(Fast) Vergessene Firmen der 1980er Jahre, beginnend mit Proteus

  • Hallo!


    In den 1980er Jahren gab es etliche interessante Firmen in Deutschland, die die 1990er Jahre nicht mehr erlebten, also den Beginn des Web-Zeitalters. Von diesen Firmen gibt es wenig oder gar keine Spuren im Web. Ich habe hier mehrere AppleBus- und VMEbus-Karten (meine Interessensgebiete) von Herstellern, zu denen ich seit Jahren Informationen suche und nichts finde.

    Zu einer kleinen Firma aus Karlsruhe kann ich was liefern, damit diese jetzt 30Jahre nach deren Ende nicht ganz vergessen wird: Proteus. In den frühen 1980er Jahren waren ECB-Karten und komplette Z80-Rechner im Fokus, später VMEbus-Karten und Rechner mit den damals verbreiteten Betriebssystemen OS-9/68k und Unix, dazu CP/M 68k, EUMEL/ELAN und das UCSD p-System. Daneben war Proteus einer der Akteure in der Blütezeit der Transputer.


    Ein Überblick aus dem Jahr 1983, ein Überblick aus dem Jahr 1987 und das VMEbus-Angebot aus dem Jahr 1987.

    Eigentlich wünschte ich seit Jahren, daß diese Dokumente auf den Bitsaver-Servern archiviert werden, allerdings klappt es nicht mit Al. Kein Interesse, keine Antwort.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Dokumente zu anderen untergegangenen Firmen der 1980er Jahre gerne ergänzen. Ich ändere dann die Überschrift.

  • wünschte ich seit Jahren, daß diese Dokumente auf den Bitsaver-Servern archiviert werden, allerdings klappt es nicht


    Dann lad sie doch einfach mal hier direkt hoch.


    Dann sind sie schonmal sichtbarer im Netz. Und evtl. landen sie dann auch ganz zufällig mit auf http://oldcomputers.dyndns.org/index.html . Der Trick an solchen Sachen ist doch eher, daß sie gut gestreut vorhanden sind. Bitsavers wird auch mal irgendwann weg sein und dann wäre es viel interessanter, wenn das dann z.B. noch auch archive oder einer Privatseite liegt.


    Ansonsten: Stimmt, es ist sehr schwierig Infos für vor-Web Sachen zu finden. Oft klappt das nur gut bei großen Firmen oder evtl. noch Handbüchern o.ä.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann lad sie doch einfach mal hier direkt hoch.

    Die sind jetzt auf meinem Web-Space. Links sind hier.


    Und evtl. landen sie dann auch ganz zufällig mit auf http://oldcomputers.dyndns.org/index.html .

    Diese Seite ist eher unbekannt. Bitsavers halte ich für Nicht-Mainstream-Computer für geigneter. Dort sind außerdem bereits etliche VMEbus-relevante Dokumente vorhanden, auch Eltec. Da das zudem auf zwei weitere Server, u.a. in Schtuegett, gespiegelt ist, sollte das für Web-Verhältnisse recht dauerhaft sein.


    Gruß, Ralf

  • Und evtl. landen sie dann auch ganz zufällig mit auf http://oldcomputers.dyndns.org/index.htm

    oldcomputers-ddns.org ist inzwischen statisch und wird nicht mehr aktualisiert, Bitsavers ist schon die richtige Adresse.



    RalfK schön dass du hier über VME postest. :)


    Mit VME hatte ich wenig Berührung, finde das System aber durchaus interessant und erwähnenswert..

    Das einzige VME System das ich kenne war in einem Kohlekraftwerk (Bj. 58) verbaut und visualisierte die Emissionswerte auf der Warte, als Datensammler war ein Kontron PSI 98 eingesetzt.

    Das VME System habe ich als das Kraftwerk geschlossen wurde sichergestellt und nach Köln verschenkt. Bilder habe ich davon leider nicht mehr

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Mit VME hatte ich wenig Berührung, finde das System aber durchaus interessant und erwähnenswert..

    In der zweiten Hälfte der 1980er und ersten Hälfte der 1990er Jahre gab es dutzende Firmen in Deutschland, die VMEbus-Karten herstellten. Viele von denen bauten ausschließlich Slave-Karten, also typischerweise Karten für spezielle IO-Aufgaben. Manche Karten gelangten nie auf einen Markt, da sie ausschließlich für die herstellereigenen Anlagen z.B. im Maschinenbau oder für Steuerungsaufgaben konzipiert waren. Ganz spezielle Einsatzgebiete waren darüberhinaus Luft- und Raumfahrt (AFAIK fliegt heute noch auf der ISS mindestens ein laufender VMEbus-Rechner mit [1]). Oder ich erinnere mich an Karten, die ein Freund von mir in den frühen 1990er entwickelte: VMEbus im 3HE-Format für Wettbewerbsfahrzeuge der US-amerikanischen NASCAR-Serie. Die machten damit die Motorsteuerung und beginnende Telemetrie. Plessey/Radstone baute beispielsweise "gehärtete" Versionen ihrer zivilen Karten fürs Militär. Die flogen in Kampfflugzeugen und vermutlich auch in Raketen mit. Es gab viel Hardware, die nach ihrem Einsatzende niemals in die Hände von Sammlern gelangte.


    Schön, daß Du so was aus einer Anlagensteuerung gerettet hast.


    Gruß, Ralf


    [1] Wobei man sich bei der ISS fragen kann, ob das bereits Raumfahrt ist. Die kämpfen üblicherweise nicht mit einer Strahlenbelastung, wie sie schon bei den meisten Satelliten üblich ist.