aber ich bin eher der Pragmatiker in solchen Themen- nix für Ungut also ;)

    Ein Päckchen hat eh keine Versicherung- ich würd mir niemals diesen Psychostress antun, und bei der Polizei deshalb anrufen.

    • Offizieller Beitrag

    so - bin wieder da - Aussage meiner Schwester:


    "ja, hätte ich ihm auch so gesagt - sag ihm, er solls erstmal dokumentieren - und dann wäre der erste Weg zur Post - dort mal anfragen und vielleich gleich dort im Beisein eines Post-Bediensteten öffnen - so hat man einen Zeugen

    allerdings ist der Materialwert hier zu gering, als dass eine Strafanzeige bei Verlust etwas bringen würde - das würde eher eingestellt werden..."

    'Zur Post' ist dann auch wieder so 'ne Sache.

    Das Postamt hier im Ort ist vor Jahren geschlossen worden.

    Hier gibt's nur noch so 'ne komische Postfiliale, wo die Mitarbeiter sich für alles, was nicht total 08/15 ist, nicht zuständig fühlen.


    Irgendwie scheint das alles darauf ausgelegt, das Vorgehen gegen solche Sauereien möglichst zu erschweren.

  • Also keine Niere, kein Goldbarren, keine Rolex, kein 20-Karäter. Sondern das 1D-Pong.


    najaaaa - es lagen noch ca. 100 Schrauben aus:

    verschenke Teilesatz "Schroff" - Gehäuse 19" Europac PRO

    mit dabei ... der Warenwert steigt dadurch um .... 2 CENT!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Also keine Niere, kein Goldbarren, keine Rolex, kein 20-Karäter. Sondern das 1D-Pong.


    najaaaa - es lagen noch ca. 100 Schrauben aus:

    verschenke Teilesatz "Schroff" - Gehäuse 19" Europac PRO

    mit dabei ... der Warenwert steigt dadurch um .... 2 CENT!

    Ich muss zugeben, dass ich nicht im Ansatz auf die Idee gekommen wäre, da irgendjemanden zu benachrichtigen. :D
    Es ist ein PÄCKCHEN. Ohne Versicherung. Keine Chance, da irgendwas geltend machen zu können- zumindest nicht in einem Rahmen, der nur ansatzweise den Aufwand rechnen würde.

    ich hab mir auch schon mehr als einmal was in eBay bestellt- und es kam nicht. Angeblich zugestellt, aber nicht da. So what? Teurere Sachen immer als Paket mit Sendungsverfolgung.


    Meine Vorgehensweise: Kurz wundern - öffnen - und evtl. erst dann wundern, wenn was fehlt.

    Da es bereits zugestellt ist, wird das mit der Beweislast auch so ein Thema sein- insofern...


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Irgendwie scheint das alles darauf ausgelegt, das Vorgehen gegen solche Sauereien möglichst zu erschweren.

    Jupp, ist generell bei Transportdienstleistern so. LEIDER. Ich musste mal sieben Wochen auf ein DHL Paket warten, weil Dank eines Streiks in einem Verteilzentrum alles ins Stocken geraten war.

    Meinst, da erreichst jemanden? VERGISS ES. Und es handelte sich um ein Tapedeck von Studer für 490€.

    Kam zwar dann doch noch- aber angenehm war das Warten wahrlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss zugeben, dass ich nicht im Ansatz auf die Idee gekommen wäre, da irgendjemanden zu benachrichtigen. :D
    Es ist ein PÄCKCHEN. Ohne Versicherung. Keine Chance, da irgendwas geltend machen zu können- zumindest nicht in einem Rahmen, der nur ansatzweise den Aufwand rechnen würde.

    ich hab mir auch schon mehr als einmal was in eBay bestellt- und es kam nicht. Angeblich zugestellt, aber nicht da. So what? Teurere Sachen immer als Paket mit Sendungsverfolgung.


    Meine Vorgehensweise: Kurz wundern - öffnen - und evtl. erst dann wundern, wenn was fehlt.

    Da es bereits zugestellt ist, wird das mit der Beweislast auch so ein Thema sein- insofern...

    Ich habe eine andere Einstellung dazu.

    Für mich sieht das danach aus, daß jemand auf etwas wertvolles, das sich gut zu Geld machen lässt, gehofft hat.

    Ich halt es für sehr unwahrscheinlich, daß derjenige das nur dieses eine mal getan hat.

    Vermutlich hat er auch schon ein paar wertvolle Dinge auf die Art erbeutet.

    Dagegen muß meiner Meinung nach vorgegangen werden.

  • es kann durchaus auch sein, dass sie es recht ruppig "rumgeschmissen" haben - die sind 2 Frontplatten drin - die haben sich dann durch das Päckchen hindurchgebohrt .. und sie haben es wieder geflickt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Aber meinst du, dass es jemand von der Post war? Ich mein: Das wäre dann doch sehr dilettantisch vorgegangen, oder?

    Nicht falsch verstehen- wenn du das so siehst, ist doch alles ok. ;)

  • Und es ist auch ein Schriftstück drin - Ein Notizzettel, u.a. mit meiner Adresse.

    STIMMT - hatte ich total vergessen:wand:


    dafür hab ich vergessen den Schaltplan beizulegen - der liegt nämlich hier aufm Herd :ätsch:


    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Aber meinst du, dass es jemand von der Post war? Ich mein: Das wäre dann doch sehr dilettantisch vorgegangen, oder?

    Ich wüßte nicht, wo das sonst passiert sein sollte.

    Schließlich war das nach der Abgabe bei der Post und vor der Zustellung hier.

    Und ja, das war äußerst dilettantisch.

  • Toast_r

    Vorschlag, da nichts zu fehlen scheint: bei DHL informieren (oder lassen -> Absender Shadow-aSc) welche Optionen es gibt. Ggf den Zustellweg erfragen/feststellen (feste Zwischenstellen?). Außerdem beim "Freund und Helfer" mal freundlich anfragen, was sich bei Verdacht auf Verletzung des Briefgeheimnisses generell anbietet mit dem Hinweis, dass besagter Lieferinhalt vollständig ist. Nach Annahme ist es i.d.R. eh zu spät. - M.M.n. viel Arbeit für ein Päckchen, dessen Inhalt komplett ist. Am Ende stellt sich heraus, der Azubi hat vergessen die amtliche Info auf dem Päkchen anzubringen, K.A., ob das Aufbringen nach amtlicher Öffnung inzwischen automatisiert ist. Schande, wenn nicht und gleich eine mögliche Erklärung.


    Oder für eine Reproduzierbarkeit: lass Dir von Shadow-aSc nochmal ein Päckchen schicken, selbe Größe, selbes Gewicht. Mit Glück nimmt es den selben Weg. Mit Glück passiert es wieder. Falls ja, Anzeige bei Polizei erstatten, für beide Vorfälle. Klar sollte sein, dass das das PingPong-Teil dann ein Beweisstück ist. ::vodoo::


    Trotzdem: Ende gut, alles gut. Oder nicht?

  • lass Dir von Shadow-aSc nochmal ein Päckchen schicken, selbe Größe, selbes Gewicht.

    als ob ich wüsste, wie und vor allem wie schwer ich meine Päckchen verschicke?:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wir hatten das hier eine Zeit ang, daß Pakete nicht ankamen oder etwas fehlte. Erst die gesammelten Meldungen haben der Post/DHL erlaubt, den MA im Verteilzentrum zu ermitteln und auch anzuzeigen. Seitdem bin ich bei sowas immer schnell. Auch wenn es erstmal Aufwand erscheint. Die faulen Eier können die halt nur finden, wenn die Leute sich auch melden.


    Und ja, es war ein riesen Aufwand, jemanden zu finden, der sich zuständig fühlte. In dem Fall bin ich auch mal den Weg über Polizei gegangen. Dann hatte sich DHL auch schnell bei mir gemeldet.

  • ..oder NUR noch Pakete ..mit Nummer .. heisst halt, dass in Zukunft jeder min. 6,99€ zahlen müsste?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • min. 6,99€ zahlen müsste

    Hier kostet das kleine 4,99.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Die zusätzliche Sicherheit (Nachverfolgung und Versicherung) ist das etwas höhere Porto allemal wert.

    Auch bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter der Paketdienste sollten einem ein etwas höheres Porto wert sein.

    Ich gehe davon aus, daß Leute, die anständig behandelt und bezahlt werden, deutlich seltener auf kriminelle Ideen kommen, als solche, die in sklavereiähnlichen Verhältnissen arbeiten.

    Geiz ist eben nicht geil. Aber leider leben wir in einer Gesellschaft, in der viel zu viele sich nicht mehr für andere interessieren.

  • da ergibt sich aber gleich das nächste Problem: wenn ich alles nur noch als "versichert" verschicke, dann beschweren sich wieder x Leute, dass das viel zu teuer wäre.. siehe: die Aktion mit den Apple-1 Platinen ...was glaubst du, wie viele hier ausm Forum exakt Cent-genau bezahlt haben?

    ..und das is nicht nur mir so passiert, sondern auch Richi kann da ein Lied von singen..

    ich bin signifikant genug:razz:

  • da ergibt sich aber gleich das nächste Problem: wenn ich alles nur noch als "versichert" verschicke, dann beschweren sich wieder x Leute, dass das viel zu teuer wäre.. siehe: die Aktion mit den Apple-1 Platinen ...was glaubst du, wie viele hier ausm Forum exakt Cent-genau bezahlt haben?

    ..und das is nicht nur mir so passiert, sondern auch Richi kann da ein Lied von singen..

    Da hast du Recht. Ich machs aber gleich so, dass ich davor schon ankündige NUR versichert zu versenden. Wenn einem das nicht passt muss er ja nicht mitmachen.
    Vor allem macht das bei einem Päckchen auch nur noch nen guten Euro aus. Dafür hab ich das Päckchen immer im Blick ;)

  • ich wusste gar nicht, dass man auch Päckchen versichern kann? -...dann hätt ich das natürlich so gemachtangst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..oder NUR noch Pakete ..mit Nummer .. heisst halt, dass in Zukunft jeder min. 6,99€ zahlen müsste?

    Online ab 5 Euro.


    Ich lasse mir auch alles nur noch per Paket schicken, wenn ich einen Einfluss darauf habe. Ohne Sendungsverfolgung geht das bei DHL leider nicht mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich wusste gar nicht, dass man auch Päckchen versichern kann? -...dann hätt ich das natürlich so gemachtangst

    Sorry meinte natürlich Paket. Die DHL Terminologie halt :D Aber das kleinste Paket beginnt online bei 4.99€. Das mach ich sogar sehr gerne, bekomme dann nen QR Code aufs Handy, dass ich an einer Packstation einscannen kann und direkt dort meinen Aufkleber (selbstklebend) drucken kann. So muss man auch nicht umständlich erst ausrucken dann versuchen alles aufzukleben usw.

    Das war etwas Off-Topic, ums kurz zu machen: Persönlich versende ich nur was als Paket, da ich auch eine gewisse Sicherheit habe. Für Kleinstbeträge dann den Aufwand zu machen zur Polizei zu gehen sind mir zu groß, da mit hoher Wahrscheinlichkeit das ganze in 5 Minuten eingestellt wird.