Grundig BGC36 - Bildfehler - Entmagnetisieren/Defekt?

  • Hi,


    ich habe heute etwas mit meinem Grundig BGC36 "gearbeitet". Leider hat das Gerät ein Bildfehler auf der rechten Seite. Ich hoffe man kann es auf den Bildern sehen (einmal in Farbe und einmal in Mono).


    Bernhard und Razor erscheinen hier grau, statt pink wie Dave. Bei der Monodarstellung kann man gut sehen, dass das grün rechts eher gelb wird.


    Ich kenne diese Bildfehler nur vom TV Gerät, wenn ich die damals zu lange über S-Video per PC angesteuert habe. Bisher ist das immer verschwunden. Hier beim Grundig ist der Fehler immer zu sehen.


    Ist es möglich, dass die Phosphorschicht kaputt ist oder muss ich das Gerät nur irgendwie entmagnetisieren?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Guten Morgen

    wizardofOz


    Anhand der Bezeichnung BGC 36 vermute ich, daẞ die selbigen Baugruppen wie beim CNC 36 Monitor verwendet wurden,


    Nach Rücksprache sollte nach einem vollständigem Neuabgleich mit vorab Entmagnetisuerung dann die Fehlfunktion behoben sein, du benötigst dazu aber auch die dazugehörigen Messmittel und die notwendige Erfahrung


    Anbei ein paar Screens von der CNC36

  • Anhand der Bezeichnung BGC 36 vermute ich, daẞ die selbigen Baugruppen wie beim CNC 36 Monitor verwendet wurden,


    Nach Rücksprache sollte nach einem vollständigem Neuabgleich mit vorab Entmagnetisuerung dann die Fehlfunktion behoben sein, du benötigst dazu aber auch die dazugehörigen Messmittel und die notwendige Erfahrung

    Hast du das Service Manual von dem cnc36 als pdf?

    Wenn du mal den Schaltplan zeigst, könnte ich vergleichen ob Ähnlichkeit mit dem GBC36 vorhanden ist...

  • Ist es möglich, dass die Phosphorschicht kaputt ist oder muss ich das Gerät nur irgendwie entmagnetisieren?

    Ich tippe darauf, dass entweder die Maske sehr stark aufmagnetisiert wurde (z.B. durch einen länger danebenstehenden Fetten Lautsprecher o.ä.), so dass die eigene Entmagnetisierung dass nicht mehr ausgebügelt kriegt, oder dass einer der an der Bildröhre angebrachten Konvergenzmagnete oder Magnetringe verrutscht sind.

    Es könnte auch die Entmagnetisierung kaputt sein, das ist offt eine einfache Schaltung mit einem PTC (Kaltleiter-Widerstand) welche die um die Bildröhre herumangebrachte Spule ansteuert.


    Da es auch eine geometrische Verzerrung gibt (zumindest sehe ich auf den Bildern eine), würde ich die Phosphorschicht als Ursache ausschließen.


    Bevor Du Dich da dran machst:


    WIEVIEL AHNUNG HAST DU VON ELEKTRONISCHEN GERÄTEN MIT BILDRÖHREN??

    ES GIBT SEHR HOHE, GEFÄHRLICHE SPANNUNGEN IN DEM GERÄT!!!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    kenne jetzt die Schaltung nicht, aber normalerweise gibt es eine automatische Entmagnetisierung beim Einschalten.

    Evtl. schafft die es nicht mehr, weil zu stark magnetisiert oder der PTC ist defekt!


    Früher hatten die Techniker eine große Spule zum Entmagnetisieren.

    Wenn man weiß, was man tut, kann man die auch leicht selber bauen (z.B. alten Trafo schlachten).


    Gruß

    Alfred

  • Also komme ich hier wohl ohne einen Fernsehertechniker nicht aus?


    Ich dachte es gäbe vllt so ein Gerät, dass man dann ein paar mal vor der Röhre hin und her bewegen muss, damit der Effekt verschwindet.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Ich dachte es gäbe vllt so ein Gerät, dass man dann ein paar mal vor der Röhre hin und her bewegen muss, damit der Effekt verschwindet.

    Gibt es ja auch - nennt sich halt Entmagnetisierungsdrossel. Falls es bei dir noch eine Fernsehwerkstatt in der Nähe geben sollte, dann haben die sowas bestimmt noch in einer längst vergessenen Ecke rumliegen...


    Edit: Falls du den Monitor in letzter Zeit weder an einen anderen Ort gestellt hast, bzw. den Grund der Magnetisierung kennst (z.B. ein ungeschirmter Lautsprecher neben dem Monitor) und beseitigt hast, dann wird die Entmagnetisierung der Bildröhre mittels Drossel nicht lange anhalten. Da wird dann wie oben schon erwähnt, vermutlich die Entmagnetisierungsschaltung (PTC?) im Monitor defekt sein und muss repariert werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Jedi04 ()

  • Üblicherweise wird bei jedem Einschalten die Farbbildröhre (ohne Zutun des Nutzers) automatisch entmagnetisiert.

    Das ist notwendig, weil unser allgegenwärtiges Erdmagnetfeld Einfluß auf die Ablenkung der Elektronen in der Röhre nimmt.

    Je nach Stellung der Gerätes zu seinen Feldlinien verschieben sich die Landungspunkte der drei Grundfarben auf der Mattscheibe.

    PTC ersetzen. Dann gibt sich das wieder. Nach mehrmaligem zeitlich versetztem Einschalten. Gilt für alle Röhrenmonis.

    Wenn nicht......hat die Röhre einen starken Schlag oder Aufprall hinter sich? Oder ist in ein starkes Magnetfeld geraten?

    Kannst Du das verneinen, sollte die Entmagnetisierung vollumfänglich Abhilfe schaffen.