Diskettenhüllen

  • Hi,


    hat von euch schonmal jemand mit der Vorlage http://mirrors.apple2.org.za/f…5B%20Floppy%20Sleeves.zip Diskettenhüllen selbst gebastelt?


    Wenn ich die Vorlage auf 100% drucke (egal ob ich das PDF oder das PNG nutze) werden die Dinger viel zu groß... hat da evtl. schon jemand den passenden Skalierungsfaktor ausgetüftelt?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich verwende bei sowas immer ganz gerne "SlowView" (https://www.brennig.com/) um beim Drucken den Skalierungfaktor in % einzustellen. PNG öffnen und einfach drucken (ggfls. den angegeben Skalierungsfaktor merken) - dann nachmessen und den richtigen Skalierungsfaktor über Dreisatz ermitteln - hat bis jetzt immer super geklappt! Ein Druck für die Tonne, der zweite passt!!!


    :)Franky

  • Wenn ich die Vorlage auf 100% drucke (egal ob ich das PDF oder das PNG nutze) werden die Dinger viel zu groß... hat da evtl. schon jemand den passenden Skalierungsfaktor ausgetüftelt?

    Normalerweise motzen doch die alten Herren, dass die Jungend nicht mal mehr Dreisatz kann, lass dich hier bloß von der Jugend nicht erwischen... ;)

    Also eine Seite des Ausdrucks messen und mit der gleichen Seite der Zielgröße in einen Dreisatz stecken. Kriegst du hin.

    Kriege ich leider nicht hin... ich bekommen zwei unterschiedliche Ergebnisse... je nachdem ob ich die Breite oder die Höhe nehme... :nixwiss:


    Aber die Erklärung von Holger leuchtet ein, das werde ich mal probieren.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Danke für den Tipp, leider funktioniert der bei mir nicht... habe privat nur macOS. Morgen mittag kann ich es mir mal ansehen auf meinem Testsystem in der Firma.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ich habe vor kurzem Diskettenhüllen für 5,25" Floppys professionell herstellen lassen. Natürlich mit meinem eigenen Logo bzw. Banner aber auch andere Designs sind möglich. Hier mal ein paar Bilder. Nicht wundern, bei den Hüllen haben sich noch zwei Schreibfehler eingeschlichen, das waren nur Probedrucke und sind in die Tonne gewandert.

  • Ich habe vor kurzem Diskettenhüllen für 5,25" Floppys professionell herstellen lassen. Natürlich mit meinem eigenen Logo bzw. Banner aber auch andere Designs sind möglich. Hier mal ein paar Bilder. Nicht wundern, bei den Hüllen haben sich noch zwei Schreibfehler eingeschlichen, das waren nur Probedrucke und sind in die Tonne gewandert.

    Das ist ja sehr cool :) - Finde ich die auch bei dir im Store?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das ist ja sehr cool :) - Finde ich die auch bei dir im Store?

    Ich werde drei verschiedene Varianten im Shop anbieten: mit Logo, mit Banner und Blanko. Auf allen Hüllen sind rückseitig die Sicherheitshinweise aufgedruckt. Als Material kommt 160gr. Papier zum Einsatz. Wer jetzt schon welche haben will kann gerne schon welche bekommen. Wenn ich mal Luft habe kommen die auch in den Shop.

  • ich hätt ja schon gern welche mit deinem Logo - nur nicht gaanz so präsent mitten drauf - irgendwie so an der Seite?

    und vielleicht gleich noch ein Inhaltsverzeichnis für die Disk mit drauf? in diesem Stil:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • oops - so viele brauch ich dann wohl doch nicht - ich hatte so auf ..50 gehofft - nein, dann lieber nicht:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • oops - so viele brauch ich dann wohl doch nicht - ich hatte so auf ..50 gehofft - nein, dann lieber nicht:tüdeldü:

    Für Kleinstmengen werde ich den "Selbstdruck" mit dem o.g. Template weiter verfolgen... Dann kann man sich einzelne Hüllen selbst kreieren.


    Dauert zwar alles etwas länger bei mir, aber ich kann, wenn fertig, das Template mit entspr. Druckanweisungen und Papierempfehlungen gerne zur Verfügung stellen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Für Kleinstmengen werde ich den "Selbstdruck" mit dem o.g. Template weiter verfolgen... Dann kann man sich einzelne Hüllen selbst kreieren.

    Da du auf meine Frage oben nicht geantwortet hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass das jetzt bei dir auch klappt.

    Ich bin da noch dran, nähere mich langsam :) - 96% ist auch noch zu groß.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das ist ja sehr cool :) - Finde ich die auch bei dir im Store?

    Ich werde drei verschiedene Varianten im Shop anbieten: mit Logo, mit Banner und Blanko. Auf allen Hüllen sind rückseitig die Sicherheitshinweise aufgedruckt. Als Material kommt 160gr. Papier zum Einsatz. Wer jetzt schon welche haben will kann gerne schon welche bekommen. Wenn ich mal Luft habe kommen die auch in den Shop.

    Sobald sie im Shop sind werde ich mir auf jeden Fall welche bestellen :) Tolle Sache!

  • So... also, die Vorlage von Asimov muss ich bei 93% auf meinem HP LaserJet drucken, dann passt es... zumindest auf meinem 80'er Papier... als nächstes mal den Druck auf meinem 180'er Glossypapier antesten.



    Dann kann ich ja jetzt mal schauen, welche Hüllen man sonst noch brauchen kann und werde versuchen, die nachzu"bauen"... Spontan würde ich mal Apple II (die Grauen), Epyx (eine von den blauen Varianten), Origin und Sierra Online auf meine ToDo-Liste schreiben...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das ist ja sehr cool :) - Finde ich die auch bei dir im Store?

    Ich werde drei verschiedene Varianten im Shop anbieten: mit Logo, mit Banner und Blanko. Auf allen Hüllen sind rückseitig die Sicherheitshinweise aufgedruckt. Als Material kommt 160gr. Papier zum Einsatz. Wer jetzt schon welche haben will kann gerne schon welche bekommen. Wenn ich mal Luft habe kommen die auch in den Shop.

    Also an den Epyx-Reprints wäre ich sehr interessiert, dann brauche ich sie nicht selbst zu machen :) - Aber ich brauche keine 1000, sondern so über den Daumen 20 Stück wären da schon interessant.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • So... bei 180'er Papier passt es auch... nur muss ich da mit dem Falten etwas sorgfältiger sein...


    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • ...wer sagt's denn, Anpassungen der Vorlage sind auch recht einfach...



    PS: Die verschiedenen Rückseite beachte ich natürlich auch ;)


    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Noch eine Letzte für heute. Perfekt ist sie noch nicht, aber für den First Shot schonmal ganz brauchbar...



    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • bei 180'er Papier passt es auch...


    Sehr witzig. Da ist dann die Nachbauhülle hochwertiger als die originale Apple Hülle. Das muß man erstmal hinbekommen.


    Am EPYX Schriftzug stimmt noch so Verschiedenes nicht. Das Sierra sieht dagegen täuschend echt aus.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • bei 180'er Papier passt es auch...


    Sehr witzig. Da ist dann die Nachbauhülle hochwertiger als die originale Apple Hülle. Das muß man erstmal hinbekommen.


    Am EPYX Schriftzug stimmt noch so Verschiedenes nicht. Das Sierra sieht dagegen täuschend echt aus.

    Ja nu... 180'er Glossypapier war gerade da... 120'er hätte ich erst bestellen müssen :)


    Das mit dem Epyx habe ich gesehen, da gab's wohl 2 Varianten, einmal das "tm", das ich verwendet habe und das (r), das auf den originalen Hüllen ist... ich werde das nochmals überarbeiten... auch die Höhen der Striche stimmen da noch nicht ganz.


    Aber ein paar Fragen habe ich auch, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:


    1. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Wachspapier in A4, das damals oft für Diskettenhüllen verwendet wurde?

    2. Kann mir jemand sagen, welche Schriftart Origin Systems Inc. in ihrem 80'er-Jahre-Logo verwendet hat? - Ich habe inzwischen ca. 500 Schriftarten durchgeschaut und die passende noch nicht gefunden. - Optional wäre eine Bezugsquelle für ein SVG des alten Logos interessant. Ich habe nur PNGs/JPGs gefunden.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die Hülle gab es in mehreren Versionen - unter anderem auch in „fast schon Karton“-Stärke

    Ich habe verschiedene davon hier, aber 180'er (und dann in Glossy) habe ich nicht keine gesehen... die Grauen Apple II-Hüllen (z.B. Appleworks, Mousepaint etc.), die habe ich auch als 180'er Glossy hier.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • bei 180'er Papier passt es auch...


    Sehr witzig. Da ist dann die Nachbauhülle hochwertiger als die originale Apple Hülle. Das muß man erstmal hinbekommen.


    Am EPYX Schriftzug stimmt noch so Verschiedenes nicht. Das Sierra sieht dagegen täuschend echt aus.

    OK, jetzt habe ich raus, was da nicht stimmte... ich habe das 1985'er Logo benutzt und als Referenz eine Hülle mit dem 1987'er Logo danebengelegt.

    Ich denke, dass ich mit dem '85'er Logo weitermachen werde und die Rückseite entspr. Anpassen werde... Authentisch sind beide Varianten, vgl. 1985 vs.1987. Evtl. bastle ich die anderen Varianten auch irgendwann mal nach, ich arbeite mich ja gerade erst in Affinity Designer ein :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Evtl. bastle ich die anderen Varianten auch irgendwann mal nach, ich arbeite mich ja gerade erst in Affinity Designer ein


    Solange die Sachen so rein "iconisch" sind, wie der EPYX Schriftzug, bekommt man das sicher auch quasi "halbautomatisiert" gut hin. Eigentlich muß man ja nur die Grafik erstmal so aufbereiten, daß die automatische Umwandlung Bitmap -> Vektor danach zuverlässig funktioniert.


    Habe das mal mit dem 85er Epyx Logo probiert und das ging eigentlich halbwegs passabel. Mit echten Mac DesignerTools sollte das eigentlich relativ streßfrei sein. Da wird es dann evtl. viel spannender den richtigen Farbton zu treffen, wenn man die Sachen anschließend wieder einfärben möchte. Und ganz schlimm ist möglicherweise der Druck - für sowas ist ja möglicherweise genau einmal ein großer Farbeimer mit Farbe angerührt worden und dann hat man damit die 500.000 Hüllen gedruckt, die es insgesamt von der jeweiligen Ausgabe gab.

    Könnte bei solchen Farben wie dem Hellnlau im Apple Logo oder dem Epyx Blau spannend werden - zumal ja die Vergleichsobjekt alle irgendwie nachgedunkelt oder ausgeblichen sein werden, es also eigentlich keinen echten Vergleich mehr gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Solange die Sachen so rein "iconisch" sind, wie der EPYX Schriftzug, bekommt man das sicher auch quasi "halbautomatisiert" gut hin. Eigentlich muß man ja nur die Grafik erstmal so aufbereiten, daß die automatische Umwandlung Bitmap -> Vektor danach zuverlässig funktioniert.


    Habe das mal mit dem 85er Epyx Logo probiert und das ging eigentlich halbwegs passabel. Mit echten Mac DesignerTools sollte das eigentlich relativ streßfrei sein. Da wird es dann evtl. viel spannender den richtigen Farbton zu treffen, wenn man die Sachen anschließend wieder einfärben möchte. Und ganz schlimm ist möglicherweise der Druck - für sowas ist ja möglicherweise genau einmal ein großer Farbeimer mit Farbe angerührt worden und dann hat man damit die 500.000 Hüllen gedruckt, die es insgesamt von der jeweiligen Ausgabe gab.

    Könnte bei solchen Farben wie dem Hellnlau im Apple Logo oder dem Epyx Blau spannend werden - zumal ja die Vergleichsobjekt alle irgendwie nachgedunkelt oder ausgeblichen sein werden, es also eigentlich keinen echten Vergleich mehr gibt.

    Sagen wir mal so, mir reicht da ein "as near as possible", ich werde definitiv keine CMYK-Werte recherchieren und meinen Drucker entsprechend kalibrieren... das wäre mir (für's Hobby) dann doch ein wenig too much... schließlich reichen mir für die Slotabdeckungen meines Apple 2e auch die Farbe Kupferbraun des M4P-Filaments und ich lasse mir nicht spezielles Filament mischen...


    Aber spannend werden dann solche Sachen, wie das California Pacific Computers-Logo... da bin ich durchaus am Überlegen, ob mir da dann nicht die 2. Auflage der Software unter Origin "reicht" ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • OK... welche berühmt-berüchtigte Spieleserie wird wohl in diesen Hüllen ihren Platz finden?



    Etiketten habe ich jetzt auch gefunden, die größentechn. einigermaßen passen, muss nur schauen, was sie taugen, sobald sie eintreffen...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Die gab es "damals" zwar so nie, aber es ist für mich heutzutage eines der wichtigsten Utilities für den Apple ][...


    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Machst Du all Deine Hüllen neu? Bleiben dann alte Originale über? ;) :saint:

    Ich mache zwar Vieles neu, aber über bleibt da nichts... ich mache die Hüllen, um mit den Kopien näher an die Originale zu kommen. Echte Originale sind heutzutage zum Teil ja unbezahlbar :(

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels