X-Caps und Switchmode PSU „Whine“

  • Ich eröffne das mal hier und nicht im „IBM- und Kompatible“-Forum, da es eher allgemein um ein Phänomen geht, was mein nicht vorhandenes Latein ganz schnell überforderte. Sorry für die Textwand, das muss man etwas ausführlicher beschreiben:


    Die Geschichte:


    Ich habe hier einen Compaq Deskpro 386s mit offensichtlichem Sturzschaden: Frontblende gerissen, PSU-Gehäuse im Schalterbereich leicht eingedrückt.


    Nach optischer Sichtung habe ich alles vorsichtig ausprobiert: das Netzteil funktionierte so weit, und alle Spannungen lagen an, die vorhandene Feedbackleitung funktionierte und der Rechner lief nach dem Austausch eines kurzgeschlossenen Tantals auch wieder problemlos. ABER: das Netzteil mach(e) starke Pfeif- und „Coilwhine“-Geräusche aus dem groben Bereich eines der beiden Trafos. Da das Geräusch sich änderte, wenn man mit einem Holzstab etwas Druck ausübte, baute ich die Platine aus, fand ein paar suspekte kalte bzw. gebrochene Lötstellen und lötete ALLEs nach. Dabei wurden auch die Kondensatoren bis auf die primären ausgetauscht, und durch Panasonic FR ersetzt. Fischgeruch indizierte zumindest bei einem der Caps auch ausgelaufenes Elektrolyt, zwei Widerstände und eine Diode sahen auch mitgenommen aus (zeigten aber keine messbaren Auffälligkeiten und wurden getauscht.


    So weit so gut, doch jetzt begann die eigentliche Odyssee: Im ausgebauten Zustand zeigte das Netzteil jetzt keine Auffälligkeiten mehr, die (auch im ausgebauten Zustand vorhandenen) Pfeifgeräusche im Transformatorbereich waren weg. Freudig alles zusammengebaut, eingeschaltet und wieder enormes „Whining“. Diesmal schwer ortbar, tendenziell aus dem Bereich des zweiten Trafos. Ich nahm den Deckel ab, das Geräusch blieb. Ich baute alles nochmal aus, lötete den Bereich um die Trafos noch mal drüber und baute die Platine ins Gehäuse, ohne zu verschrauben: Das Geräusch war weg! Schrauben rein, Test: Geräusch wieder da.


    Das Netzteil machte immer dann Geräusche, wenn die Massepunkte, an denen die X-Kondensatoren angeschlossen waren, mit dem Gehäuse Kontakt hatten.


    Kurzum Platine ausgebaut, die Massepunkten mit einem Kabel mit Erde verbunden: KEIN Geräusch! Wieder ins Gehäuse verbaut: starke Geräusche.


    Generell hat das Netzteil einen ungewöhnlichen Aufbau: an einem Ende der Platine liegt ein Netzfilterbereich, mit Drosseln, Y- und X-Kondensatoren und einem 100kOhm Widerstand zwischen N und L. Die 240V werden dann mit einer internen Kabelverbindung einmal quer (und direkt über die beiden Trafos) über den Sekundärseite des Netzteils hinweg zum anderen Ende der Platine geleitet, wo die eigentliche Primärseite mit Primärelkos, Rectifier und Schalttransistor liegt. Dort liegen auch nochmal zwei X-Caps zwischen den Leitern und einem Massepunkt.


    Die interne Leitung hatte ich testweise gelöst, und siehe da, das Geräusch wurde geringer, je weiter weg die Leitung von den Trafos kam. Die verbaute einfache zweiadrige Leitung habe ich testweise durch eine vollgeschirmte (0.75 Quadrat) Leitung ersetzt. Siehe da: kein Geräusch, auch wenn die Platine in der Unterschale des Gehäuses verbaut war. Freudig alles zusammengebaut und siehe da: so bald auch der Deckel des Gehäuses aufgesetzt wurde, war das Whining wieder da.


    Ich habe auch mal testweise alle alten Caps verbaut, einzig wenn man alle X-Caps auslötet zeigt das Netzteil in keinem Zustand eine Geräuschentwicklung, auch mit der alten ungeschirmten internen Netzleitung.



    Tja, die Frage ist jetzt eigentlich eher so „was würdet ihr machen“ – So lassen und ala Adrian (Digital Basement) auf die EMI-Filter bzw. einen Teil davon „pfeifen“ (Pun intended)? Oder lieber versuchen, ein neues open Frame Netzteil im Originalgehäuse zu verbauen?


    Oder hat gar jemand noch eine Idee, wie man das Problem lösen kann?


    PS: wenn man mal nach Deskpro 386s googelt findet man nur eine Story, und da ist das PSU Gehäuse Stahl und kein Alu und der interne Aufbau ist anders, die interne "Hängebrücke" welche die 220V quer über die Platine leitet ist nicht vorhanden.