Unbekannte Hardware

  • Hi,

    eigentlich bin ich kein Fan von diesem Forum, da man hier dem 'Like -Konzept' anhänglich ist.

    Aber es gibt hier halt echte Nerds. Und nur die haben es verdient, alles kurioses zu registrieren.

    Ich glaube es gab mal eine Zeit in der Intranet noch mit Hardware als Firmen-Geheim behandelt wurde:

    Googeln nützt hier nichts...aber die IC's lassen einigen Schluss zu oder?

    Interesse? dann stell ich mehr mehr ein und versende es an den der was damit anfangen kann.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Gut.. das scheint ja tatsächlich ein Thema zu werden:

    Was ist das für ein Bus?

    Wie gesagt ich kann es nächste Woche in bessere Hände zu 5,-€ Transportkosten vergeben.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • wenn man sich die Backplane von hinten so anschaut, dann nix bekanntes - sieht ziemlich spezialisiert aus - kein Standard ECB

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Bild von meiner Kiste.



    Hinten ist noch ein Aufkleber:



    Mehr Analyse folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Schoen, aber ich weiss jetzt immer noch nicht, wo ich die Kiste genau einsortieren soll.

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann müsste das ein PAD sein. Also ein Paketvermittlungsrechner für Terminal-Anbindung an Host-Systeme. Da müsste noch ein weiterer Einschub mit den entsprechenden Medienkopplern dazu gehören.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Computerwoche-Artikel stand was von ISDN.

    Das Kabel an der 2. Karte (von links) ist 4pol, die Adernfarben typisch Telefon, angeschlossen ueber Schraubklemmleisten, dahinter ein paar Relais. Koennte also passen.


    Schroeder , von dir hab ich doch die Kiste. Weisst du noch wo die herkommt?

  • In dem Computerwoche-Artikel stand was von ISDN.

    Das Kabel an der 2. Karte (von links) ist 4pol, die Adernfarben typisch Telefon, angeschlossen ueber Schraubklemmleisten, dahinter ein paar Relais. Koennte also passen.


    Schroeder , von dir hab ich doch die Kiste. Weisst du noch wo die herkommt?

    Das schließt sich nicht aus. Datex-P über den D-Kanal von ISDN.

  • Schoen, aber ich weiss jetzt immer noch nicht, wo ich die Kiste genau einsortieren soll.

    Das scheint mir ein üblicher Netzwerk-Multiplexer zu sein.


    Also mehrere serielle Terminals an einem (seriellen) Anschluss.


    Hier wohl für die kienzle 9000 systeme.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Also mehrere serielle Terminals an einem (seriellen) Anschluss.

    Genau...anders kann ich mir das auch nicht erklären...

    dieser Bus ist so ein Microsoft-Ding, Die Karten sind bit für bit parallel jedenfalls von der Schnittstellentechnik

    Aber hey... was für ein Intranet Geheimnis :razz: Kienzle hat da wohl was Firmenpolitisches gemogelt.

    Also ihr Wilden... wer kann das noch einsetzten...sonst versuche ich es selber mal, Dir <stromwandler gehen ja noch

    . Genug IBM's hab ich ja rumstehen...nur dieses Kabelwerk...das wird mühselig. Ich würde es lieber wem weggeben.... bevor ich altes Wissen rauskrame:

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Wer?

    Wer ist das ? Kidian? dann mal her mit nem Post oder Versandadresse...

    Ich hab echt kein Bock mich da rein zu fuchsen...bau mir gerade ein Medientisch der 80er auf aber nicht so geheimnissvoll.

    Ein Mac SE ein Schneider ein cvie...alles von einem Raum aus bedienbar und noch ein ...mal sehehn IBMler...

    fotos kommen wenn die Raumsubstabz da ist,,,bin noch am Teppichverlegen.

    ███▓▒░░♫☺Faszination der Heimcomputer☺♫░░▒▓███

  • Hallo,


    bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

    Das Ding nannte sich Device-Kontroller und war dazu bestimmt mehrere 8000er Monitore der Firma Kienzle Apparate über längere Strecken via

    RS232 an einer 9000er zu betreiben. Hinzu kam dann noch der Token-Kontroller (ganz Links) und später im Jahre 1990 dann sogar die ersten Ethernet-Kontroller mit BNC. Eine eigenentwickelte Punkt zu Punkt-Verbindung sollte im selben Jahr entwickelt werden, kam aber nie über die Versuche hinaus.

    Bis zu acht 8000er (Monochrome Bildschirme mit 8080 Prozessor, 16KB RAM was immerhin 8 Seiten Bildschirminhalten entsprach) an zu schließen.
    Das Ganze wurde von einem 8051 gesteuert.

    Der Token-Kontroller wurde für größere Entfernungen genommen, war aber sehr anfällig was Gewitter betraf.

    Warum ich das weiß, ich habe die Dinger von 1986 bis 1990 in der Systemreparatur repariert, ebenso den 8000er.


    Herzliche Grüße

    Heiko

    ein alter Kienzleaner