Raspberry Pi Floppy Controller Board

  • wow - vielen Dank für deine "Feldforschung" - das sind für mich alles böhmische Dörfer - umso dankbarer bin ich, dass sich das jemand ansieht, der auch weiss, was er da tun muss / zu tun hat :anbet:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Da das Wiring Pi für den RasPi 4B in der Version 2.52 nicht so einfach zu finden ist, hier der Download (wiringpi-latest.deb):


    wiringpi-latest.deb.zip


    Vorher die Version 2.50 komplett deinstallieren:

    $ sudo apt-get purge wiringpi

    $ hash -r


    Und danach installieren und überprüfen:

    $ sudo dpkg -i wiringpi-latest.deb

    $ gpio -v


    Danach sollte das FDC Board auf dem RasPi 4B eigentlich funktionieren. Bei mir hat es zumindest geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Board habe ich auch fast fertig, eigentlich fehlte nur der Quarz aber ich wollte eh beide Takteingänge füttern um beide Frequenzen verfügbar zu haben. Weiterhin hat es mich gestört, das ein Eingang ohne Widerstand auf 5Volt gezogen ist. Das mag ich gar nicht da ich aus Erfahrung weiß zu was das führen kann. Für die Takterzeugung muß nur noch ein 74LS04 auf die Rückseite der Platine, 4 Widerstände und zwei Kondensatoren, dann sollte meines auch lauffähig sein.

    Zwischen PI und dem FDC habe ich 1,5 kOhm Widerstände gesetzt. Das müsste eigentlich der richtige Wert sein um den Strom in den PI zu senken. Allerdings scheint es mir Unterschiede zwischen den Raspies bzgl. der IO Ports zu geben.

  • Weiterhin hat es mich gestört, das ein Eingang ohne Widerstand auf 5Volt gezogen ist. Das mag ich gar nicht da ich aus Erfahrung weiß zu was das führen kann. Für die Takterzeugung muß nur noch ein 74LS04 auf die Rückseite der Platine, 4 Widerstände und zwei Kondensatoren, dann sollte meines auch lauffähig sein.

    Wenn deine Änderungen bzw. Verbesserungen funktionieren, dann wäre es schön, wenn du mal ein paar Bilder davon hochladen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Weiterhin hat es mich gestört, das ein Eingang ohne Widerstand auf 5Volt gezogen ist. Das mag ich gar nicht da ich aus Erfahrung weiß zu was das führen kann. Für die Takterzeugung muß nur noch ein 74LS04 auf die Rückseite der Platine, 4 Widerstände und zwei Kondensatoren, dann sollte meines auch lauffähig sein.

    Wenn deine Änderungen bzw. Verbesserungen funktionieren, dann wäre es schön, wenn du mal ein paar Bilder davon hochladen würdest.

    Packe das direkt in den Schaltplan!

    • Offizieller Beitrag

    ... hat es mich gestört, das ein Eingang ohne Widerstand auf 5Volt gezogen ist.

    Du meinst PCVAL?

    Dabei drängt sich für mich sogar die Frage auf, ob man den nicht vom PI aus ansteuern, oder wenigstens per Jumper schaltbar machen sollte, um die Precompensation anpassen zu können.


    Auch beim Eingang DRV habe ich Bedenken. Der liegt fest auf Masse, was laut Datenblatt ein 300/360 RPM Laufwerk identifiziert. Standard 5,25 HD PC-Laufwerke laufen aber immer mit 360 RPM.

    • Offizieller Beitrag

    ... hat es mich gestört, das ein Eingang ohne Widerstand auf 5Volt gezogen ist.

    Du meinst PCVAL?

    Dabei drängt sich für mich sogar die Frage auf, ob man den nicht vom PI aus ansteuern, oder wenigstens per Jumper schaltbar machen sollte, um die Precompensation anpassen zu können.


    Auch beim Eingang DRV habe ich Bedenken. Der liegt fest auf Masse, was laut Datenblatt ein 300/360 RPM Laufwerk identifiziert. Standard 5,25 HD PC-Laufwerke laufen aber immer mit 360 RPM.

    Genau! Für diese Umschaltung braucht man dann halt beide Taktsignale. Hardwareseitig sollte es reichen DRV auf 5 Volt zu legen damit man Softwareseitig über die Register im FDC das verhalten steuern kann.

    Bei einen Standard ISA Floppy Controller mit genau diesem FDC liegen PCVAL und DRV über PullUps auf 5 Volt und es sind beide Taktsignale am WD Controller verbunden.