Resetswitch in einen 8088 XT einbauen

  • Hallo liebe Bastelfreunde,


    nachdem ich meinen XT fast soweit fertig habe, das alles Läuft gibt es noch ein riesiges Problem welches mich stört.

    Der Rechner hat keinen Reset Switch und keine Pins dafür auf dem Mainboard.

    Da sich die meiste Software von damals aber nicht sauber beenden lässt führt das jedes Mal zu einem harten OFF/ON.

    Denn auch der Affengriff funktioniert nicht immer. Das kann nicht gut fürs Netzteil, Speicher und die Festplatte sein.


    Ich habe mir mal das Pinout des 8088 angesehen.


    Liege ich da mit meiner jugendlichen Naivität richtig, wenn es genügt den Reset mit Ground zu verbinden oder ist für einen sauberen Reset mehr erforderlich?

    Sonst könnte ich mir ja einen netten Zwischensockel bauen und bequem einen Reset Taster nachrüsten.


    Bin über Anregungen dankbar.


    Viele Grüße

  • Naja, Reset sollte eine bestimmte Zeit LOW geschaltet werden und vielleicht sollte man den Schalter auch entprellen. Normalerweise gibt es eine Schaltung dafür, die RESET nach dem Einschalten eine Weile LOW legt. Bei der Sidecar für den Amiga ist der Trigger das PWRGood Signal (das aber vom Netzteil nicht belegt wird). Da ist die empfohlene Lösung für den Resetschalter, einfach das PWRGood auf LOW zu legen, den Rest macht dann die normale Startlogik.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Direkt an den Prozessor würde ich es nicht hängen. Das Reset Signal wird wohl durch einen 8284 getrieben. Der Ausgang ist wohl nicht open-collector getrieben. Vielleicht wäre es besser den /RES Eingang von 8284 zu verwenden.


    https://pdf1.alldatasheet.com/…w/124124/INTEL/8284A.html


    http://www.minuszerodegrees.ne…ference_6025005_AUG81.pdf S- 309


    Oder hier mit Hilfe des POWER GOOD Signals:

    Einmal editiert, zuletzt von Hobi ()

  • Das Bild ist in obigem Link enthalten:


    https://i.imgur.com/70YYTJZ.png


    und nein man muß das Kabel nicht durchtrennen. Einfach zusätzlich an den Powerstecker mit anfrickeln.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gibt es in dem obigen Link (Seite 2) auch... allerdings sind die so schlecht, das man wirklich nichts erkennen kann.

    Derjenige der die eingestellt hat, hat die paar Komponenten auf einer Lochrasterplarine (einem Stück davon) montiert und dann an die entsprechenden Stellen verdrahtet.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Also hier mal ein Bild von meinem "fliegenden" Aufbau. Einfach je ein Kabel an einen Wire-wrap Stift gelötet und dann jeweils in Powergood und Masse im Netzteilstecker gesteckt. Dann über Widerstand (ins Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen) und Taster verbunden.


    Eigentlich ganz einfach und hält schon seit Ewigkeiten(man siehts am Flugrost :D)