Goldener C64 - evtl. noch zu haben

  • Hi Leute

    Wollte euch diesen seltsamen verkauf mal zeigen.

    Am besten ist da schon die Story



    Goldener C64 in Deutschland

    Über die Goldene Edition aus Deutschland ist weit mehr bekannt:

    Im Dezember 1986 wurden bei einer Feier im BMW-Museum München an Journalisten und Politiker eine unbekannte Anzahl dieser Geräte verschenkt. Die Presse schrieb damals teils von 150, teils von 200 Stück.

    Die Computerwoche schrieb: "Commodore feierte 1986 den Verkauf des millionsten C64 in außergewöhnlicher Form: Eine auf 200 Stück begrenzte Anzahl goldener C64 wurde bei einer Feier am 5. Dezember 1986 in München verteilt..." [2]

    In der Zeitschrift RUN hieß es dagegen: "Der RUN-Chefredakteur Manfred Schmidt verschenkte gemeinsam mit Siggi Pesch im BMW-Museum München die vergoldeten C64-Brotkästen mit den Nummern 1000001 bis 1000150."[3]

    Weitere Geräte mit höheren Seriennummern wurden z.B. an verschiedene Commodore-Händler, Werbe- und Geschäftspartner und Großkunden vergeben und üblicherweise postalisch versandt.

    Die Goldene Edition war ein funktionsfähiger Commodore 64 mit goldfarben lackiertem Brotkasten-Gehäuse. Auch die Innenseite war bemalt. Üblich wäre Ende 1986 bereits das Gehäuse des C64C gewesen, doch mit dieser Jubiläumsausgabe wurde - wohl ohne diesen Hintergedanken - ein Hinweis auf die Modelle C64G und die sogenannten Aldi-C64s gegeben, die bald wieder den Standard darstellen sollten.

    Als Hauptplatine war eine ASSY 250407-01 verbaut.

    Die Tastatur der Goldenen Edition war weiß, die Funktionstasten grau. Die Abdeckung der Control Ports fehlte bei diesen Geräten aus unbekanntem Grund.

    Ein Netzteil wurde nicht mitverteilt.

    Gefertigt wurden die Stücke im Commodore-Werk in Braunschweig. Der Rechner war auf eine verzierte Acrylglas-Platte montiert. Die Beschriftung auf der Acrylplatte lautete:

    Code
    Goldene Edition
    aus Anlaß des 1.000.000sten
    C64 in Deutschland
    5. Dezember 1986


    Die Seriennummer 1.000.XXX wurde per Hand oben links am Markenschild des Rechners eingetragen (ohne Schreibung mit Tausenderpunkt).

    Ein goldener C64 im Betrieb

    Wie viele Goldene C64 existieren oder existierten, ist nicht eindeutig bekannt. Manche Quellen geben 150 Stück an, genau genommen wird in obigem Artikel aber lediglich ausgesagt, dass im Dezember 1986 150 Stück davon verschenkt wurden, nicht wie viele gefertigt wurden, und was mit den restlichen passierte. Andere Quellen geben sogar unglaubwürdige 1.000 Stück an. Angeblich soll der goldene C64 mit der Nummer 1.001.000 im Flur eines Commodore-Bürogebäudes gehangen haben. Dies basiert jedoch auch einer einzelnen, unbestätigten Aussage. Es existieren Fotos von Seriennummern die höher als 1.000.350 liegen. Der Überblick der nachfolgenden Tabelle legt eine Gesamtauflage von geschätzt 400 Stück nahe.

    4 Mal editiert, zuletzt von WombleMC ()

  • Ich hätte den gebraucht für meinen Kuhstall.

    Da ist mir letzte Woche ein fenster raus gebrochen da würde der hervorragend gegend den windzug helfen XD

    *war ein witz*

  • Wollte euch diesen seltsamen verkauf mal zeigen.

    Am besten ist da schon die Story

    Da ist nichts seltsam daran, das hat sich genauso zugetragen. Die Dinger sind selten und in C64-Fankreisen sehr begehrt und erzielen so hohe Preise, dass da auch Fälschungen lohnen. Das ist drüben im Forum64 auch immer wieder mal Thema.


    https://www.forum64.de/index.p…al-echt/&highlight=golden


    https://www.forum64.de/index.p…rktwert/&highlight=golden


    https://www.forum64.de/index.p…uzieren/&highlight=golden


    https://www.forum64.de/index.p…uzieren/&highlight=golden


    usw.

    1ST1

  • hmm, diese story mit der Lämmerklappe in Irland war doch schon mal da, wenn ich nicht irre so vor einem Jahr?

    :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die Dinger sind selten und in C64-Fankreisen sehr begehrt und erzielen so hohe Preise, dass da auch Fälschungen lohnen. Das ist drüben im Forum64 auch immer wieder mal Thema.


    Wenn man eine Kopie (allerdings auch deutlich als Kopie ausgezeichnet!) haben möchte, einfach mal bei DarthSkalmar fragen (DS Retro Garage). Der macht sie in Dutzenden auf Bestellung...

  • hmm, diese story mit der Lämmerklappe in Irland war doch schon mal da, wenn ich nicht irre so vor einem Jahr?

    :grübel:

    Moment mal, genau das gleiche hatte ich oben beim Lesen auch gedacht ! Natürlich gab es diese Story schonmal, ich glaube in der Bucht ?!



    Ich würde von den goldenen grundsätzlich die Finger weg lassen ! Ich möchte dem Verkäufer jetzt nichts unterstellen..... aber da hat sich schon so mancher die Säcke vollgemacht...


    Gruß Jan

  • Genau, das ist die 'Lämmerplatte'. Finger weg, da versucht vielleicht ein Geprellter wieder einen zu prelllen...

  • hatte 80 euro geboten, war eh vhs. Er schrieb zurück kurz und knapp. "Ja genau. 80 €" darauf hab ich geantwortet ob ihm eine anzeige wegen betrug lieber wäre ? das teil könne er höchstens noch als Türstopper nutzen . Keine Antwort mehr.

  • Das Ding wurde am 20.02.21 bei Quoka eingestellt... und nun ratet mal seit wann der Anbieter bei Quoka ist :stupid:


    Das ist die obige aktuelle Anzeige aus Berlin, PLZ 14057 angegeben.

    Davor wurde das gleiche Angebot in Rothenkirchen erstellt, leider nicht mehr aufzurufen.



    Hier das gleiche Angebot mit gleicher SN# jetzt wieder Berlin, PLZ 10969


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    3 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich hatte bisher drei goldene C64, von denen sich zwei als Fälschungen herausgestellt haben.

    Der hier ist garantiert so falsch wie die Backenzähne meiner Oma.

    Einmal editiert, zuletzt von Compuseum () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Interessant an dem Angebot ist, das es die gleiche PLZ ist wie bei dem Goldenen C64, nur ein "neuer" Anbietername.


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • hmm, diese story mit der Lämmerklappe in Irland war doch schon mal da, wenn ich nicht irre so vor einem Jahr?

    :grübel:

    Mir kommt die Story auch bekannt vor.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."