IBM PS/2 P70 - Festplatte fehlt

  • Hallo zusammen,


    kaum bin ich hier aktiv, komme ich auch schon mit meinem ersten Problem. :) Ich habe neulich bei einem IBM PS/2 P70 mit angeblichen "Floppy-Bootproblemen" zugeschlagen. Das Bild von der Auktion hat offenbar einen anderen P70 gezeigt mit dem klassischen Referenzdiskproblem 165.


    Der Rechner, den ich nun bekommen habe, zeigt jedoch Fehler 10483 - Fixed Disk Controller. Eigentlich auch einfach lösbar laut Internet-Recherche. Das Problem hier ist nur: nach dem Aufschrauben zeigt sich gähnende Leere, wo eigentlich eine ESDI-HDD zwischen 60 und 120 MB samt Käfig sitzen sollte (siehe Foto). Ich habe den Verkäufer angeschrieben, erwarte mir hier aber nicht zu viel.


    Ich wollte schon lange solch ein System in meiner Sammlung - der Gasplasmabildschirm zeigt die Fehlermeldung in wunderschön sattem Orange an. :)


    Nun meine Frage: gibt es noch irgendwo ESDI-Platten, die passen und zu einigermaßen vernünftigen Preisen gehandelt werden? Nach meinem Verständnis gibt es keine Möglichkeit, statt dessen eine IDE, SCSI oder SATA-Platte mit Adapter zu betreiben - geschweige denn, eine CF oder SD-Kartenlösung zu nutzen, oder? Bei einer ESDI-Platte ist die Logik im externen Controller, bei IDE auf der Platte - also völlig verschiedene Ansätze.


    Meine Frage ist, ob ich irgendeine praktikable Lösung übersehen habe, oder ob ich den Rechner doch bis auf weiteres einlagern und mit viel Glück auf eine vernünftige ESDI-Platte hoffen muss...


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Sascha


  • Hallo


    der P70 hat 2 MCA Bus Slots. Sprich mit passenden SCSI Controller (mit MCA Bus) könntest eine kleine platte bzw. scsi2sd verbauen.

    Die eingebaute ESDI platte ist keine Normale sondern eine DBA-ESDI.


    mfg

  • Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. :) Das klingt nach einer einigermaßen machbaren Lösung. Die SCSI-Boards sind jetzt auch nicht so einfach zu bekommen, aber vermutlich noch etwas leichter als eine DBA-ESDI-Platte.


    Weißt du, ob der P70 damit zufrieden geben würde beim Selfcheck, wenn er kein DBA-ESDI-Device am Controller findet, dafür aber eine SCSI-Lösung?

  • Meine P70 läuft auch mit SCSI controller, ist kein Problem für den Selbstcheck. SCSI controller findest du bei ebay, musst aber aufpassen je nach geplantem Betriebssystem was du da nimmst.


    Falls du noch eine weitere MCA Karte verbauen willst (für Netwerk zB) musst du beachten dass nur eines der Slots lang ist, das andere bietet nur kurzen Karten Platz.


    Läuft das Diskettenlaufwerk?

    Hast du die BIOS-Batterie schon ersetzt?

    Wurden die Kondensatoren schon mal ersetzt?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Oh, ein paar P70 Leute... habe meinen immernoch zerlegt hier liegen.. Kann ich jemandem von euch meine Speicher schicken zum ausprobieren ? Dann könnte ich das als Fehlerquelle ausschließen...


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Super, vielen Dank für die beruhigende Antwort. Ich habe den P70 erst seit wenigen Tagen und gestern zum ersten Mal geöffnet. Ich bezweifle stark, dass da schon mal etwas gemacht wurde (in Punkto Batterie oder Kondensatoren).


    Generell ist dies mein erster PS/2, deshalb bin ich noch etwas unsicher auf diesem Gebiet, bin aber fest entschlossen, diesen wieder fit zu machen. :)


    Nach dem Start meldet er sich mit dem klassischen Fehlerscreen (10483 - OK durchgestrichen - Handbuch).


    Ich habe mir ein externes Diskettenlaufwerk bestellt, um die Referenzdiskette erstellen zu können. Das Diskettenlaufwerk läuft hörbar an und sucht eine Diskette, aber laut Erfahrungsberichten im Netz heißt das noch wenig. Ich hatte mich innerlich jedenfalls schon darauf eingestellt, ein reguläres Diskettenlaufwerk mit modifiziertem Kabel zu nutzen.


    Ich habe mich bei eBay mal umgesehen und dort SCSI Controller 2835 oder 2412 gefunden in oben genannter Preisregion. Sollten die passen, werde ich mir einen bestellen und dazu eine passende Platte.


    Bezüglich des Betriebssystems dachte ich am ehesten an ein MS-DOS 5.0 oder 6.2.


    Momentan ist schon eine lange Karte verbaut, mir ist aber nicht ganz klar, was die macht (siehe Fotos). Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Ich habe keine Aufrüstung im Sinn, von daher kann diese Karte auch raus im Tausch gegen einen SCSI-Controller.


  • Oh, ein paar P70 Leute... habe meinen immernoch zerlegt hier liegen.. Kann ich jemandem von euch meine Speicher schicken zum ausprobieren ? Dann könnte ich das als Fehlerquelle ausschließen...


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

    Hallo Jan,


    wenn meiner hoffentlich irgendwann mal läuft und du bis dahin niemanden gefunden hast, kann ich das selbstverständlich sehr gerne für dich testen. :) Ich melde mich dann auf jeden Fall bei dir.


    Gruß


    Sascha

  • Jan1980 Speicherriegel kann ich auch gerne für dich testen.


    zeastarr Ich weiß nicht auswendig was an SCSI controllern funktioniert, muss da nachsehen (oder du musst dich vergewissern.) Ich krame morgen mal meine P70 und die Notizen dazu raus und melde mich dann bei dir!


    Den Fehler deute ich so dass die Batterie zumindest noch Rest-Spannung hat und die Einstellungen erhalten bleiben. Es wird also eine Festplatte erwartet die aber nicht vorhanden ist. Evt. hat sie der Verkäufer wegen Datenschutz rausgenommen und es lohnt sich noch mal nachzufragen.


    Referenzdiskette solltest du booten können, sonst bedeutet das dass was mit dem Floppy Laufwerk nicht stimmt. Ein normales Laufwerk mit modifiziertem Kabel geht, oder aber ein Adapter (ich habe das so was für eine P75 gebastelt, sollte auch bei der P70 gehen. Ich teste das mal morgen :) )

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Jan1980 Speicherriegel kann ich auch gerne für dich testen.

    Ok, das wäre super. Es waren 4 Riegel drin und ich hatte mal noch 2 nachgekauft. Der Rechner ist komplett tot. Netzteil wurde unter Last getestet, Prozessor probeweise erneuert, ein paar Chips, die heiß wurden erneuert. Ich habe irgendwo gelesen, dass der P70 etwas zickig ist, wenn der Speicher nicht original ist. Speicherriegel mit den gleichen Teilenummern hatte ich bis dato keine gefunden. Aber wenn ich wüsste, dass der Speicher schonmal ok ist, oder auch nicht, wüsste ich da, wo ich dran bin...


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • So sieht es in meinem P70 mit Future Domain MCS-700 aus. Den hat IBM auch selbst als OEM verkauft.

    Ich hab den aber nur darin um ein externes MO anzuschließen - aber der ist natürlich auch bootfähig.

    Allerdings ist er schwieriger zu bekommen als ein IBM scsi-Adapter:


  • Guten Morgen. :) Hey, super. Vielen Dank schon mal. Ich habe gerade die Versandbestätigung für das externe Laufwerk bekommen, dann werde ich die Referenzdiskette (mit Timestamp-Mod) erstellen und das ausprobieren. Wenn ich mich im Netz so umschaue, wäre ein lauffähiges Diskettenlaufwerk aber eher sowas wie ein Jackpot bei dieser Bauform. Bin gespannt. Das mit dem Floppy-Adapter wäre natürlich noch feiner, als ein "hingewursteltes" Kabel. :)


    Wenn der 2415 SCSI-Adapter passen könnte, wäre das super. Den gibt es nämlich wirklich günstig in der Bucht aus GB, ansonsten finde ich spontan nur Abzock-Angebote aus den USA (~200$ + Versand + Einfuhr X/).

  • So sieht es in meinem P70 mit Future Domain MCS-700 aus. Den hat IBM auch selbst als OEM verkauft.

    Ich hab den aber nur darin um ein externes MO anzuschließen - aber der ist natürlich auch bootfähig.

    Allerdings ist er schwieriger zu bekommen als ein IBM scsi-Adapter:


    Vielen Dank für das Foto. Sehr schönes Setup. Ich hab mal nach dem Future Domain MCS-700 gesucht. Auch da wieder nur ein Angebot aus USA für ca. 200$ plus Nebenkosten in der Bucht. Es ist wie immer bei unserem Hobby: mit etwas Geduld und Ausdauer findet man (hoffentlich) meist irgendwann genau was man sucht - zu einem "normalen" Preis. :)


    Ich sehe, dass du einen Co-Prozessor drin hast. Hast du auch eine andere CPU verbaut?

  • Hallo, ich hab vielleicht 30 Euro für den Controller bezahlt - man braucht etwas Glück.

    Der Adaptec AHA-1640 würde wohl auch gehen - den hab ich im Model 70.


    Der CoPro war schon drinnen - CPU ist Standard.

  • zeastarr

    Die Controller die ich so günstig in UK bekommen habe, sind die SCSI2-Fast/Wide 92F0160:

    epay Titel: IBM 2415 SCSI-2 Fast/Wide 4-7 71G2589 71G2595 92F0160 93H8813 93H8814


    Die sind für 12 GBP immer noch reichlich erhältlich. Ich hab die in meinen beiden 9595 eingebaut. Ich verwende allerdings nur den internen 50 pol. Anschluss.


    Infos: https://www.ardent-tool.com/IBM_SCSI/SCSI-FW.html

  • Gibt es mehr davon wo du das externe Laufwerk gekauft hast? Würde mich evt auch interessieren. Ich habe keine Ahnung ob die Referenz-Diskette sich davon booten lässt. Der Bootvorgang davon ist etwas Speziell.


    Der IBM SCSI 2 F/W ("Corvette") Controller sollte funktionieren, ich habe aber selbst keinen und kann das also nicht testen. Der gleiche Verkäufer hat auch den älteren IBM SCSI/A (heißt bei ihm IBM 2835), sollte in der P70 eher keinen Geschwindigkeits-Unterschied machen. Ersterer ist auto-terminiert, letzterer braucht dazu Widerstände wenn ich richtig informiert bin. Ob die dann schon installiert sind weiß ich natürlich nicht. Der externe Anschluss ist was IBM spezielles (gilt für beide), brauchst du ein extra Kabel für oder du benutzt halt nur den internen.


    Intern brauchst du ein 50-pol Kabel von edgecard auf den üblichen SCSI 50pol Anschluss und außerdem irgendwoher eine Stromversorgung für deine Platte, die gibt es in der P70 nämlich so erstmal nicht. Ein klein wenig Bastelei wird das ganze also, aber nicht so schlimm :)


    Laut meinen Notizen benutze ich einen Adaptec AHA-1640. Ich suche jetzt mal meine P70 raus und sehe mir an was ich noch so habe.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Super, danke. :) Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ein externes USB 3,5"-Diskettenlaufwerk. Mein eigentlicher Arbeits-PC hat leider keines mehr eingebaut, deshalb konnte ich die Referenzdiskette noch nicht erstellen.


    Ich hab mir jetzt mal auf Verdacht einen kurzen 2415 und einen langen 2412 Controller + passendes 4 GB SCSI-Drive in GB bestellt. Mal schauen, ob eine von den Karten funktioniert. Das mit der Stromversorgung müsste zu schaffen sein. Ich hab ja beim Kauf damit gerechnet, dass es ein "Projekt" wird. :) Ich werde natürlich immer hier berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.


  • Vielen Dank für die Bestätigung, die hab ich bestellt (und eine 2412 als "Fallback"). Dank Brexit kamen noch je 35€ Versand drauf, aber immer noch sehr weit weg von den Abzock-Angeboten von diesem US-Anbieter.


  • Vielen Dank für die Links und den Hinweis. Ich werde es zunächst mal mit der 2415 oder der 2412 versuchen. Von den in den Links genannten gab es aktuell eine für 200$ + Versand + Einfuhr...


    Wenn die bestellten nicht gehen, gebe ich sie wieder ab oder werde sie für ein kommendes Projekt gebrauchen können. :D


    Ich habe mal vorsichtshalber eBay-Alerts für alle Karten aus deinen Links eingerichtet.

  • Ich hab auch zwei bestellt und ei e hatte ich schon.

    Man müsste irgendwo den ext. Stecker bekommen um mal ein mo oder cdrom anzuschließen.

    Leiderist det spezial...

  • P70 rausgekramt, angeschaltet:



    So ein Sch**ß!


    Bei dieser hatte ich die Kondensatoren noch nicht ausgetauscht. Also erstmal zerlegt und Kondensatoren ausgelötet.



    Hatte ich zum Glück noch alles da, und inzwischen geht die P70 auch wieder:



    (In wirklichkeit ging zwischendurch das Display überhaupt nicht mehr an. Ich habe dann die Kondensatoren auf der Graphikplatine nochmal nachgelötet, danach ging es wieder. Muss wohl eine kalte Lötstelle dabei gewesen sein...)


    Jetzt kann ich erstmal wieder zusammenbauen und neu konfigurieren. Dann wird der Floppy Adapter getestet!


    Meine Notizen waren wohl auch veraltet, ich hatte tatsächlich gerade eine IBM SCSI/A verbaut:



    Jetzt erinnere ich mich auch wieder: ich habe eine Adaptec AHA-1640 weil die mit NetBSD läuft, und eine SCSI/A weil die u.a. mit AIX geht. (Und umgekehrt leider jeweils nicht.)


    Die SCSI/A hat diese SCSI Terminierungs-Widerstände die gesteckt sein müssen außer es sind intern *und* extern Geräte angeschlossen:



    Oder man kann zB extern einen Terminator anschließen. (Gibt es gerade für ca 5€ bei eBay.)


    Das passende externe SCSI Kabel habe ich auch gelegentlich bei eBay gesehen, kostet aber meist mehr als es mir Wert ist...

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • mdx


    Also erstmal nochmals vielen herzlichen Dank für deine Umstände. :) Oh mann, bei unserem Hobby liegt Freud und Leid oft so nah beisammen. Aber das Bild sieht wenigstens wieder vernünftig aus. Ich wollte auch neulich nur kurz was testen, hab dazu einen Amiga 500 und einen 1084 CRT rausgekramt - 10 Minuten gelaufen - peng - Zeilentrafo pfeift - Bild schwarz - Tag im Eimer. >:(


    Danke auch für die Übersicht über die Kondensatoren. Ich möchte jetzt keine neue Baustelle eröffnen, bevor die andere (Festplatte, evtl. Floppy) nicht wenigstens notdürftig zugeschüttet ist, aber das "Recapping" steht hier sicher auch noch an.


    Die Infos sind wirklich unglaublich wertvoll. Ich bin sicher, dass in Zukunft noch der/die eine oder andere mit ähnlichen Problemen über diesen Thread "stolpern" und dein Posting sehr hilfreich finden wird.


    Ich habe mir, wie oben erwähnt, jetzt die Controller IBM 2415 (kurz) und 2412 (lang) bestellt, vielleicht geht ja einer von denen. Ich werde hier natürlich berichten, wenn die Boards da sind. :)


    Ich bin gespannt, wie es mit deinem Floppy-Adapter aussieht.

  • Ich habe den Floppy Adapter inzwischen auch mal in meiner P70 getestet, siehe meinen (zweiten) Post hier: IBM PS/2 P70/P75 Floppy Adapter . Falls du Bedarf hast, schreib mir gerne eine PN.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • mdx Super, sieht sehr gut aus. Du hast bereits eine PN. :)

  • Guten Abend,

    zeastarr


    Könntest du eine Gesamtaufnahme, vorne und hinten von Deiner Karte erstellen

  • Guten Abend fanhistorie,


    sorry für die späte Antwort. In den letzten Wochen war leider viel anderes bei mir los. Das Rätsel der Karte im P70 hat sich inzwischen beim Weiterbasteln am P70 gelüftet. Es handelt sich um eine Maynard Maynstream Tape Adapter Karte (siehe Foto). Ich habe sie inzwischen ausgebaut, da ich kein passendes Bandlaufwerk habe. Falls sich hier irgend jemand findet, der sie zufällig gebrauchen kann, bitte einfach PN. Ich will natürlich nichts dafür (außer Porto). Ich werde die Karte jedenfalls nicht wegwerfen. Also auch wenn in 10 Jahren jemand diesen Post liest und die Karte braucht. PN an mich (oder Gedankentelegramm oder was bis dahin so Stand der Technik ist). :)

  • Mit dem P70 ging es heute endlich weiter und vorab: er läuft jetzt. :) Nach dem ich SCSI-Controller bestellt hatte und eine passende Platte, aber auf die Schnelle kein passendes Kabel finden konnte, hat der Verkäufer des P70 dann doch Wochen später noch geantwortet und meinte, er hätte noch eine passende Platte gefunden (er hat scheinbar ein kleines Museum betrieben). Es kam dann tatsächlich per Post die passende 120 MB ESDI Platte, sogar im fehlenden Montagekäfig. Diese habe ich eingebaut, aber der Fehler 10483 ist geblieben und außerdem habe ich bemerkt, dass auch ein BIOS-Passwort gesetzt war. Also habe ich über Nacht die Batterie raus genommen. Am nächsten Tag hat er sich dann mit 161 und 163 gemeldet - also Standard und irgendwie beruhigend.


    Jetzt kommt das wichtigste: vielen herzlichen Dank auch hier nochmal an mdx. Ich habe von ihm den oben beschriebenen Floppy-Adapter zum Selbstkostenpreis bekommen und dazu noch ein funktionsfähiges 3,5" Floppy.


    Ich habe mir dann gebraucht ein paar verschweißte 3,5" Disketten (mit Sponsoring für die Fußball-WM '94 drauf :D) geschossen und mit dem externen USB-Floppy die Referenzdiskette erstellt.


    Heute war nun der große Moment: ich habe das alte Floppy ausgebaut und das neue erstmal so angeschlossen. Diskette rein und tatsächlich - nach dem Memory-Check kam das IBM-Logo und ich war im BIOS. Hier einmal Selbsttest gestartet und Datum eingestellt und beim zweiten Start kam der Prompt. Auf der Platte war sogar noch eine Drucker-Queue von 1991 aktiv, die er direkt abarbeiten wollte. Irgendwie rührend. :)


    Das Zusammenbauen, bzw. der Einbau der neuen Floppy in den Rahmen war etwas frickelig und wie mdx auch schon geschrieben hatte, musste ich den Auswurfknopf etwas abschleifen, damit er in die Öffnung gepasst hat. Jetzt ist die Maschine wieder zusammengebaut, grundgereinigt und läuft.


    Danke nochmal an alle hier für eure Hilfe. Ich habe hier nochmals alles zusammengeschrieben, falls jemand ähnliche Probleme hat. Ich hasse unvollendete Foren-Threads. :)


    Hier noch ein paar Bilder.


    Einmal editiert, zuletzt von zeastarr ()

  • Danke für das Update und sehr schön dass die P70 jetzt wieder läuft!


    Falls du einen 3D Drucker hast, habe ich hier noch was gefunden: PS2_50_floppy_button_teac_fd235HF.STL . Ich habe bisher aber noch nicht testen können ob der Auswurfknopf auch bei der P70 passt. (Das Projekt von @TubeTimeUS ist ein Floppy Adapter für die Model 50.) Falls der Knopf denn passen würde, könnte man den ja vielleicht in blau drucken damit das ganze dann noch etwas originaler aussieht :)


    Hast du mal überlegt OS/2 zu installieren? Das wäre ja sozusagen das "richtige" Betriebssytem dafür. AIX 1.3 gibt es auch für die PS/2, und mit DOS Merge laufen auch darunter DOS Programme.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Sehr schönes Projekt, hat mein Wissen wieder mal sehr erweitert. Speziell was mit eigens entwickelten Adaptern und 3D-Druckern möglich ist. TOLL.