• Moin,


    das Board sieht nach einer PDP-11/73 aus, es scheint aber mehr drauf zu sein...

    Ueber welche Art von Anschluessen verfuegt das Board auf der Vorderseite?

    Kompatibel, gute Frage...

    1. laeuft das Board (mit seinen zusaetzlichen Anschluessen) in einem Original Q-Bus?

    2. laufen original Q-Bus Karten zusammen mit diesem Board im ROI Gehaeuse?

    Gibt es Doku im Netz?

    Kann man einen Konsolen Port auf dem Board sehen?

    Terminal dranhaengen und mal die Roi Karte "fragen" was sie so kann und welche Peripherie gefunden wird.

    Die CPU hat Eprom's und da sollte ein Loader und der Code fuer die Konsole drin sein.

    Wenn der Q-Bus ansonsten leer ist, sollte die CPU also alles finden was auf ihr drauf ist.

    Dann Karte fuer Karte in den Bus und sehen was sich auf der Konsole bei der Suche aendert.

    Das auch mal mit original Q-Bus Karten probieren, dann zeigt sich was das Board kann.


    Viel Erfolg.

    Bernhard

  • Moin,


    das sieht gut aus :thumbup: leider habe ich nur das CPU Board und Netzteil sonst nichts.

    Kannst du bitte Fotos von der Serial Port machen ? evtl lässt dadurch die Pinbelegung nachbauen

    Weist du was für ein RAM Modul drin steckt ?


    danke

    lot

  • Hallo, ich heb das mal aus der Versenkung, weil Gehäuse und Board von qsecofr bei mir gelandet sind durch Tausch verschiedener Sachen.

    Heute hab ich mir das mal vorgenommen. Viel Doku finde ich nicht im Netz, nur ein Bild mit Benennung der Jumperung und ein paar Blätter zum Bootprom.

    Das Board ist ein SBC-J11/8 in Rev. D. Und dasNetzteil versorgt die Spannungen wie erwartet.

    Gestern bin ich zufallig über ein Foto der Platine mit einem angeschlossenen Konsolekabel gestossen. Da war nicht ein Flachband herausgeführt, sondern nur einige Pins aufgesteckt. Somit hatte ich eine ungefähre lokalisierung der Bootkonsole und habe mir ein Kabel gemacht. Die Leitungen auf der Leiterbahn passten zu dem Bild und so war es nur ein kurzer Versuch ob RX oder TX. Dann hatte ich auch ein paar Zeichen auf dem Schirm. Nach einschalten des Selbsttestes stoppte der natürlich am fehlenden Ram. So stellte sich schnell heraus, ein M7955 Board geht nicht. Danach habe ich aus meiner 11/73 ein M7551 Board genommen, und damit lief der Selbsttest dann vollständig durch.

    Der Rechner funktioniert als grundsätzlich, das ist fein.


    Da ich einen Q-Bone von Jörg Hoppe habe, werde ich in Ermangelung echter weiterer Komponenten damit etwas herumprobieren.


    Und hätte ich nicht mein Handy in der Firma liegen lassen, hätte es auch noch ein Foto gegeben. Aber das hole ich nach, ehrlich!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Schau mal HIER auf der Seite, weiter unten der Downloadlink.

    Außer einer Wiederholung auf einer russischen Seite, habe ich darüber hinaus nichts gefunden.

    Und beim Hersteller geht keiner ans Telefon....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, nun geht es etwas weiter bei mir. Habe ein paar Bilder gemacht, die ich ja noch schulde:




    So klein und schnuckelig ist das Gehäuse! Es sieht gar nicht vor, Laufwerke darin unter zu bringen. Die ROI Platine mit den 11/73 er CPU und den seriellen Schnittstellen habe ich ganz oben. Dabei ist die Konsole folgendermaßen angeschlossen:



    Oben sind RX+ TX (oder andersherum, grau + weiss), Masse lila.

    Damit geht es zu einem Terminal, an dem ich den Startbildschirm vom ROI sehe, wenn das Bios Prompt erscheint. Hier kann man den zu bootenden Treiber wählen, was sehr komfortabel ist. In diesem Falle wurde der DU Bootloader benutzt und es startet ein RT11 von einer Seagate ST-125 an Emulex QD01.



    Der Emulexcontroller hat selbst ein Bios, nachdem man das aktiviert hat kann man darin die Plattengeometrie eingeben und die Platte formatieren und testen:




    Als System habe ich erstmal das kopiert, was ich einmal auf einer 11/73 vorgefunden habe. Das kopieren ging direkt von der Rodime 204 mit DL Kontroller, Von der Rodime gestartet, und folgende Handgriffe:

    .LOAD DU

    .INIT/BOOT DU0:

    .COPY/SYS *.* DU0:

    .COPY *.* DU0:

    .COPY/BOOT TR11FB.SYS DU0:


    Und die Platte ist eingerichtet, alles Kopiert und bootfähig. Das klappt dann nach Ausbau der Rodime wie gewünscht und da hatte ich dann auch ein kleines Programm, was dankenswerterweise noch läuft, ein Apfelmännchen:



    Zugegeben, nicht sehr hübsch, aber deutlich schneller als an der PDP8.....


    Dann habe ich in meinen wenigen QBUS Karten geschaut und eine gefunden, die ich mal meinte günstig bekommen zu haben, dann aber frustriert in den Schrank gepackt hatte. Auf der Suche nach einem SCSI Controller hatte ich eine UC08 Karte gekauft. Weil die aber für eine VAX ist, habe ich die weggepackt. Nun stelle ich fest, diese Eigenschaften für VAX sind rein mechanischer Natur, die Karte läuft auch in der PDP11:


    Elektrisch identisch, aber mechanisch, was den Befestigungsrahmen angeht, und die darin eingebauten Anschlüsse, nicht kompatibel mit der PDP11. Geht einfach nicht rein, der Rahmen ist zu dick und breit. Aber mit einer Extenderkarte rennt sie. Und nun? Hat jemand eine Platine zum Tausch und sucht den UC08 (doppelter UC07) für VAX? Oder muss ich den Rahmen absägen Sakrileg)?


    Das RAM beziehe ich noch aus dem QBONE. Das ist ein Werkzeug, was auf einen Beaglebone Black beruht und durch Software Geräte am QBUS simuliert, oder anderweitige Diagnosetätigkeiten ausführen lässt. Ich benutze momentan die Eigenschaft RAM zur Verfügung zu stellen.



    Somit habe ich momentan eine 11/73 mit 4MB Ram und einer 20MB Festplatte mit RT11. Ein großer Fortschritt also.

    Mein Ziel ist es hier ein UNIX mit TCP/IP zum Laufen zu bekommen. Kommt Zeit.....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo,

    durch die Sachen von Manitux bin ich nun auch zum Handbuch für das ROI Mainboard gekommen. Das habe ich heute gescanned und möchte es hier zur Verfügung stellen:

    ROI_SBC-11-8-komprimiert.pdf

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo,

    ich bin ein neues Mitglied hier im Verein und bin gerade dabei mir aus Nostalgiegründen (habe in den 80er Jahren auf der PSP11 das professionelle Programmieren gelernt) ein PDP-11 System aufzubauen. Habe zur Zeit ein 4-fach Card Cage von ROI und zwei ROI SBC 11/8 CPUs, 512MW Memory, einen UC07 SCSI Controller und einen QBone.

    Mit dem QBone kann ich über eine RL02-Emulation bereits ein RSX-11M-Plus Baseline System booten. Nun möchte ich im nächsten Schritt eine SCSI-Festplatte ans Laufen bringen. Aus GB habe ich mit bei eBay eine 40 MB Teac HDs aus NOS Beständen besorgt. Diese konnte ich auch schon über den Emulex-Controller bzw. dessen F.R.D. Utility formatieren. Allerdings findet mein RSX-11M-Plus Baseline System keine DU Devices (über MCR 'DEV' werden alle DU Devices als 'offline loaded' angezeigt. Der Device-treiber für die DUs läuft also, nur scheint dieser keine Devices zu finden. Der UC07 ist auf Standard CSR Adresse eingestellt. Muss ich die Platte vorher noch 'DEC' formatieren (XXDP?).

    Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, was ich noch übersehe oder fasch mache? Ist bei mir halt schon sehr lange her, dass ich mit den Systemen gearbeitet habe und das ist sehr viel an Know-How verloren gegangen in den letzten 30 (Windows) Jahren.


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

    Crocker


    PS: Hier noch ein Bild von der Kiste:ROI PDP11

  • Moin, ein ROI Käfig habe ich auch, soweit ich das kenne ist das Grant Signal nur auf der linken Seite. War der UC-07 nicht nur 2Hex breit, steckt der rechts?

    Dann würde ich den einfach mal umstecken und schauen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Habe jetzt mal über den XXDP mit dem Programm ZUDHF0 einen Test durchgeführt. Hier das Ergebnis:


    TESTING INTERRUPT ABILITY OF CONTROLLER AT ADR 172150 VEC 154...

    CZUDH DVC FTL error 00028 on unit 00 test 001 sub 005 PC: 023610

    HOST PROGRAM CONTROLLER AT 172150 RUNTIME 0:00:00

    CONTROLLER DID NOT INTERRUPT THE HOST

    REPLACE CONTROLLER PROCESSOR MODULE


    CZUDH DVC FTL error 00030 on unit 00 test 002 sub 000 PC: 017526

    HOST PROGRAM CONTROLLER AT 172150 RUNTIME 0:00:00

    FATAL ERROR REPORTED BY CONTROLLER

    SA REGISTER CONTAINS: 100016


    CZUDH DVC FTL error 00030 on unit 00 test 003 sub 000 PC: 017526

    HOST PROGRAM CONTROLLER AT 172150 RUNTIME 0:00:00

    FATAL ERROR REPORTED BY CONTROLLER

    SA REGISTER CONTAINS: 100016


    CZUDH EOP 1

    3 Cumulative errors


    Da werde ich als nächstes erst mal prüfen, warum der Interrupt nicht durchkommt. Aus meiner Sicht sollte die Chain vom UC07 bis zur CPU geschlossen sein.


    Kann mir einer eine Quelle über Infos zur Struktur des SA Registers geben? Es wäre interssant, was die Bits aussagen. Evtl. führt das ja auch einen Schritt weiter.


    Ich werde weiter berichten...

  • Zeig doch mal die Karten Anordnung von hinten.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hallo,

    ich habe den UC07 jetzt ganz nach oben rechts gesteckt, das hat aber auch nicht geholfen. WIe kann ich denn den aktuelle, dem UC07 zugewiesenen, Interrupt Vector auslesen oder ist der definitiv für den erste MSCP controller immer 154 und nur die weiteren MSCP controller bekommen dann einen floating vector zugewiesen?

    Evtl. ist der UC07 aber einfach auch defekt. Könnte den einer von euch testen, wenn ich den zuschicke?

    Gruß und vielen Dank für die bisherige Hilfe!

  • Wenn ich das recht erinnere, ist die gesamte Backplane Q/CD. Zumindest hatte ich das bei meiner mal nachgemessen. Anders als bei den DEC Backplanes (siehe Hier für BA23).

    Wenn das bei deiner Backplane auch so ist, hat der UC07 rechts nichts zu suchen. Also ich würde linksbündig CPU, RAM, UC07, Q-Bone stecken. Dann sollte die Chain geschlossen sein.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.