Neue Form der Zollanmeldung für Sendungen mit geringem Wert

  • https://ec.europa.eu/taxation_…low-value-consignments_de


    "Ab dem 1. Januar 2021 gilt die bestehende Mehrwertsteuerbefreiung für Waren bis zu einem Wert von 22 EUR nicht mehr. Alle Einfuhren in die Europäische Union (EU) müssen an der Grenze mittels einer elektronischen Zollanmeldung angemeldet werden, damit die Mehrwertsteuer erhoben werden kann. (Bisher konnten Waren bis zu einem Wert von 22 EUR anstelle einer schriftlichen Anmeldung mündlich angemeldet werden, da auf solche Waren keine Zollgebühr oder Mehrwertsteuer erhoben wurde). "


    https://www.paketda.de/news-zo…-22-euro-abgeschafft.html


    Jetzt für jedes Paket zum Zoll?

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Und noch:


    https://www.paketda.de/news-zo…nmelden-privatkunden.html


    "Ab diesem Stichtag muss jede Postsendung von außerhalb der EU durch den Zoll, damit die Einfuhrabgaben berechnet werden. Die Nutzung von ATLAS-IMPOST hat den Vorteil, dass Deutsche Post DHL keine 6-Euro-Auslagepauschale für die Zollabfertigung berechnet."

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Man benötigt einen Personalausweis mit Onlinefunktion (steht da). :nixwiss:


    Ach ne, da steht "beispielsweise". Dann wird es hoffentlich noch eine andere Möglichkeit geben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich dachte das erst zum 1. Juli 2021 die Zollfreigrenze von 22 Euro abgeschafft wird. :grübel:

    Ja, habe ich auch so gelesen. Jedenfalls sind hier seit dem 1. Januar noch jede Menge China-Päckchen angekommen, ohne dass ich die deklarieren musste.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dem Screenshot nach zu urteilen geht das auch mit E-Mail und Passwort.

    Muss man sich dann überlegen, was einem lieber ist.

    Oder welche Möglichkeiten man zur Verfügung hat.

    E-Mail und Passwort ist doch völlig ok. Und mit 2-Faktor-Authentifizierung auch ziemlich sicher.


    EDIT: Ich habe mich gerade mal angemeldet. Man kann sich zwar mit E-Mail und Passwort anmelden aber für viele Dienste ist diese Anmeldung nicht ausreichend. Es kommt die Meldung, dass man Elster oder Perso braucht. Na, das kann ja lustig werden.


    Wie meldet man sich mit Elster an?


    EDIT: Aha, das ist eine Zertifikatsdatei auf Basis der Steuernummer. Da muss ich mal meine Frau fragen. Die macht bei uns die Steuererklärung. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die verlinkte Webseite endet auf .de und erzählt was von 16% Einfuhrumsatzsteuer. Wie sollen wir denen denn nun irgendwelche Zahlen glauben?

    Es hilft auch den Text komplett zu lesen, vor allem, wann er geschrieben wurde: "Veröffentlicht am 30.07.2020"

    Ich kann mich schwach daran erinnern, dass wir zu diesem Zeitpunkt einen Mehrwertsteuersatz von 16% hatten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Dem Screenshot nach zu urteilen geht das auch mit E-Mail und Passwort.

    Muss man sich dann überlegen, was einem lieber ist.

    Oder welche Möglichkeiten man zur Verfügung hat.

    E-Mail und Passwort ist doch völlig ok. Und mit 2-Faktor-Authentifizierung auch ziemlich sicher.

    Ich bin da schon angemeldet.

    Es geht Passwort, ELSTER oder ePA. ELSTER habe ich noch nicht probiert, aber per Passwort kannst du nicht viel machen. Erst mit dem ePA sind alle Funktionen freigeschaltet. Klappt aber auch ohne extra Lesegerät mit der Ausweis-APP2 auf dem Handy und NFC.


    ATLAS-IMPORT ist noch nicht aufrufbar, was seit 1.1. gehen sollte und ab 1.7. gehen muss.

    Im Grunde wird es darauf hinauslaufen, dass man viel Arbeit mit den ganzen eBay und Ali-Bestellungen haben wird.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • ATLAS-IMPORT ist noch nicht aufrufbar, was seit 1.1. gehen sollte und ab 1.7. gehen muss.

    Im Grunde wird es darauf hinauslaufen, dass man viel Arbeit mit den ganzen eBay und Ali-Bestellungen haben wird.

    Naja, ich hoffe da mal auf die Kreativität der Chinesen. Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass der Verkäufer direkt die Einfuhrumsatzsteuer ans Finantamt schickt. Wenn die Verkäufe auf Amazon, ebay und AliExpress einbrechen, dann werden die aktiv werden.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass AliExpress als Marktplatz sowas als Dienstleistung für seine Händler anbietet und sich um die Abwicklung kümmert.

    Die Chinesen sind ja Spezialisten im Automatisieren solcher Abläufe - im Gegensatz zu uns Deutschen wo noch gerne gefaxt wird.


    Aber das nur mal so als Idee. Fakt ist, dass die Käufe in China massiv einbrechen werden, wenn man sich als Käufer selber um die Deklaration kümmern.

    Ich frage mich auch, wie man so eine Sendung dann eindeutig deklarieren soll und wie der Zoll die dann identifiziert. Also ich schaffe es bei den aktuellen China-Päckchen nicht, die anhand der Aufkleber zuzuordnen. Das gelingt mir nur über den Inhalt.


    Ich warte jetzt mal ab, bis der Atlas-Impost verfügbar ist und ob ich das dann überhaupt mit Elster oder E-Mail/Passwort abwickeln kann. Einen Ausweis mit Online-Funktion habe ich nicht.


    Ich schätze mal, dass Atlas-Impost dann pünktlich zum 1.1.2023 funktionieren wird. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Also bei mir hat Aliexpress in letzter Zeit schon häufiger Bestellungen gebündelt und dann von Deutschland abgesendet. Könnte sein, dass die das in Zukunft generell machen oder zumindest als Service anbieten.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Für Atlas müssen die Händler eine ID zur Verfügung stellen. Ich freue mich schon darauf eine chinesische Absenderadresse einzugeben. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Naja, ich hoffe da mal auf die Kreativität der Chinesen.

    Die verschicken die Sachen inzwischen vielfach aus Tschechien.

    das Problem sind halt die Platinenhersteller wie JLCPCB. Die werden das wohl eher nicht machen. Ich fürchte, da muss mal selber ran.

    Aber das sind meistens größere Bestellungen (> 20 Euro) so dass der Aufwand dann eher lohnt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • das Problem sind halt die Platinenhersteller wie JLCPCB. Die werden das wohl eher nicht machen. Ich fürchte, da muss mal selber ran.

    Aber das sind meistens größere Bestellungen (> 20 Euro) so dass der Aufwand dann eher lohnt.

    Also bei JLCPCB bestelle ich schon seit Monaten nur inkl. Zollabfertigung. Europacket incl. DDP. Die Platinen sind in zwei Wochen bei mir, und ich hab weder Scherereien mit dem Zoll, noch Aufschlag für DHL. "Nachteil": Auch bei Bestellungen unter 22€ fällt die Pauschale an. Ich denke mal, die verzollen ganze Container und legen das dann um.


    Gruß, Rene

  • das Problem sind halt die Platinenhersteller wie JLCPCB. Die werden das wohl eher nicht machen. Ich fürchte, da muss mal selber ran.

    Aber das sind meistens größere Bestellungen (> 20 Euro) so dass der Aufwand dann eher lohnt.

    Also bei JLCPCB bestelle ich schon seit Monaten nur inkl. Zollabfertigung. Europacket incl. DDP. Die Platinen sind in zwei Wochen bei mir, und ich hab weder Scherereien mit dem Zoll, noch Aufschlag für DHL. "Nachteil": Auch bei Bestellungen unter 22€ fällt die Pauschale an. Ich denke mal, die verzollen ganze Container und legen das dann um.


    Gruß, RN

    Na ja, zwei Wochen wäre ja schön. Das klappt nur, wenn der Zoll mitspielt.


    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • JLCPCB ist auch kein Problem, dank DDP.


    Aber die schönen kleinen Pakete über AliExpress, das wird nicht mehr einfach laufen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Also bei JLCPCB bestelle ich schon seit Monaten nur inkl. Zollabfertigung. Europacket incl. DDP. Die Platinen sind in zwei Wochen bei mir, und ich hab weder Scherereien mit dem Zoll, noch Aufschlag für DHL. "Nachteil": Auch bei Bestellungen unter 22€ fällt die Pauschale an. Ich denke mal, die verzollen ganze Container und legen das dann um.

    Ich bestelle immer 5 Platinen für 8 Euro. Per Chinapost (oder wie das heisst).

    DHL ist ja ohne Zollaufschlag schon teuer genug.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Probier mal Europaket. Das kommt mit DHL, hat Tracking und dauert nicht lange. Ist aber deutlich billiger als DHL direkt. Chinapost dauert mir ehrlich gesagt, dann doch zu lange.

  • Ist alles deutlich zu teuer.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also bislang kam hier vom Chinamann noch alles ohne Zoll an.


    Aber OK, das wird spaßig werden, rein aus Prinzip werde ich dann eine Vielzahl von Bestellungen tätigen, deren Warenwert im Centbereich liegt... rein um den Aufwand zu generieren, der ein Vielfaches von dem kostet, was er einbringt.


    Ich denke aber, dass es zukünftig dann eher so laufen wird, wie seinerzeit bei DVDs aus Kanada und Neuseeland... man sucht sich den "laxesten" Staat aus und richtet dort ein Relay ein, das dann innerhalb der EU weiterverschickt.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Probier mal Europaket. Das kommt mit DHL, hat Tracking und dauert nicht lange. Ist aber deutlich billiger als DHL direkt. Chinapost dauert mir ehrlich gesagt, dann doch zu lange.

    Ich selber habe noch nie Platinen in China bestellt.

    Wenn ich bei JLCPCB also mal was bestellen würde per Europaket/DDP und es dann in Deutschland mit DHL ausgeliefert wird...

    Kann man denn auch bei JLCPCB gleich eine DHL Packstation als Ziel angeben? Oder muss das meine Hausanschrift sein?

    Hat denn schon jemand mal Platinen aus China sich an eine DHL Packstation liefern lassen?

  • Bei einigen Beiträgen kann ich nur mit dem Kopf schütteln. In welchem Land seid ihr geboren, wo lebt ihr, wo arbeitet ihr und wo werdet ihr irgendwann mal sterben. Steuern zu bezahlen ist das Normalste von der Welt! Jetzt könnte man natürlich ganz weit ausholen und sagen die Politiker ... und alles scheiße in Deutschland .... und so weiter und sofort. Aber denkt doch mal nach. Warum lebt ihr in Deutschland oder in der EU? Wenn hier alles so schlecht ist zieht doch einfach weg. Ich lese hier 5 Platinen aus China, alles zu teuer, ich werde Absichtlich Aufwand generieren .... Was soll das, merkt ihr es eigentlich noch? Denkt mal daran wieviel Geld dem Bund durch die Lappen geht durch diese Importe. Einem Land in dem ihr lebt. Wie denkt ihr über die Umwelt, CO2 Ausstoß, Paketaufkommen, Dumpingpreise bei den Paketdienstleistern und zusätzlich noch Druck bei den Zustellern die ohnehin schon unterbezahlt sind. Ich denke das ist jammern auf ganz hohem Niveau und die Erwartungshaltung passt nicht zum Verhältnis. Ich selbst bestelle auch per Fedex, UPS und DHL und ich lasse auch die Zoll-/Importabwicklung durch sie vornehmen. Egal, dann kostet es halt mehr. Meine Bestellungen sind mitunter auch größer als von den meisten hier. Aber egal, ich bekomme die Sendung nach Hause geliefert, Steuern sind bezahlt und die Rechnung bekomme ich 14 Tage später nach Hause und kann in Ruhe bezahlen wie ich will. Dafür zahle ich auch gerne das Handling der Transportdiensteleister.


    Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken aber das musste mal raus.

  • Denkt mal daran wieviel Geld dem Bund durch die Lappen geht durch diese Importe.

    Tja...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • rein aus Prinzip werde ich dann eine Vielzahl von Bestellungen tätigen, deren Warenwert im Centbereich liegt... rein um den Aufwand zu generieren, der ein Vielfaches von dem kostet, was er einbringt.

    Wow, wie asozial.

    Ich nenne es zivilen Widerstand.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich gesagt, ich als Privatperson bin auch ein Gegner des Zoll. Was hatte ich nicht schon Ärger an der Backe mit dem K**kverein :/ gerade wenn es um Sendungen aus Tauschaktionen geht - "Tausch" oder gegen Porto kennen die nicht (auch nicht auf Nachweis allen Schriftverkehrs). Deren liebstes Mittel ist dann die eBay-Peitsche (check das Portal für wieviel manches da gehandelt wird) - die sollen mal lieber an die Firmen gehen, die wirklich Geld verdienen, nicht der kleine Private der froh ist, mal was zu bekommen, was es sonst hier nicht gibt oder eben zu unsinnigen Preisen. Wenn ich was auf Rechnung kaufe oder eben echt mit Bedacht einkaufe, dann sehe ich das wiederum als "ok" an meinen Beitrag zu leisten, sofern es nicht unsinnig wird.

  • Kann man denn auch bei JLCPCB gleich eine DHL Packstation als Ziel angeben? Oder muss das meine Hausanschrift sein?

    Ich habe bisher immer alles nachhause bestellt. Da sie Auslieferung mit DHL erfolgt, *könnte* Packstation auch funktionieren. Seit die Packstation hier aber immer wieder defekt war, nutze ich die nicht mehr zum Empfangen.

  • Wenn nachher sehr viele cent Bestellungen bearbeitet werden sollen und die Kosten wirklich höher als der Nutzen sind, kann es durchaus sein, dass dieser Blödsinn wieder gekippt wird.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich lese hier 5 Platinen aus China, alles zu teuer, ich werde Absichtlich Aufwand generieren ..


    Da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Man sollte mal zurückdenken, was man vor wenigen Jahren noch für eine einzige Platine aus D/EU zahlen mußte. Dafür bekommt man heute 20..50 aus China.


    Denkt mal daran wieviel Geld dem Bund durch die Lappen geht durch diese Importe.


    Das er sonst Lufthansa und Daimler in den Allerwertesten schieben könnte, statt sie beispielsweise ins Gesundheitssystem zu investieren.