Wie einen alten C64 / VC 20 Fund untersuchen...

  • Hi,


    nachdem meine Mom Ende Januar verstorben ist, war ich nun gestern dabei die Wohnung endgültig auszuräumen. Durch Zufall bin ich am Dachboden auf meinen ersten Computer gestoßen, welchen ich 1982 gekauft / geschenkt bekommen habe. Ich hab das Teil mitsamt der Commodore Reisetasche bekommen, die momentan noch Probleme mit dem Reißverschluss hat, daher weiß ich aktuell nicht ob es ein C64 oder ein VC 20 ist.


    Generell war das Teil in Ordnung , als ich es so ...1987 glaub ich durch einen Atari ST ersetzt habe.

    Seitdem lag es auf dem Dachboden. Da es ein alten Haus ohne Isolierung ist, war es dort im Winter sicher auch mal an die 0 Grad kalt und im Sommer waren dort bestimmt auch mal 50 Grad Hitze. Alles sehr trocken.


    Wie sollte ich denn nun vorgehen, um zu sehen in welchem Zustand das Gerät ist ?

    Ich nehme an, erstmal auseinander schrauben und die Elkos ansehen ?

    Wie wäre denn Eure empfohlene Vorgehensweise ?


    Danke und Grüße

    Bernd

  • kommt drauf an, ob du ihn selbst behalten willst, oder er für den Verkauf hergerichtet werden soll


    falls du ihn selbst nutzen willst, würde ich ein Check64 oder einen Nachbau empfehlen

    Bobbel hat da sicher noch was für dich


    die Elkos waren beim C64/VC20 noch nie ein Problem - somit also Netzteil erstmal mitm Voltmeter überprüfen - +5V DC und 9V AC

    und wenn beides vorhanden - dann gib ihm!


    falls du keinen passenden Monitor mehr hast, kann man nur dazu raten, gleich per S-Video anzuschliessen - Adapter gibts ebenfalls bei Bobbel

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nicht nur wegen der Elkos auseinanderbauen - auch wegen der Spinnen und Fliegen und Wespen ... die man daran finden kann.


    Temperatur kann sowas eigentlich ab. Problematischer könnte Kondenswasser sein. Auch deswegen sollte man da mal einen Blick riskieren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, es ist ein VC 20 :) !!! MIt Datasette und diversen Kassetten, sieht soweit gut aus, nur vergilbt.

    Ich werde den auf jeden Fall behalten.

    Ich hab ihn mal an den Fernseher angeschlossen , einen halbwegs modernen LCD Fernseher, an den Antenneneingang.

    Nach dem Einschalten hab ich nix gehört , aber die rote Leuchte recht oben hat geleuchtet.


    Kein Geräusch oder Gerüche.... Bild hab ich aber keins bekommen, kann aber auch evtl. an dem Fernseher liegen.


    Hab einen alten VGA Monitor ( nur VGA Anschluss ), Adapter um einen C64 an einen VGA Monitor anzuschliessen gibt es ja. Geht das auch mit einem VC20 ? Welchen Adapter würdet Ihr empfehlen ?

  • falls du keinen passenden Monitor mehr hast, kann man nur dazu raten, gleich per S-Video anzuschliessen - Adapter gibts ebenfalls bei Bobbel


    Jetzt muss ich doch nochmal fragen, welchen Adapter muss ich da genau nehmen ?

    Ich hab nix gefunden dazu im Restore-Store...

  • Antenne am TV auf Kanal 36 muss eigentlich funktionieren.


    Mutig, den direkt abzuschließen. Die Netzteile sind leider tickende Zeitbomben.


    Sofern das Netzteil in Ordnung ist und der TV auf dem richtigen Kanal ist, kann auch der VIC Chip hinüber sein. Dann geht auch das Lämpchen etc. an, aber nur schwarzes Bild.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Jetzt muss ich doch nochmal fragen, welchen Adapter muss ich da genau nehmen ?

    Ich hab nix gefunden dazu im Restore-Store...

    einfach mal Bobbel eine PN schreiben - die Adapter gibts meist gar nicht im Online-Shop, auch wenn er sie eigentlich hat

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Antenne am TV auf Kanal 36 muss eigentlich funktionieren.


    Mutig, den direkt abzuschließen. Die Netzteile sind leider tickende Zeitbomben.


    Sofern das Netzteil in Ordnung ist und der TV auf dem richtigen Kanal ist, kann auch der VIC Chip hinüber sein. Dann geht auch das Lämpchen etc. an, aber nur schwarzes Bild.

    Danke !!

    Also ich werde mir den Adapter besorgen und den Fernseher lass ich in Ruhe :)

  • Mutig, den direkt abzuschließen. Die Netzteile sind leider tickende Zeitbomben.

    Welche Netzteile benutzt man dann ? Und woher bekommt man die ?

  • Interessant wäre ja erstmal zu wissen, welchen VC20 er überhaupt hat. Vielleicht hat er ja noch das alte Modell mit dem 2pol "Netzteil"-Anschluß. Da gibt es keine Probleme mit dem "Netzteil". Das ist ja nur ein reiner Trafo. Was soll daran kaputt gehen ?!


    Gruß Jan

  • Hallo Bernd,


    zunächst einmal mein Beileid nachträglich wegen deiner Mutter! :(


    Zum VC20 selbst kann ich nur soviel sagen, dass ein "halbwegs moderner LCD-Fernseher" über Antenne angeschlossen nicht unbedingt die erste Wahl ist. Das Videosignal der alten Homecomputer ist meist zu schwach bzw. nicht ganz normgerecht und der Sendersuchlauf des TV überspringt den Kanal dann gerne mal. Für Homecomputer sollte man daher besser einen kleinen Röhren-TV im Bestand haben.


    Gruß

    Axel

  • zunächst einmal mein Beileid nachträglich wegen deiner Mutter! :(


    Zum VC20 selbst kann ich nur soviel sagen, dass ein "halbwegs moderner LCD-Fernseher" über Antenne angeschlossen nicht unbedingt die erste Wahl ist. Das Videosignal der alten Homecomputer ist meist zu schwach bzw. nicht ganz normgerecht und der Sendersuchlauf des TV überspringt den Kanal dann gerne mal. Für Homecomputer sollte man daher besser einen kleinen Röhren-TV im Bestand haben.

    Hallo Axel,


    vielen Dank für Dein Mitgefühl !!


    Ja, ich wollte mit dem Fernseher eigentlich nur mal testen, ob der VC 20 überhaupt funktioniert. Ich überlege mir einen passenden Monitor zuzulegen, der soll dann aber auch C64 und C128 gut verwenden können. Da bin ich derzeit noch am recherchieren, welcher Monitor da die passende Wahl ist.

    Leider sind meine Elektronik Kenntnisse nur rudimentär vorhanden. Also wäge ich noch ab in Weiterbildung "zu investieren" oder nicht...

    Grüße

    Bernd

  • Interessant wäre ja erstmal zu wissen, welchen VC20 er überhaupt hat. Vielleicht hat er ja noch das alte Modell mit dem 2pol "Netzteil"-Anschluß. Da gibt es keine Probleme mit dem "Netzteil". Das ist ja nur ein reiner Trafo. Was soll daran kaputt gehen ?!


    Wie kann ich das erkennen, ob das ein 2pol Netzteil Anschluss ist ?

  • Da bin ich derzeit noch am recherchieren, welcher Monitor da die passende Wahl ist.

    ich hab nen TFT mit S-Video-Eingang ...SEHR zu empfehlen - aber leider sehr teuer:

    https://www.ebay.de/itm/NEOVO-…552980:g:4TUAAOSwct5f32am


    ..manchmal hat man Glück und kriegt einen für um 20€

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Interessant wäre ja erstmal zu wissen, welchen VC20 er überhaupt hat. Vielleicht hat er ja noch das alte Modell mit dem 2pol "Netzteil"-Anschluß. Da gibt es keine Probleme mit dem "Netzteil". Das ist ja nur ein reiner Trafo. Was soll daran kaputt gehen ?!


    Wie kann ich das erkennen, ob das ein 2pol Netzteil Anschluss ist ?

    An der Seite, wo auch der Netzschalter ist. Ist da eine viereckige Buchse mit 2 Pins oder ist da eine runde DIN-Buchse ?


    Gruß Jan

  • An der Seite, wo auch der Netzschalter ist. Ist da eine viereckige Buchse mit 2 Pins oder ist da eine runde DIN-Buchse ?


    Gruß Jan

    Ne, da ist eine runde ( DIN ) Buchse.

    Ich glaube fast, es macht Sinn eines dieser neueren Netzteile zu kaufen aus den Links oben, zumal ich ja eigentlich dann auch in den C64/C128 einsteigen möchte.