Atari 1040 STF liest keine Disketten

  • Einen schönen guten Morgen/Tag/Abend an alle :),


    Ich bin neu in der Retro-Computer Szene, da ich vor wenigen Tagen für wenige Mark an einen Atari 1040 ST (STF?) mit einigem an Zubehör kam.

         


    Leider hat dieser ein Problem, bei welchem ich selbst nicht weiter weiß.


    In dem Paket enthalten waren ca. 40 Disketten mit verschiedensten Spielen und Programmen. Allerdings lässt sich keine dieser Disketten von dem Gerät lesen. Jedesmal wenn ich versuche auf die Diskette zuzugreifen, hört man wie die Diskette anfängt sich für 1-2 Sekunden zu drehen, dannach erscheint die Meldung:

    "Floppy A: antwortet nicht.

    Bitte überprüfen und

    eine Disk einlegen."


    Wenn das Gerät mit eingelegter Diskette gestartet wird landet man ohne Meldung auf dem Hauptbildschirm.


    Dies geschieht bei allen beiligenden Disketten, dementsprechend gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Laufwerk selbst etwas nicht stimmt. Gehofft hatte ich, dass es mit dem Reinigen des Lesekopfes getan ist, allerdings trat der Fehler auch nach der Reinigung mit Reinigungsalkohol noch auf.

    Der Lesekopf selbst fährt beim Versuch die Diskette zu lesen nur wenige Milimeter vor und zurück. (Wenn dies benötigt wird ich habe ein Video davon gemacht.)


    Nun weiß ich nicht, ob ich ein neues Laufwerk benötige oder dieses noch zu retten ist. Sollte ein neues Laufwerk benötigt werden wüsste ich ebenfalls nicht welches ich benötige, was dieses kosten sollte und wo man diese gut kaufen kann. Fotos von dem Gerät und dem Fehler habe ich angefügt.


    Ich hoffe jemand hier hat einen guten Rat auf Lager und hilft diesem Gerät zu voller Funktionstüchtigkeit.


    Beste Grüße und schonmal vielen lieben Dank fürs Lesen

    Philip

  • Oh weia ... unbedingt die Überschrift korrigieren, sonst gibt das wieder ganz böse Kommentare !

    Das ist ja schlimmer als Atari ST 512 ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries