Sharp PC-1600F bringt nur Error 155

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem von einem Bekannten einen 1600er inkl. Plotter und Floppy 1600F bekommen. Floppy meldete beim Versuch Directory per FILES "X:" immer nur Error 155 bzw. beim Formatieren per INIT "X:" immer Error 102, was sich laut Beschreibung im Handbuch auf Gerät nicht bereit/vorhanden übersetzen lässt.


    Also erster Versuch einfach mal aufgeschraubt und den mittlerweile gerissenen Riemen gegen einen nahezu identischen (55x1,1mm) getauscht und die Schiene des Schreib/Lesekopfs mit etwas Mehrzweckfett geschmiert.


    Außerdem habe ich die Kontakte zwischen Floppy und Plottereinheit sowie zwischen PC-1600 und Plottereinheit mit Kontaktspray gereinigt.


    Siehe da, das Floppy macht beim Einschalten des Geräts wieder angenehme Geräusche. Leider erhalte ich immer noch den Fehler 155/102 und bin jetzt etwas ratlos wie weitermachen :(


    Viele Grüße

    Felix

  • Eventuell mal die Scheiben mit entsprechender Spule bei 50 Hz entmagnetisieren. Wirkt wahre Wunder was deine Fehler betrifft.

    So habe ich fast 23 stk meiner alten Floppys wiederbelebt. Und Schreibschutz nicht vergessen ;)

    Dazu noch einige der Laufwerke restauriert und Accus im Drucker gegen NiMh gewechselt


    (Bild im Original Zustand VOR Accu Wechsel)


    Gruß

    Reiner

  • Error 155 ist auch ab und an schlaffer Gummi

    Ersetz ihn , auch durch einen Haushalts Gummi und gut ist.


    gruß

    Hallo Reiner,


    Riemen hab ich schon gegen was halbwegs passendes ersetzt. Gestaltete sich etwas schwierig, da mir der Alte in Fetzen entgegenkam. Das Entmagnetisieren muss ich mir mal anschauen, auch ob ich das passende Equipment auftreiben kann. Vielen Dank für Deine Tipps und sorry für die späte Antwort ;)