Umax Pulsar zweite CPU-Card

  • Hallo


    weiß garnicht so genau ob dies die richtige Rubrik ist , wenn nicht bitte verschieben.

    So folgendes , habe mir aus der Bucht eine zweite PPC 604e mit 200mhz von Umax ersteigert.

    Im meinem werkelt eine PPC604e mit 225mhz, wenn ich richtig Informiert bin kann ich die 200er doch im 2ten CPU-Slot einsetzen ?

    Die erste Karte sollte sich doch dann nach der zweiten richten , also auch mit 200mhz laufen.


    Ich meine aber noch in Erinnerung zuhaben das die zwei Karten über ein Kabel verbunden werden müssen.

    Kann einer etwas genaueres darüber Berichten und wenn ja wo könnte ich so ein Kabel herbekommen.?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo!


    Den Pulsar gab's auf zwei Arten als Doppelprozessorgerät. Die eine Variante bestand aus einer Karte im oberen (normalen) CPU-Karten-Slot, auf der zwei CPUs bestückt waren. Das war z.B. die 180DP- oder 200DP-Karte. Die Technik stammte von Daystar. Diese Karten müßte es so auch von Apple für die 9500 und 9600 gegeben haben, denn die CPU-Slots sind dieselben.


    Die zweite Variante bestand aus einer üblichen CPU-Karte im oberen Slot sowie einer Gemini-Karte im unteren Slot, also nicht einfach einer weiteren Karte, die für den oberen Slot vorgesehen war, denn die Signalbelegung vom unteren Slot ist eine andere! Dabei können die Taktraten der zwei CPUs unterschiedlich sein, jedoch nicht der Bustakt. D.h. eine 200MHz-Karte im oberen Slot ließe sich mit einer Gemini-Karte mit 150, 200 oder 250MHz kombinieren, aber auch z.B. mit 175MHz beim Busteiler 7:2.


    Das Stichwort für die 2. CPU lautet demzufolge Gemini.


    Angekündigt hatte Apple die Multiprozessorlösung am 2.8.1996. Auf meiner Festplatte finde ich im Code Warrior 11 die entsprechenden Bibliotheken. Die nötige Systemerweiterung wurde bei den Macs der 9500/9600/Pulsar-Familie immer installiert. Ich weiß nicht mehr, ob das ab MacOS 8 oder schon vorher war.


    Was mich interessieren würde: wie kann die 2.CPU genutzt werden? Daß es für Photoshop u.ä. Programmpakete Multiprozessor-Plugins gab, ist klar. Die gab's zuvor schon für die AV-Macs für den zusätzlichen DSP. Aber konnte das eigentliche Betriebssystem, hier vermutlich erst MacOS 8.0 oder 8.5, beide CPUs für seine Aufgaben nutzen?


    Gruß, Ralf

  • felge1966

    Das Bild ist aus dem Internet ,meine Karte habe ich noch nicht ist aber unterwegs.


    Bei mir ist momentan eine Umax Karte mit 233 mhz am Laufen, die Bestellte ist eine Original Umax mit 200mhz.

    Laut internet soll die zweite Karte den Takt vorgeben



    S900/S910 Primary and Secondary Processor Speed Combinations

    Primary Processor SpeedPrimary Processor Clock/Bus RatioPrimary Processor Bus SpeedASPD Secondary Processor SpeedASPD Secondary Processor Bus RatioActual Speed of ASPD Secondary Processor
    150 MHz3:150 MHzN/AN/AN/A
    180 MHz7:251.428 MHz180 MHz7:2180 MHz
    200 MHz4:150 MHz180 MHz7:2175 MHz
    200 MHz4:150 MHz200 MHz4:1200 MHz
    200 MHz4:150 MHz233 MHz5:1225 MHz
    225 MHz5:145 MHz180 MHz7:2156 MHz
    225 MHz5:145 MHz200 MHz4:1180 MHz
    225 MHz5:145 MHz233 MHz5:1225 MHz
    233 MHz5:146.6 MHz180 MHz7:2163 MHz
    233 MHz5:146.6 MHz200 MHz4:1186 MHz
    233 MHz5:146.6 MHz233 MHz5:1233 MHz
    250 MHz5:150 MHz200 MHz4:1200 MHz
    250 MHz5:150 MHz250 MHz5:1250 MHz


    RalfK


    Soweit ich mich erinnern kann konnte keines der Alten Mac - Betriebsysteme 7,8 und 9 etwas mit Dualprozessoren anfangen,.

    Die Mehrleistung machte sich nur bei Programmen bemerkbar die ein Plugin bereitstellen oder von vornherein für mehr Prozessoren optimiert waren.


    Ich wollte das ganze unter BeOS ausprobieren da dieses ja mit Dualprozessoren umgehen kann.


    Gruß

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Oh interessantes Topic.. mein Umax Pulsar S900 könnte da auch ne zweite CPU verpacken... hab auch ne zweite da aber der Kühler ist zu propper, also passen nicht beide rein :(


    Dat Thema halt ich mal im Auge :D


    Grüße,

    Marcus

  • Bei mir ist momentan eine Umax Karte mit 233 mhz am Laufen, die Bestellte ist eine Original Umax mit 200mhz.

    Laut internet soll die zweite Karte den Takt vorgeben

    Schau mal in dem Anhang von meinem Beitrag. Da ist so was wie 'ne Doku zum Pulsar drin. Für mich war die 2.CPU nie interessant, weil ich auf eine G3-Karte spekulierte, daher habe ich diese Kapitel nie richtig gelesen :(


    Soweit ich mich erinnern kann konnte keines der Alten Mac - Betriebsysteme 7,8 und 9 etwas mit Dualprozessoren anfangen,.

    Die Mehrleistung machte sich nur bei Programmen bemerkbar die ein Plugin bereitstellen oder von vornherein für mehr Prozessoren optimiert waren.

    Es gab zeitweise eine Systemerweiterung, deren Name auf Multiprozessor deutete. Ich erinnere mich deswegen dran, weil die immer zu den Dateien gehörte, die ich nach einer Neuinstallation entsorgte. Was macht die denn?


    Ich glaube, ich sollte mal wieder ein 8.6 frisch installieren, um zu schauen, wie das aussieht. Ich habe mehreren 8.6-Macs am Laufen, aber ich kopiere die Startlaufwerke seit über 10Jahren immer wieder auf eine neue Festplatte, ohne die Installationsmedien zu benutzen.


    Guß, Ralf

  • Sobald ich meine zweite Karte erhalten habe werde ich diese einfach mal einsetzen, befürchte nur das ich eben dieses, Verbindungskabel brauche.


    Zu Mac OS8.6

    hab ich noch dieses gefunden .

    aus Wiki.



    In Version 8.6, die am 10. Mai 1999 veröffentlicht wurde, war der Multiprocessing Service 2 integriert, um einzelnen Anwendungen beschränktes präemptives Multitasking zu ermöglichen. Speicherschutz bestand damit jedoch immer noch nicht. Trotzdem war Mac OS 8.6 stabiler und ein deutlicher Performancegewinn spürbar. Besitzer der Versionen 8.5 und 8.5.1 konnten gratis zur Version 8.6 migrieren.[6]


    Gruß

    Thomas

  • Da gebe ich Dir wohl recht , kann mich auch nicht wirklich erinnern das dies alles so unter Mac OS8 oder 9

    der Fall war .

    Den unterschied machten halt Programme die dies nutzten.

    Aber da ich ja mit BeOS experimentieren will muss ich mir darum keine Gedanken machen , da läuft es ja,

    sofern ich beide Karten im Rechner am laufen bekomme.


    Gruß

    Thomas

  • So habe heute mal etwas Zeit gehabt und das System nochmals aufgespielt-


    1. Festplatte mit Mac OS 9.2.2


    2. Festplatte mit 2 Partitionen (1/400 MB Mac OS 7.6 ) (2/4GB BeOS 5.0.3)


    Warum auch immer um BeOS Installieren zu können mußte ich das System 7.6 auf die Große Partition übertragen und von dieser über den Launcher

    BeOS von CD Starten.


    Allerdings konnte ich nur von R4.5 Installieren und dann auf 5.0.3 updaten.

    Das mit den Zwei Prozessoren habe ich noch nicht Testen können, da ich die zweite Karte noch nicht erhalten habe und mir das Verbindungskabel zwischen den beiden Karten fehlt.


    Und dann kam die Große Überraschung für mich , ich habe noch eine Sonnet G3 mit 300Mhz , die ich eigentlich für OS9 genutzt hatte.

    Im Glauben das BeOS keine G3 Karten unterstützt hatte ich diese immer ausgebaut und die 604 eingesetzt.


    Heute hatte ich die G3 Karte einfach mal Stecken lassen und siehe da BeOS läuft , überrascht auf die Verpackung geschaut und tatsächlich G3 Karten von Drittanbietern werden unterstütz. .


    Wer Lesen kann ist klar in Vorteil.


    jetzt stellt sich die frage ob es der zweiten Karte überhaupt Sinn macht, zumal ich nun beide Systeme mit der G3 Karte nutzen kann.

    Werde wohl nur aus Interesse das mit den Karten ausprobieren sofern ich alles zusammen bekomme.


    Jetzt wäre es nicht schlecht wenn ich die USB Firewire Karte noch an laufen kriege.


    Gruß

    Thomas

  • RalfK


    Heute habe ich die zweite Karte erhalten und dann auch deine Info zur Gemini Card verstanden.

    Rein technisch geht der Einbau einer zweiten normalen CPU-Card schon garnicht (Platzprobleme)


    Es muss eine Gemini Card sein da an dieser der Kühlkörpern flacher ist und auch nicht den Steckplatz überdeckt.

    Ist aber alles nicht tragisch da mein System jetzt gut mit der G3 Sonnet läuft.

    Eventuell kann ich mal eine Gemini Card bekommen.


    Gruß

    Thomas

  • Wenn du das kleine Ding nicht selber bauen willst, dann vielleicht eine Mail an Umax schreiben? support@umax.com

    Vielleicht liegt ja noch eins auf Lager und die Taiwanesen sind so lieb, es dir zu schicken. Nette Leute sind das allemal.

    Ich würde mich bei Umax in Willich melden, mal googlen, evtl kann dir da einer weiterhelfen.

    Hatte damals einen Apus und hab dort Suport bekommen, lag für mich so etwa in der Nachbarschaft.