Typenraddrucker Triumph-Adler TRD7020 defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Typenraddrucker TRD7020 von Triumph-Adler, der seit Mitte der 80er Jahre im Familienbesitz ist und auch seither durchgehend immer wieder in Betrieb ist. Bis vor ca. 6 Jahren funktionierte das Ding auch stoisch vor sich hin und hat nie Probleme gemacht. Dann plötzlich knallte es kurz und aus dem Netzteil stieg heftiger Rauch auf, obwohl der Drucker gar nicht gearbeitet hat. Interessanterweise lief er aber weiter und funktionierte problemlos. Da außer der kurzen Explosion nichts weiter passiert ist, habe ich ihn einfach weiter benutzt.

    Das funktionierte auch bis letztes Jahr. Da wurden die Motoren auf einmal immer schwächer, das Typenrad verhaspelte sich, der Transport stockte manchmal.

    Irgendwann war es so schlimm, daß etwas getan werden mußte.

    Ich habe den Drucker zerlegt und auch die Ursachen für beide Probleme gefunden:

    die Explosion vor ein paar Jahren war nur eine Entstörkombination vor dem Netztrafo. Das funktionierte also auch ohne.

    Die Motoren wollten nicht mehr so recht, weil der Gleichrichter für die Versorgungsspannung der Schrittmotoren fehlerhaft war. Ein neuer wurde eingebaut und der Drucker lief wieder wie früher.


    Jetzt, nach einem Umzug und nachdem der Drucker ein paar Monate im Keller verbringen mußte, wollte er nicht mehr so recht: nach ein paar Zeilen setzte er aus, als ob ein Wackelkontakt im Netzteil wäre: das Typenrad hat sich verstellt und die LEDs vorne geflackert. Nach ein paar Sekunden ging's wieder und der Drucker lief normal weiter.

    Dieser Effekt ist dann noch ein paarmal aufgetreten, aber entweder es ging nach wenigen Sekunden von selbst weiter oder ein beherzter Schlag mit der Hand aufs Gehäuse hat das Problem gelöst.


    Am Sonntag dann ging's nicht mehr: die grüne LED blinkte nur noch, sonst passierte nix.


    Also, Gerät wieder zerlegen. Die Ursache war schnell gefunden: eine Sicherung hat's erwischt. Neue eingesetzt und es war zumindest der Zustand von vorher wieder da. Das Aussetzen war allerdings noch stärker: die Motoren wackelten ein wenig vor sich hin und die LEDs vorne flackerten mit. Durch Abklopfen in der Nähe des Netzteiles passierte manchmal was, aber das Flackern wurde entweder schlimmer oder besser, gestartet ist er nicht mehr.

    Dann ist im Zuge dessen noch eine andere Sicherung durchgebrannt, aber nachdem die ersetzt war, geht nichts mehr: beim Einschalten geht sofort die grüne LED auf blinken und das Typenrad zuckt in eine bestimmte Richtung. Alles Klopfen hilft nichts.

    Die Spannungsn, die das Netzteil liefert, hatte ich im Zuge der Gleichrichter-Reparatur günstigerweise aufgeschrieben und die passen alle auf's Haar genau und wackeln auch nicht, wenn ich irgendwo herumklopfe.


    Hat wohl jemand von dem Teil eine Service-Anleitung oder einen Schaltplan? Eine Bedienungsanleitung habe ich noch, aber die hilft nicht weiter. Da steht nur, daß der Drucker beim Starten einen Reset-Ablauf durchläuft (Motoren, Speicher und Peripherie) und die LED dann leuchtet. Soweit ich weiß, ist das Druckwerk zu einer Gabriele-Schreibmaschine identisch.


    Das Ding würde ich echt gerne wieder benutzen, obwohl er eigentlich aussieht, als wäre ein LKW drübergefahren (Plastikteile angebrochen oder Hebel weggebrochen)...


    Danke fürs Lesen meiner langen Ausführungen...


    Thomas