Atari SM 124 S/W Monitor abzugeben

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sucht Thiemo ja noch einen :ansturm:...


    Oder mal bei atari-home.de versuchen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ja, das war ein toller Monitor. Meinen ersten hat mir meine Mutter 1989 mit einem Mega-1 für 1999.- DM im Intershop gekauft. Ich habe auch noch einen. Wenn die Dinger nicht Platz bräuchten, würde ich den als Backup nehmen. Aber vielleicht will ihn ja doch noch jemand. Den Umrüstsatz auf Multisync hab ich ja vor ein paar Jahren leider (zum Glück!) schon weggegeben.


    Gruß, Rene

  • Ja, das war ein toller Monitor. Meinen ersten hat mir meine Mutter 1989 mit einem Mega-1 für 1999.- DM im Intershop gekauft. Ich habe auch noch einen. Wenn die Dinger nicht Platz bräuchten, würde ich den als Backup nehmen. Aber vielleicht will ihn ja doch noch jemand. Den Umrüstsatz auf Multisync hab ich ja vor ein paar Jahren leider (zum Glück!) schon weggegeben.


    Gruß, Rene

    Es gab einen Umrüstsatz, um den SM124 zum Multisync zu machen ? Erzähl mal bitte!

  • Es gab einen Umrüstsatz, um den SM124 zum Multisync zu machen ? Erzähl mal bitte!

    Ja, den gab es Anfang der 90er oder so. Ich hatte meinen auf einer ATARI-Messe gekauft, dann aber doch nicht mehr verbaut.

    Mit dem Umrüstsatz konnte der SM124 die ATARI S/W- und Farbauflösungen. Statt Farbe wurden dann Graustufen dargestellt.

  • Es gab einen Umrüstsatz, um den SM124 zum Multisync zu machen ? Erzähl mal bitte!

    Ja, den gab es Anfang der 90er oder so. Ich hatte meinen auf einer ATARI-Messe gekauft, dann aber doch nicht mehr verbaut.

    Mit dem Umrüstsatz konnte der SM124 die ATARI S/W- und Farbauflösungen. Statt Farbe wurden dann Graustufen dargestellt.

    Das kenne ich auch so, ich hatte meinen SM124 damals eingeschickt und bekam ihn als Graustufenmonitor zurück.

    Auf der Seite wurde ein kleiner Schalter eingebaut, da konnte ich dann von s/w auf Graustufen umschalten, bin

    aber nicht mehr sicher ob der ST dazu ausgeschaltet werden musste.

  • Der ST wird wohl einen Reset auslösen, wie er es auch tut, wenn man die Monitore im Betrieb umstöpselt.

    Zumindest habe ich es in den letzten Jahren als Alt-Amigianer so gelernt :grrr:

  • So einen Umbausatz vom Eickmann habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. Den habe ich damals in meinen SM-124 eingebaut, aber es funktionierte nicht. Bin dann zum Eickmann gefahren, er hat sich das angesehen und konnte nicht helfen, ich hatte alles richtig gemacht. Bin dann heimgefahren und den Krempel wieder rausgeschmissen und mir vorgenommen, es mit einem anderen Monitor zu versuchen, was aber nie geschah, ich hatte dann auf einmal einen NEC Multisync (1), denn ich auch immer noch habe, der hat das dann ohne Bastellei gemacht.


    Achso, wenn sich bis bis nächste Woche niemand findet, würde ich den SM-124 zu meinen anderen dazu stellen, wenn ich ihn mir leisten kann. Hierbei stellt sich auch die Frage, und das sollte ja hier im Forum eigentlich die Regel sein, nach einer Preisangabe.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Preisangabe heisst: Er wird verschenkt :xmas:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs