Technische Fragen zum Epson HX-20

  • Hallo zusammen,


    das Centronics-Interface hat mich veranlasst mich mal wieder mit dem HX-20 zu befassen ;) zumal ich nach einem Kassettenlaufwerk für Telespielator schauen wollte.

    Dazu direkt ein paar Fragen an die Gruppe:

    • Kennt sich einer mit den Centronics-Interface aus?
      • Das kleine Basic-Programm (s. Bild) lädt auf einer Adresse eine "Druckprogramm".
        • Welche Adresse(n) sind da zu empfehlen und wie funktioniert dann das Interface. Es existiert leider keine Doku dazu. Werde auch noch ein bisschen googeln ...
    • Ich habe zwei Kassettenlaufwerke die wohl nicht ganz ok sind. Folgender Status:
      • Nummer 1: muss nach dem Einlegen der Kassette mechanisch nachjustiert werden und funktioniert dann soweit einwandfrei
      • Nummer 2: Rolle & Kopf werden nicht angedrückt und damit kann das Band nicht gespult usw. werden (das könnte ich abgeben)

    Ein schönes Restwochenende noch ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

  • Das Interface kenne ich zwar nicht, aber aus dem BASIC Ladeprogramm würde ich diese Schlüsse ziehen:


    • Siehe Speicheraufteilung, BASIC Manual, Seite H-1
    • Mit MEMSET wird die Untergrenze des BASIC Programmbereichs angehoben, damit Platz für Maschinensprache-Programm(e) entsteht.
    • Ohne MEMSET beginnt der BASIC Programmbereich bei 2632 (0A3F)
      Mit 2800 wird die Grenze also um 2800-2623 = 177 Bytes nach oben geschoben.
      Bei einem leeren HX-20 würde ich daher erstmal S=0 eingeben.
    • Wenn S>0 ist, wird die Verschiebung vergrößert, um Platz für weitere Maschinensprache-Programme zu schaffen, sofern man welche nutzt.
    • Wenn weitere Binärprogramme geladen werden sollen, muss man deren Größe kennen und S dann entsprechend wählen.
    • Ohne das Programm zu kennen, würde ich annehmen, dass es sich als Gerätetreiber CEN0: in die Kette der Gerätetreiber installiert (Technisches Handbuch) und man dann z.B. mir LLIST "CEN0:" ein Listing drucken kann oder mit OPEN "CEN0:" eine Ausgabestrom öffnen kann.


    Test:


    1. BASIC Speicher zurücksetzen:

    MEMSET

    ?FRE(0)


    2. Ladeprogrämmchen laufen lassen, S=0:


    ?FRE(0)


    3. Zwischen den beiden FRE(0) Ergebnissen sollte dann etwa 177+ Bytes Differenz bestehen.



    Speicher: