Frage zu RAM Slots und RAM Bausteinen

  • Hallo, gibt es irgendwo eine schematische Übersicht mit Bildrrm von RAM Bausteinen von SIMM, EDO, SDRAM, DDR 1,2,3 etc?


    In einem der ergatterten PCs (beim modernsten, sind die 4 RAM Slots in 2 verschiedenen Farben. Hat das eine Bedeutung? Sind das gar verschiedeneBausteine?

  • Kleine Grafik über die aktuelleren Steckplatztypen DDR bis DDR4


    das mit der Farbigkeit ist von Board zu Board unterschiedlich

    Es gab auch hybride Boards mit DDR und DDR2, DDR2 und DDR3 auf keinen Fall sind die Sorten zu mischen.


    Meistens kennzeichnen die Farben die Bänke eines Kanals und und sollten gleichzeitig bestückt werden.

    Dann wiederum gibt es Boards wo jeweils eine Speicherkanal eine Farbe hat... kannst ja mal Foto posten...

  • Das blaue ist ein Asrock, das habe ich auch, ist DDR 400 und DDR2 533 bitte nicht mischen

    Das Board was nicht bootet? ich nehme an Bios Reset hast gemacht? Speicher mal gegen einen anderen getauscht? Netzteil okay und zusätzlicher 4pin Stromstecker auf dem Board überprüft?

  • Da steht auch "Dual-Channel", das Board hat 2 Speicherkanäle, die jeweils aus 2 SIMM-Steckplätzen bestehen. Diese Boards laufen mit einem Speicherriegel, dann aber gebremst, oder mit 2 oder 4 Riegeln mit voller Geschwindigkeit, 3 geht nicht! Wahrscheinlich gehören die zwei gelben und die zwei blauen jeweils zusammen. Und ein Päärchen MUSS mit gleichen Speichermodulen bestückt werden, sonst geht es nicht.

    1ST1

  • Das blaue ist ein Asrock, das habe ich auch, ist DDR 400 und DDR2 533 bitte nicht mischen

    Das Board was nicht bootet? ich nehme an Bios Reset hast gemacht? Speicher mal gegen einen anderen getauscht? Netzteil okay und zusätzlicher 4pin Stromstecker auf dem Board überprüft?

    Wieviel RAM verträgt denn das ASRock?

  • Da mußt Du mal sagen, wie das Board heißt. Dann kann man das gut nachschauen.


    DDR 1 Boards haben üblicherweise so bis 4GB Maximal. Da aber die Riegel eher noch teuer sind, macht man da wahrscheinlich eher nur 2GB drauf. Bei dem Board halt besonders schwierig, da ja i.P. nur 2 RAM Slot da sind. Daher würd man da vmtl. 2x 2GB DDR 2 draufmachen, denk ich.


    Ansonsten beim Einkaufen schaune, daß man möglichst einseitig bestückte RAM Module nimmt. Die sind mit weniger Strom zufrieden und daher oft verträglicher.


    Ein Riegel, der im richtig passenden Board gar nicht losläuft, obwohl das Board sonst läuft und mit anderen OK ist, würde ich einfach mit Verachtung strafen und nicht weiter benutzen. Macht potentiell mehr kaputt - und momentan wird die Art RAM gerade nicht zu überhöhtem Preis gehandelt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Toralf, ich weiß nicht, was du siehst, aber ich sehe:


    Schriftzug Kensfield

    Schriftzug .Quad-Core


    ---> https://ark.intel.com/content/…ame/23489/kentsfield.html

    ------> Also Intel Core2... (z.B. Core2Quad)) CPU


    Schriftzug "Dual Channel"

    DDR400


    Von rechts nach links, gelber RAM-Sockel, blauer RAM-Sockel, gelber RAM-Sockel, und unter dem Netzeilanschluss dürfte sich noch ein blauer RAM-Sockel befinden.


    Also vier Slots, paarweise zu einem 64-Bit-RAM-Bus zusammen gefasst, passend zu einem frühen Intel Core Prozessor. Die Sockel dürften Module bis zu 2 GB Größe unterstützen, mehr geht nicht.


    Bei den Core2-Boards gab es welche die nur DDR-2 unterstützten, wie dieses, manche erlaubten auch eine alternative Bestückung mit DDR-3. Ich habe auch ein Mainboard aus dieser Generation, das ist alternativ bestückbar, dazu hat es 2 DDR-2 und vier DDR-3 Steckplätze und man musste auf Sockel der jeweils nicht genutzten RAM-Art einen Terminator stecken. Meins hatte ich mit Maximalausbau 2x 2GB DDR2 laufen, später wollte ich auf 8 GB DDR3 aufrüsten, das habe ich aber nie zum Laufen gebracht, keine Ahnung wieviele Modue ich da schon ausprobiert hatte... Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und hab mir was anderes hingestellt...

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh da auch noch was .. :



    Und die "Kerbe" in dem blauen und dem gelben RAM-Slots sehen nicht aus, als wären sie auf der gleichen Höhe ...

  • schau mal zwischen die PCI Steckplätze, ich wette das ist ein ASROCK 4CoreDual-VSTA

    Hat AGP, PCIe, DDR1 und DDR2. Das nicht beide belegt sein dürfen hatte ich bereits erwähnt :prof:

  • Toralf, ich weiß nicht, was du siehst, aber ich sehe:


    Na ja, man sieht halt leider nicht so sehr viel. Deswegen auch die Frage nach der genauen Bezeichunng.

    Aber ich dachte halt, daß das so ein Umsteigerboard sein könnte, wo man eben erstmal sein altes RAM noch beibehalten kann (DDR1) und dann später auf DDR2 umsteigt. Dann ginge aber eben immer nur max. 2 Sockel zu bestücken.


    Rein prinzipiell würde ich ja eher das Asus benutzen, wenn da die Wahl besteht und das jetzt mittlerweile doch geht. Und saubermachen wäre auch mal angesagt (saugstaub-staubsaug).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • kannste mal sehen ;) - und dabei habe ich von PCs gar nicht so die Ahnung.


    Würde mich aber noch soweit aus dem Fenster lehnen, daß man da einen Q6600 drauf macht.


    Schnelle AGP Grafik kann ich aber schon nicht mehr empfehlen, evtl. eine 9800PRO. Wahrscheinlich gibts da aber noch deutlich was obendrüber.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja Q6600 passt da FSB 1066 aber das brutzeln die Spannungswandler schon ordentlich. Würde lieber mit nem flotten Core2Duo arbeiten vor allem weil keine Software die noch auf AGP ausgelegt ist wirklich einen Vorteil von 4 Kernen hat. Naja außer die Stube wird schön warm.

  • So, die zwei Kandidaten oben laufen jetzt - falls noch jemand 4 GB RAM Riegel für den einen über hat - oder gerne auch nur nen 2er, kurz melden.


    Der dritte ergatterte Kandidat ist ein Big Tower. Er besitzt ein

    Intel Board, einen P2 MMX Prozessor, Soundkarte und interessanterweise 2 Grafikkarten, von denen an einer Karte Aus- und Eingang VGA miteinander verkabelt sind(?) Hier mal Bilder: freu mich über Infos zu der Soundkarte und den Grafikkarten, auch warum es zwei sind....

  • Whaaaat du kennst die 3dfx Voodoo nicht? dann her damit :sabber: Aber das war sicherlich nur ein Spaß oder

    Dann schau mal nach Voodoo 2 SLI da hast du sogar 3 "Grafikkarten" im System.


    Die Karte von 3dfx ist ein reiner 3D Beschleuniger. Sprich sie schaltet nur ein, wenn die entsprechende Glide 3D Api aufgerufen wird, kann aber auch directX. Für die Darstellung von 2D Inhalten ist sie auf die Matrox angewiesen, dessen Ausgangssignal einfach durchgeschliffen wird.

    Ist eine Super Kombi... Die Matrox ist in Sachen 2D Leistung und Qualität ungeschlagen und mit der Voodoo kommt ein guter 3D Beschleuniger dazu.

    Auch die Soundkarte "TURTLE BEACH" ist nicht von schlechten Eltern, sieht so aus als hätte sie ein wenig RAM drauf für einen MIDI WaveFont.

    Zahlreiche Infos und Treiber findest du Kinderleicht im Netz. Viel Spaß damit, das ist ein wunderschönes authentisches Bundle :sunny::anbet:

    Ich würde das System mit Windows 98SE betanken und nicht mehr als 3x128MB Ram, mehr macht in meinen Augen für solch ein System kein Sinn.

    Für die Voodoo 1 gibt es auch viele DOSGAMES mit Glide Support manchmal per Patch nachzurüsten.


    :prof:Bitte bedenkt bei allem Aufrüstwahn, auch die Ram Riegel erzeugen LAST am Speicherkontroller, die leben ja nicht von Luft und Liebe.

  • Akzeptiert das Board echt nur PC100 RAMs ?

    133er sollten auch gehen, werden dann aber halt nur mit 100MHz getaktet. Bei 256MB Riegeln drauf achten dass sie Dual Rank (doppelseitig) sind. Ich kenn das Spielchen noch von meinem Tyan Tiger 100... bis ich da 4 passende hatte hat etwas gedauert (ok, ich wollt auch unbedingt ECC nutzen, was bei unregistered nicht leicht zu finden ist)


    Zu den Steckkarten wurde ja schon was gesagt, ist auf jeden Fall eine sehr schöne Combo.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Danke, ich hab jetzt 3 RAM Riegel drin mit PC 100, 1x128, 2x64, also 256 MB RAM.


    Fragen zu der 3dfx Voodoo: Welche Programme/Spiele nutzen denn die Karte? Noch ein Satz zur Verkabelung: im Moment hängt der Monitor an der 2D Karte, die 3d Karte hat dieses Kabel, das den Ausgang und den Eingang dieser Karte miteinander verbindet, ist das so richtig?


    Ich hab im BIOS Booten von CD Rom eingestellt, trotzdem bootet er nicht von CD, muss mir wohl eine Bootdiskette mit CD Romtreiber suchen... gibts die irgendwo?


    Gibts eigentlich eine Grenze bzgl. der Festplattengröße in dem Computer? Ich hab noch ne ide 40 gb hier herumliegen....

  • Nein die Reihenfolge ist Matrox -> Verbindung -> 3dfx -> Monitor


    Spiele, alles was so bis 1998 rausgekommen ist: Ich bediene mich hier mal aus einem anderen Forum

    Meine ersten Games auf ner Voodoo waren TombRaider und Turok

    zugegeben auch mit 3dfx Patch sind die ...... von Lara noch immer eckig ;)


    Nutzt du als Boot CD win98? Wird diese vom Laufwerk überhaupt erkannt? Vlt Laufwerk verschmutzt oder staubig,

    Alternativ gibt es hier Bootdisketten Images. Manchmal will das CD-ROM auch alleine als Master am 2. IDE Kanal hängen

    Oder die CD ist einfach nicht bootfähig... Du wirst es nicht glauben aber ich hatte auch mal ein Intel Board welches erst mit

    frischer Bios Batterie booten wollte, vorher ging nichts und ich kam nur ins Bios sonst blieb der Bildschirm dunkel


    Größen Beschränkungen gabe es bei 4,8,32,64 und 128 GB. Dein System sollte aber problemlos mit 40GB Platten umgehen können.

    Andernfalls hilft ein Bios Update, Ist ein Markenboard von INTEL die Qualität ist Top! (ich nutze die kleineren Vertreter mit nvidia RIVA128 und RIVA tnt das war noch echte Onboard Grafik mit dediziertem Ram zusammen mit Voodoo2 SLI Gespann), vermutlich SR440BX aber das würde ich auf dem Board nochmal

    gegenchecken, der Aufkleber muss nicht genau stimmen...