BeOS Installieren

  • Hallo


    da ich noch einen Umax Pulsar habe oder auch Supermac S900 genannt würde ich gerne BeOS Installieren.

    Habe mir nun BeOS besorgt in zwei Originalen Versionen R4.5 und 5.03 Spezial Edition, komme aber irgendwie nicht mit der Installation voran.


    Erstmal genaueres zur Hardware.


    Umax Pulsar Mac OS 9.2.2

    Power PPC 604 225Mhz

    SCSI Festplatte 9,1 GB

    400 Mb Ram

    Twinturbo Grafikkarte mit 8mb

    USB Firewire Karte

    Internes Zip100

    Externes Syquest Laufwerk 270Mb


    Nun meine frage

    ich kann zwar von der CD die BeOS Mactools aufspielen aber keine Festplatte Partitionieren.

    Wenn ich den BeOS Launscher Starte dann wird der Rechner neu gebootet der Bildschirm bleibt aber Dunkel.


    Wie kann ich nun eine HD einrichten und wäre es eventuell möglich BeOS auf der externen Sysquest Installieren?


    Gruß

    Thomas

  • waer wohl erst mal zu klaeren, ob die "Twinturbo Grafikkarte mit 8mb" kompatibel zum BeOS ist.
    Wuerde ansonsten den schwarzen Bildschirm erklaren koennen :(


    Solange der Pulsar eine 603 oder 604 PPC CPU hat sollte es gehen, evtl. gibt es

    hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Be-scherung-286118.html
    noch einen Anhaltspunkt?


    Hattest Du es nicht schon vor 3 Jahren versucht?:
    Umax Pulsar S900

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Ich habe auch noch die Kleine Version der TwinTurbo und auch noch eine MacPicasso.

    Ich hatte diesen Rechner schonmal in den 90ziger Jahren und meine mich auch noch zu erinnern können das dieser mit BeOS

    bzw. TwinTurbo lief.

    Die TwinTurbo war ja die Standartkarte die im Umax verbaut war.

    Und der Rechner wird ja als BeOS Kompatibel angegeben .


    Gruß

    Thomas

  • Ja ich hatte es schonmal vor längerer Zeit versucht , hatte dann allerdings nur eine Version aus dem Netz.

    Hatte dann den Rechner erstmal weggepackt und jetzt halt wieder ausgegraben.

  • hier ist nochmal ein Link zu einem Thread der soll zu einem laufenden bin/cue der 5.03 bei archive.org fuehren:
    https://discuss.haiku-os.org/t…0-professional-ppc/6145/4
    https://archive.org/details/BeosVersion5.0.3IntelAndPpc

    https://archive.org/details/BeOS_503

  • So hat sich erstmal erledigt 😫


    Mac OS 9.2.2 Startet nicht mehr durch , egal was ich an Tastenkombinationen ausprobiere es bleibt hängen.

    Systemerweiterungen aus ,Pram zurücksetzen , Leertaste , nichts hilft .

    Jetzt habe ich auch keine Lust mehr.


    Gruß

    Thomas

  • So nachdem ich Stundenlang den Übeltäter gesucht habe stellte sich heraus das die USB Treiber Probleme machten.

    Nachdem ich sie Deaktiviert habe konnte ich OS 9.2 wieder Starten.

    Aber mein eigentliches Problem blieb BeOS zu Installieren.

    Nun habe ich mir noch die Original Umax CD gedownloadet und dann ein System 7 auf Zip100 angelegt.

    Siehe da auf einmal klappt es mit BeOS wenn ich die Tools und den Launscher aufspiele klappt auch anschließend das Starten von CD

    , nun komme ich bis zur Installation habe aber noch Probleme das System auf eine SysQuest 270Mb zu Installieren.


    Kann diese zwar anwählen aber beim Initialisieren kommt eine Fehlermeldung .

    Aber da mache ich Morgen weiter für heute reicht es.


    Gruß

    Thomas

  • So nun konnte ich auch das System auf einer SyQuest Installieren, Problem war das diese Terminiert werden musste sonst brach die Installation immer wieder ab.

    Leider konnte ich immer nur BeOS 4.5 aufspielen, bei 5.03 gab es immer eine Fehlermeldung.

    Installieren ging auch nur mi MacOS 7.6 , von dort aus konnte ich den Launscher Starten so das der Rechner von CD anfing zu Booten.

    Wenn ich das gleiche mit OS9 versucht habe so hab ich nur ein Schwarzen Bildschirm erhalten.


    Nachdem ich dann BeOS 4.5 Installiert habe konnte ich über die Anwendung Installieren aus BeOS auf 5.03 Aktualisieren.

    Da 270MB einwenig knapp sind habe ich die ganze Prozedur auf einer 4 GB SCSI Festplatte wiederholt.


    Die ganze Geschichte hat jetzt mehre Tage gedauert , ob es sich gelohnt hat ist eine andere Sache,

    Nerven hat es jedenfalls jede menge gekostet und mit diesem Schei... SCSI wollte ich eigentlich nichts mehr machen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    und ich melde mich jetzt ein Jahr später, aber vielleicht ist das Thema trotz Nervigkeit für Dich noch nicht durch? ;)
    Ich habe mich auch immer mal wieder an BeOS auf PPCs versucht, bin aber auch nie sehr viel weiter gekommen.

    Nicht zuletzt, da auch das Softwareangebot für Intel-Chips wesentlich größer ist, würde ich einen alten 32 Bit PC empfehlen.
    Ideal geeignet (und günstig zu haben) sind z.B. auch die alten IBM Thinkpads wie das x31. HIer läuft BeOS beeindruckend stabil

    und mit Ausnahme von Wlan oder USB-Sticks kann man noch einigermaßen mitschwimmen, wenn man das möchte. :)

    Gruß
    Jan

  • stoltenberg


    Danke für deinen Hinweiß in Richtung Intel, einer der Gründe warum ich BeOS auf meinen Umax Installieren wollte

    war das ich dies schon einmal in den Neunzigern so hatte.

    Ausserdem glaube ich das es das bestes System in Sachen Performance für diesen Rechner ist.

    Er läuft jetzt Stabil und steht aber jetzt auch schon wieder eine weile ungenutzt rum, von daher Glaube ich nicht das ein Intel Rechner trotz

    besserer Software Auswahl etwas ändern würde.


    Gruß

    Thomas