Interne Floppy bei 6128 dejustiert?

  • Hallo,


    könnt ihr mir bei einem Floppyproblem helfen?
    Ich habe bei einem 6128 den Riemen der internen Floppy ausgetauscht.Ich kann nun mit 'cat' das Verzeichnis der Disketten anzeigen. Sobald ich versuche, eine Datei zu laden, kann er anscheinend die Spur nicht finden, bewegt den Kopf zurück zur ersten Spur, versucht es wieder und bringt dann die Meldung "Drive A: read fail".


    Nun kann ich auch mit cat das Verzeichnis nicht mehr lesen. Entnehmen und Wiedereinlegen der Diskette bringt nichts, aber nach Aus-und Einschalten funktioniert es wieder.


    Der rechteckige Chip auf der Laufwerksplatine wird auch ohne Floppyaktivität ziemlich heiß. Außerdem glimmt die Laufwerks-Led ständig, wird aber bei Aktivität heller. Ist das normal? (Ihr seht schon, ich habe Null Ahnung vom CPC...)


    Würdet ihr auf ein dejustiertes Laufwerk oder eher auf einen Schaden in der Elektronik oder der Spannungsversorgung tippen?



    Grüße,
    Dizzy Devil

  • Das Verhalten der Floppy-LED ist völlig normal, das war bisher bei allen CPCs , die ich gesehen habe, so.


    Ein dejustiertes Laufwerk ist auf jeden Fall wahrscheinlicher als eine defekte Elektronik, so häufig kommt es allerdings auch nicht vor. Ich hatte in den letzten 20 Jahren nicht ein Laufwerk, was sich nicht durch Reinigen und Riemen austauschen wieder in Gang bringen ließ. Jedoch gibts schonmal schlecht sitzende (oder zu große) Riemen und verschmutzte Laufwerke, die dann nur noch READ FAILs produzierten.


    Bevor du also einen Reparaturversuch unternimmst, würde ich nochmal prüfen, ob der Riemen gut sitzt, nicht irgendwo aufgrund von Staub und Dreck hängt oder schleift und ob der Lesekopf sauber ist.

    Nilquader of SPRING

  • Falsch, mit 6. Wie alt bin ich? Hab für Papa's CPC einen Gummiring aus Mutters Küchenschublade genommen, weil ich nichts besseres hatte :D Ist aber nicht zu empfehlen, hält nämlich nur ein paar Wochen, höchstens Monate.

    Nilquader of SPRING