EPROM/PROM Konvolut - was ist davon erhaltenswert?

  • Moin,


    so, nun der Schwung EPROMs und PROMs aus meinem Konvolut.


    Das ist hier erstmal KEIN "Biete-Thread" - den mach ich dann nach Klärung der u.a. Themen im dafür vorgesehenen Bereich (unter Einhaltung der dort geltenden Regeln)


    Ich würde erstmal gerne verstehen - und hoffe da auf Eure Hilfe - was davon erhaltenswert ist, und ob Bedarf besteht, die (E)PROMs in dafür vorgesehenen Geräten/Platinen einzusetzen.

    Hier gebe ich dann gerne einzelne EPROM oder zusammen gehörende Sätze gegen Portoerstattung ab.


    Was "keine Sau mehr braucht" würde ich dann löschen, testen und später im "Biete"-Bereich anbieten


    Auch wäre die Frage, ob ich mir die Mühe machen sollte, die Inhalte zu sichern, bevor ich die EPROMs lösche?

    Wahrscheinlich wäre das Auslesen schonmal gut, um zu checken ob die Dinger überhaupt noch funktionieren...


    Hier nun die Photos:









    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Ich würde gerne unteren 5 Bilde nehmen...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ich würde gerne unteren 5 Bilde nehmen...


    xesrjb

    Streiche meine Anfrage...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • soweit ich sehen kann sind das nicht alles EPROMS ;)


    Zum Testen solltest Du die nicht nur lesen, sondern einfach löschen und prüfen, ob die Löschung erfolgreich war... die meisten defekten Eproms zeigen sich bei mir durch die Unfähigkeit zum Reset ;)


    Behalte die einfach alle ... es gibt kaum noch welche und ich freu mich, einige Schuber voll liegen zu haben.

  • soweit ich sehen kann sind das nicht alles EPROMS ;)


    Zum Testen solltest Du die nicht nur lesen, sondern einfach löschen und prüfen, ob die Löschung erfolgreich war... die meisten defekten Eproms zeigen sich bei mir durch die Unfähigkeit zum Reset ;)


    Behalte die einfach alle ... es gibt kaum noch welche und ich freu mich, einige Schuber voll liegen zu haben.

    Ja, ein paar PROMs sind auch dabei, und sicher noch was ganz anderes :)

    Wollte nicht alle Aufkleber abknibbeln, zumindest nicht sofort


    Das was keiner sucht, ala „das ist genau die FW, die meinem Rechner XY (meiner Karte YZ) noch fehlt“ werde ich dann mittels Löschung und blank test prüfen, bzw mit Slabbis Chip-Tester behandeln


    Meine Schubladen haben allerdings nur noch begrenzt Platz ::heilig::

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Auf dem ersten Bild kann ich ein paar microcontroller erkennen (Atmel 89c52, Intel D8748, Megatrends = AT Keyboard Controller = 8048 mit Keyboard firmware), Auf dem zweiten Bild dürften ein paar EEPROMs dabei sein. Ist alles ganz gut zu haben aber IMO nichts wertvolles, wobei die 2716 schon echt rar sind! Alles mit 28pin ist mehr oder weniger durch die 512kBit EEPROMs zu ersetzen.

  • @Diddl,
    wenn du ein 2532 brauchst, könnte ich dir aushelfen.
    Ich könnte es dir auch gleich programmieren.


    mfG. Klaus Loy

  • @Diddl,
    wenn du ein 2532 brauchst, könnte ich dir aushelfen.
    Ich könnte es dir auch gleich programmieren.


    mfG. Klaus Loy


    Hallo Klaus


    Vielen Dank, sehr gern!

    Ist für meinen CBM 8296 ...

    Wie viele könntest du denn entbehren?


    Programmieren und löschen ist kein Problem, mein Galep kann das, also das programmieren ...

  • Ich sehe da mindestens einen 8748. An denen würde ich schon mal Interesse anmelden, wenn die irgendwann mal angeboten werden sollten. ;)

    Dann sehe ich zwei 8042. Die könnten evtl. als Tastaturcontroller auf entsprechende AT-Board passend.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich sehe da mindestens einen 8748. An denen würde ich schon mal Interesse anmelden, wenn die irgendwann mal angeboten werden sollten. ;)

    Dann sehe ich zwei 8042. Die könnten evtl. als Tastaturcontroller auf entsprechende AT-Board passend.

    Dann packe ich die mal „zu den Guten“

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • @Diddl,
    schick mir doch mal das HEX oder BIN File, dass da auf die 2532 EPROMs drauf soll.
    Klar PM ist grundsätzlich erlaubt, deine Anschrift gleich mit dazu.
    Brauchst 4 Stück ?
    Muss da überall das Gleiche drauf ?


    Meine Antwort "4" War übrigens eine maximal kurze Antwort.

    @LarryL,
    > Dann packe ich die mal „zu den Guten“

    Wie ?
    und was machst mit den anderen ?
    So schönes Zeug bitte nicht weg werfen.


    @detlef,

    8042 und 8748 könnte ich evtl. auch haben und abgeben.


    ... das war eine multi Antwort :)


    mfG. Klaus Loy

  • @LarryL,
    > Dann packe ich die mal „zu den Guten“

    Wie ?
    und was machst mit den anderen ?
    So schönes Zeug bitte nicht weg werfen.

    aber nein, ich werfe doch nix weg >:(


    Geht nur darum, welche EPROMS ich ggf löschen und anderweitig verwenden kann

    Dass da etliche nicht-EPROMS bei sind habe ich zuerst nicht geblickt - waren einfach zuviele

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::